[Projekt] Ringfreaks Tesla für den Ring

In diesem Thema werde ich eines der verrücktesten Projekte in Europa vorstellen. Wir - das Ringfreaks-Team bauen echte Rennwagen aus Tesla, die auch Rennwagen zum Mieten werden!

Tesla Model 3 Performance
BJ: 2021.09
Made in China

Wir haben das Modell 3 komplett neu gekauft, leicht getestet (265 km/h!) und für das Projekt bereits zerlegt. Während des gesamten Prozesses machen wir auch Youtube-Videos, die in unserem Kanal Ringfreaks zu sehen sind.

Ringfreaks youtube channel

Modifikationen:
FIA Überrollkäfig
BBS 19’ Felgen
Brembo big brake kit vorne
Sparco rennsitze
Schroth renngurte
Carbon gurney flap
Renn towing hooks
Stahlflex bremsen rohr
PFC bremsbelege
Carbon-Türverkleidungen
KW coilovers
Airbags entfernt
erleichtertes Verkabelungssystem
Fahrwerksmodifikationen

Der Bau ist im Moment in Arbeit, und ich werde versuchen, Sie mit vielen Bildern und interessanten Details über diesen Tesla zu aktualisieren!

Wir haben langjährige Erfahrung im Bau von Rennwagen, Rennen fahren und vermieten. aber dieses Projekt ist völlig neu für uns, da es das erste Elektroauto für den Ring ist!

30 „Gefällt mir“

Fangen wir von vorne an!

Ende Juli haben wir gemeinsam beschlossen, die Idee des Baus und der Vermietung von Rennwagen von Tesla wieder aufleben zu lassen. Am 20. Juli aufgegebene Bestellung, die im August geliefert werden musste, aber schließlich (aufgrund früher Lieferungen des Modells Y) haben wir Ende September das erste Tesla-Modell 3 erhalten.

Wir haben 2 Autos bestellt, falls wir noch eins bauen wollen, also hätten wir es schon und könnten auch einiges ausprobieren, während ein Auto fahrbereit und das andere zerlegt ist. Beide im September erhalten und mit der Arbeit begonnen.

Im ersten Teil können Sie sehen, wie wir das Auto in Köln genommen haben, außerdem haben wir einige Dinge getestet - Geschwindigkeit des Tesla-Supercharger, maximale Autogeschwindigkeit, bevor es zerstört wird, denn nachdem wir es berührt haben - keine Garantie mehr :))

Dies können Sie in der ersten Folge sehen BUYING A NEW TESLA TO BUILD A NÜRBURGRING TRACKTOOL

Bonus: Skizzieren Sie, wie das Design aussehen sollte!



12 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt, wie ihr die Ringgemeinde damit aufmischen werdet.
Cooles Projekt, die Rennfahrerszene braucht mehr davon!

2 „Gefällt mir“

Coole Geschichte, wünsche euch viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke für alles!

Ja, im Moment Ring Community oder liebt es oder hasst es. Ich denke, dass Tesla im Jahr 2022 sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein viel „normaleres“ Auto werden wird.

1 „Gefällt mir“

Gut, wenn bei Eurer Erfahrung das Holz drin bleibt. Beruhigt mich.

1 „Gefällt mir“

Während wir ein Auto für das Projekt und das andere zum Fahren hatten, haben wir uns im Oktober entschieden, am Rennen auf dem Nürburgring teilzunehmen!

Es heißt RCN GLP Green Challenge GLP website

Dieses Rennen besteht aus 6 Runden auf alter Strecke, insgesamt etwa 125 km. Es ist nicht nötig, so schnell wie möglich zu sein, aber die Idee ist einfach, in jeder Runde konstant zu sein. Sieger ist, wer den geringsten Unterschied in seinen Runden hat.

Für das „Rennen“ mussten wir Tesla auch ein wenig vorbereiten - Feuerlöscher, Rennaufkleber, Abschlepphaken und Transponder platzieren.

