Mit wie viel Profiltiefe werden die Hankook iON evo SUV eigentlich ab Werk ausgeliefert?
Kann es sein, dass diese Reifen nicht die üblichen 7,5–8 mm Profiltiefe haben, wie man sie von vielen anderen Herstellern kennt?
Unser Wagen ist noch nicht da. Ich wollte mir gerade einen zweiten Radsatz kaufen, um die Originalfelgen später als Winterradsatz zu nutzen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass die Reifen erst 500–600 km gelaufen seien, sie aber nur noch etwa 5,7–6,0 mm Profiltiefe hätten.
Deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob das bei den Hankook iON evo SUV normal ist oder ob das eher ungewöhnlich wäre.
Das kann ich bestätigen, ich verkaufe meine auch gerade und das sieht nicht nach 8mm aus eher so um die 6,2 bis 6,5 mm das ist aber normal um den Rollwiderstand ab Werk sofort auf maximale Effizienz und Reichweite zu trimmen.
”Zusätzlich untermauern die großen Sommerreifentests (wie von der Auto Bild), bei denen die iON-Serie regelmäßig geprüft wird, die hervorragende Laufleistung trotz der konstruktionsbedingt geringeren Profiltiefe ab Werk. Die Reduzierung ist ein gezielter Kniff bei speziellen EV-Reifen (Elektrofahrzeug-Reifen): Weniger Anfangsprofil bedeutet stabilere Profilblöcke, weniger Walkarbeit, einen extrem niedrigen Rollwiderstand ab dem ersten Kilometer und damit direkt mehr Reichweite.”
Echt das ist aber krass. Dann hat Tesla extra bei denen quasi Reifen in Auftrag gegeben, um paar Euro zu sparen. Mit weniger Profil und der Idealfall, kriegt der Kunde ja die Reifen jetzt ausgeliefert und kümmert sich bis zum Winter nicht darum und misst dann auch nicht die Profil nach.
Das ist aber Hammer.
Haben die denn zusätzlich auch noch so eine weiche Gummimischung wie ein hohen Abrieb hat?
Weil selbst wenn ich von 6,5 jetzt ausgehe und die Reifen, die ich gemessen habe zwischen 5,7-6 sind. Bei seiner Aussage 500 km, dann ist der Reifen ja schon bei weniger als 7000 km abgefahren…. Das wäre ja unglaublich.
Nein, das missverstehst du. Die Reifen halten trotz des geringeren Anfangsprofils nicht kürzer, sondern die Laufleistung ist absolut konkurrenzfähig. Das liegt an der speziellen Konstruktion für Elektrofahrzeuge:
Weniger Walkarbeit & Abrieb: Ein geringeres Anfangsprofil sorgt für steifere Profilblöcke. Dadurch verformt (walkt) sich der Reifen unter dem hohen Drehmoment eines E-Autos deutlich weniger. Weniger Bewegung im Profil bedeutet weniger Reibung, eine geringere Hitzeentwicklung und am Ende sogar weniger Gummiabrieb im Alltag.
Die Gummimischung macht’s: Hankook nutzt beim iON evo die sogenannte „Evolution-Mischung“ mit einem extrem hohen Silica-Anteil. Das kompensiert die fehlenden Millimeter beim Verschleiß komplett. In unabhängigen Tests (z. B. Auto Bild) bescheinigen die Prüfer dem iON evo regelmäßig eine hervorragende Laufleistung, die oft sogar über der von Standard-Verbrennerreifen liegt.
Kein reiner Tesla-Auftrag: Das ist kein exklusiver Spar-Kniff, den Tesla so bestellt hat. Der Reifen ist eine eigenständige Entwicklung von Hankook für den gesamten EV-Markt. Richtig ist aber, dass Automobilhersteller bei der Erstausrüstung (OE-Reifen mit Kennungen wie „T0“ für Tesla) genau diese Eigenschaften einfordern, um die Reichweiten-Vorgaben ab Werk zu erfüllen. Der Reifen rollt so vom ersten Kilometer an maximal effizient.
Ich kenne kein Reifen der neu 7,5-8mm Profiltiefe hat,eventuell ein Winterreifen.
Unsere Vredestein hatten neu keine 7mm, haben aber nach 26.000km
immer noch 5-5,5mm Profiltiefe rundum.
Also Sommerreifen habe ich jetzt schon lange Zeit keine mehr gekauft. Aber ich beziehe mich auf unsere Pirelli Sotodings Winterreifen und die hatten über 7,5 sogar fast 7,8mm
Ich wollte die Hankook Sommerreifen runter fahren um dann auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Nach 4 Jahren sind immer noch 5mm drauf. Sieht so nach <0,5mm/10Tkm aus, normale Fahrweise Verbrauch 175W/km.