Sehr früher Start, sehr kalt und nass. Gefährlichste Bedingungen auf der Nordschleife. Winterreifen würden uns nützen, aber originale Pirelli waren auch ok. Wir sind zu Beginn mit etwa 95 % SoC gestartet.

Der Versuch, die nasse Linie zu jagen, vorsichtig mit Gas zu sein und auf der ganzen Strecke zu bremsen. Sehr, sehr rutschige Bedingungen.

Nach 3 Runden haben wir einen Fahrerwechsel gemacht, der nicht nötig war, aber einfach aus Erfahrung für mich und Co-Pilot Linas. So würden wir beide den Nürburgring bei Nässe mit Tesla erleben.

Mit diesem Fahrerwechsel verlor ich etwas Zeit, was die Möglichkeit zum Sieg nahm. Und wir landeten auf dem 3. Platz! Ab 3 :))

Abschluss mit 45 % SoC und 50 % Batterieverbrauch, genau wie beim Taycan.

alles in allem viel spass gemacht, guter test für stabilität und abs systeme. Auch um zu sehen, dass der pirelli pz4 SC auf nasser und trockener Strecke ein wirklich sehr guter Reifen ist! Wir werden später bei diesem Projekt dieselben Reifen verwenden, nur in einer anderen Größe.

Sie können auch ein Video ansehen: THE WORST WEATHER RACE WITH OUR TESLA AT THE NÜRBURGRING





11 „Gefällt mir“

Tesla leer bekommen und Innenraum 3D scannen.

Wir haben uns mit AST Rollcage zusammengetan und vereinbart, einen speziellen Überrollkäfig für das Tesla Model 3 herzustellen. Der Innenraum des Model 3 musste komplett leer sein, damit die Jungs ihn in 3D scannen, einen Käfig konstruieren, uns schicken und wir ihn innen schweißen konnten.

Also begann alles mit dem Ausbau von Sitzen, Teppichen, Armaturenbrett. Später Drähte, Hochspannungsdrähte, Schall- und Wärmeisolierung.

Und ich kann Ihnen sagen, es ist einfacher, viel einfacher, bei Tesla zu arbeiten als bei BMW! Alles ist so einfach und gut gemacht. Ich fand es auch toll zu sehen, dass nicht viel Verkabelung im Auto ist.

Nachdem es leer war, flogen Jungs aus Spanien. Setzen Sie Millionen von reflektierenden Punkten auf das Auto und beginnen Sie mit dem 3D-Scannen. Es dauerte ungefähr 4-5 Stunden, bis das Auto vollständig gescannt wurde.

Später zu Hause verbanden sie alle Scans zu einer großen Zeichnung und zeichneten Röhren in den Tesla. Dann CNC-Laser geschnittene Rohre, CNC-Rohre biegen und an uns senden.

Der nächste Schritt besteht darin, die Batterie herauszunehmen, die Fenster auszuschneiden, die Türen zu entfernen – das Auto für den Einbau des Überrollkäfigs vorzubereiten!

Youtube: BRAND NEW TESLA STRIPPED APART! BUT WHAT FOR?

30 „Gefällt mir“

Richtig cooles Projekt. :+1:
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Ersetzt ihr das mittlere Glasdach durch eins aus Carbon?

Das Dach wird original sein, es ist nicht so schwer und sieht gut aus. Gibt auch eine gute Steifigkeit.

Und zuerst ist der Plan, dieses Auto zum Laufen zu bringen, es zum Ring zu bringen und dann zu sehen, was modifiziert werden muss.

2 „Gefällt mir“

Gewicht vergessen zu erwähnen:

Tesla Model 3 Performance EU 2019 - 1920kg kompletter Standart mit 20’
Tesla Model 3 Performance EU 2021 - 1850kg kompletter Standart mit 20’
Tesla Model 3 Performance EU 2021 - ohne Innenausstattung (Sitze, Dachhimmel, Teppiche, Stereoanlage), nur mit Mussteilen zum Fahren - 1666kg

mit Überrollkäfig, mit leichteren R19-Felgen und mit Rennsitzen und Gurten sollte es bei 1700-1750 kg liegen.

11 „Gefällt mir“

Geiles Projekt :smiley: Hatte ich vor rund 10 Jahren auch mal angefangen. :smiley: So ne komplett geschweisste Zelle is mitunter das geilste was man überhaupt fürs Fahrverhalten machen kann. :blush: Aber damals war noch nix mit 3D Vermessung… das wurde alles von Hand innerhalb von 3 Tagen eingebaut…

Wie macht ihr das in D eigentlich mit der Zulassung? Weil die Airbags auszubauen war inner CH 2012 schon die Hölle, und ich denke nicht dass das einfacher geworden ist. Schon gar nicht bei Tesla… will nicht wissen wie schwer man da an eine Freigabe zur Deaktivierung der Systeme ran kommt… Oder is ne Strassenzulassung gar nicht geplant?

Es wird mit Straßenzulassung sein. Sobald Sie einen Überrollkäfig haben, ist es ein bisschen einfacher, Airbags entfernen zu dürfen. Außerdem muss es mit Rennsitz und Renngurten begleitet werden.

aber ja, du hast recht, irgendwelche änderungen in die papiere zu bekommen wird immer schwieriger, und zusätzliche arbeit oder zusätzliche teile müssen eingebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Tolles Projekt, denke gerade für GLP und/oder Fahrtraining ein ideales Fahrzeug.

Am meisten interessieren mich die Sitze, ich würde gerne in meinem bessere Sitze verbauen. Memory und Sitzheizung sollten aber funktionieren.

200 Kg weniger ist OK, aber kein Hexenwerk. @Cupra Im Ob eine Zelle beim Tesla so viel Steitfigkeit bringt wie in einem Verbrenner glaube ich nicht, der doppelte Boden macht das Auto schon steifer wie ein Verbrenner. Höchstens wenn die Zelle bis auf die Dome geht.

Ja, es kann für GLP verwendet werden, aber auch für wirklich lustige Runden in Touristenfahrten. Es wird ein ähnlich schnelles Auto wie M2/M4 sein!

Zeit, das Auto für den Überrollkäfig vorzubereiten.

Muss Fenster ausschneiden, Türen entfernen und vor allem - Hauptbatterie entfernen.

Das Schneiden von Glas ist nicht anders als bei anderen Autos, nur beim mittleren Glas hat Tesla viel Klebstoff verwendet, machen Sie etwas länger. Türen und Kofferraum sind wirklich leicht zu entfernen, und die Türen sind aus Aluminium – leicht zu tragen.

Bei der Hauptbatterie brauchte man einige Spezialwerkzeuge. Torxplus EP10 EP14 EP22, musste einige BGS-Sets bestellen, aber jetzt kann ich problemlos arbeiten. Viele Kühlschläuche, viel tropfendes Kühlmittel und viele Schrauben. Aber alles ist sehr komfortabel, also kein Problem zu arbeiten.

Der letzte Teil des Entfernens der Batterie ist ein bisschen schwierig. Weil Sie das Auto mit Batterie absenken und dann die Karosserie anheben müssen, während Sie Hebepunkte an der Batterie lassen.

aber mit einigen Oldschool-Techniken und Holz - Batterie wurde entfernt :smiley: Nächster Schritt - Überrollkäfig!

VIDEO: NOT A TUTORIAL: TESLA BATTERY PACK REMOVAL

23 „Gefällt mir“

Hier gibts neue Teile:

Großes Update! Überrollkäfig innen verschweißt!
Vielleicht erinnern Sie sich, wie AST-Überrollkäfige unseren Tesla in 3D gescannt haben? Also haben sie den Käfig konstruiert, zusammen mit uns angepasst und ein paar Rohre hinzugefügt und zu uns geschickt. Schöne große Box kam mit allen benötigten Röhren! Die meisten Dinge passen perfekt, nur der hintere Teil ging zu nahe an die Rücksitzhalterung, also haben wir es etwas anders gemacht, aber das liegt nur daran, dass es sich um einen Käfig Nr. 1 handelt, andere AST-Käfige passen mehr als perfekt in die Autos!

Beginnen wir damit, nicht benötigte Halterungen wie Mittelkonsole, Rücksitze und scharfe Drahtbefestigungspunkte zu entfernen. Sowie das Reinigen von Stellen, an denen später Käfigbefestigungspunkte angeschweißt werden. Das Schneiden von Löchern in den Boden ist auch eine gute Idee im ersten Teil, damit später nichts von der Montageplatte entfernt werden muss, um den Käfig herunterzubekommen.

Der Käfigbau beginnt immer mit der Hauptkapsel und stellt sicher, dass sie sich in der richtigen Position befindet. Dann setzen Sie alle anderen Rohre ein und schweißen alles nur an einem Punkt, um zu sehen, wie es passt, und ob wir noch etwas ändern müssen, wie z. B. einige Körperteile schneiden oder Käfigrohre anpassen. Dann wird der Käfig oben komplett verschweißt, danach folgt jedes zweite Rohr.

Eines ist sehr wichtig! Käfig anfangs nicht an das Chassis schweißen! Nachdem der gesamte Käfig geschweißt ist, wird er normalerweise kleiner (wie sich der Raum immer ausdehnt, also schrumpft der Käfig: D) etwa 1,5-2 cm! Um das Chassis nicht zu belasten, ist es am besten, es in den letzten Schritten mit der Karosserie zu verschweißen.

Und die letzte Wüste - Schweißkäfig an Stellen, wo es in die Nähe eines inneren Karosserieblechs geht. Es macht es viel steifer und vermeidet irgendwelche Quietschgeräusche. Denn dann geht Käfigrohr ganz nah ans Chassis, oder Türgummi oder sowas was am Chassis montiert ist und Käfig ist da nicht mit der Karosserie verschweißt - dann fährt Auto - Käfig und Karosserie bewegen sich eigentlich getrennt und schleifen dazwischen und machen hässlich Geräusche.

YOUTUBE: THE SAFEST CAR GETS EVEN SAFER! TESLA ROLL CAGE

Bitte SUBSCRIBE Sie auch unseren Kanal!

24 „Gefällt mir“

Und jetzt ist Nadiehs Zeit!

Nadieh gibt dem Tesla-Projekt ein Design, wo gelb sein sollte - kommt die Farbe Mint, um unser Team-Kapitel in Bezug auf Elektrofahrzeuge zu erwähnen! Jetzt ist es einer der Ringfreaks. Außerdem erhielt Model 3 während der Folierung einige Sicherheitsmerkmale wie Abschlepphaken vorne und hinten sowie Metallgitter, um den Wasserkühler davor zu schützen, auf der Rennstrecke mit Trümmern durchbohrt zu werden.

Auch passend auf BBS CI-R Felgen, 8,5x19 vorne und 9,5x19 hinten, mit geprüften Pirelli P-zero SC Reifen, 245/40/19 und 275/35/19 entsprechend. Hier sparen wir ungefähr 3 kg pro Rad ein, was eigentlich ein großer Gewinn beim Handling ist, weil wir die ungefederte Masse reduzieren und gleichzeitig den Grip durch breitere Reifen erhöhen.

Bonus - das Glasdach des Tesla Model 3 wiegt nur 8,5 kg! Und es funktioniert auch als Körperverstärkung. Es bedeutet - wir lassen es dort und der Himmel wird durch den Überrollkäfig gesehen.

Seltsamerweise - in der Bedienungsanleitung des Autos steht, dass Tesla eine hintere Abschleppöse hat, dies jedoch nicht der Fall ist. Höchstwahrscheinlich ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben, also haben sie die Installation eingestellt. Glücklicherweise ist der hintere Stoßstangen-Hilfsrahmen wirklich steif und hat eine einfache Form, um Renn-Abschlepphaken hinzuzufügen.

VIDEO: SHE WRAPS HER TESLA AND FITS 19’ BBS RIMS

22 „Gefällt mir“