Profil wird nicht übernommen

Hallo Elektrisierte,
ich habe seit 2 Wochen ein Problem, was mich sehr nervt. Wir haben 2 Teslas unter einem Account Model 3 und Model Y. In den Autos sind jeweils 2 Fahrerprofile angelegt - meine Frau und ich. Jahrelang funktioniert das ziemlich gut - seit 2 Wochen komme ich jedoch nur noch ins Auto, wenn mein Handy das Auto öffnet und die Sitz-/Lenkradeinstellungen von einem allgemeinen Profil übernommen werden (ich öffne die Tür und jedes mal wird erst die Position vom „Account“ eingestellt). Dann muss ich immer erst den Sitz zurück fahren … einsteigen … dann kann ich mein Profil auswählen und meine gespeicherten Einstellungen werden übernommen. Seit 2 Wochen nervt mich das in meinem M3P - aber jetzt bin ich am Wochenende mal mit dem MY meiner Frau gefahren … da ist plötzlich das gleiche Problem!

Ich habe heute mal mein Profil komplett gelöscht (nicht den Account - nur mein Profil - das meiner Frau funktioniert ja perfekt). Alles neu angelegt - Handy wieder zugeordnet …

Fazit: noch immer das gleiche Problem. Ich bin so langsam hochgradig genervt … die investierte Stunde heute war für die Katz.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und kann mir eine Lösung nennen. Mein Handy wird erkannt - geöffnet wird das Auto immer mit Standardprofil … mein Profil ist korrekt gespeichert - bei meiner Frau funktioniert alles perfekt.

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

Was meinst du mit Standardprofil? Bist du mit Easy Entry vertraut?

Zur weiteren Diagnose bitte zwei Bilder machen:

1. Menü/Verriegelungen - dein Handy muss dabei im Fahrzeug sein
  2. Menü, Profile (Fahrerprofil-Symbol oben auf dem Touchscreen, dann auf Fahrerprofil-Einstellungen tippen)

Gern persönliche Daten schwärzen.

Easy Entry … nö.

ich hänge hier mal 3 Screenshots an.

unser Account hat meinen vollen Namen - mein Profil ist nur mit Vorname. Soweit ich gerade sehe, steht im ersten Screenshot hinter meinem Handy (Mi 9T Pro) der Account-Name und nicht mein Profil.

Danke für die Bilder. Du hast drei Profile auf dem Wagen:

• Tom S. (Cloud-Profil, zu erkennen an der Mail)
  • deine Frau (lokales Profil)
  • Tom (lokales Profil)

Das mit dem Account ist ein Missverständnis. Dieser taucht nicht in den Profilen auf - das ist ein Denkfehler.

Dein Problem könnte sich lösen lassen, wenn du den lokalen Tom löschst.

Der Cloud-Tom ist dann auf beiden Wagen verfügbar.

Der Name hinter dem Schlüssel ist das verknüpfte Profil. So wie du es aktuell eingestellt hast, stellt sich der Wagen korrekt auf Tom (Cloud) ein, wenn du einsteigst. Möchtest du Tom (lokal) nutzen, musst du das umstellen. Aber wie gesagt würde ich den lokalen Tom löschen und nur noch den Cloud-Tom nutzen.

2 „Gefällt mir“

was soll dieser Cloud-Account (und dann nur für einen Fahrer). Meine Zugangsdaten für Tidal, Youtube und Co sind alle im lokalen Profil gespeichert. :roll_eyes:

Aber danke für den Hinweis.

Du kannst Heike auch auf Cloud umstellen. Ich habe bei uns auch beide auf Cloud umgestellt - das klappt wunderbar. Die Zugangsdaten musst du in den Cloud-Profilen natürlich einmalig hinterlegen :slight_smile:

Hallo Dermks,

ich hab ein CloudProfil, meine Frau ein Lokales. Und möchte auch meine Frau auf Cloud umstellen
„wie kann ich Heike auf Cloud umstellen“
Habe versucht es mit Fahrer einladen, etc. aber bis dato kein Erfolg.

Für einen kurzen (oder auch ausführlicheren) Hinweis wäre ich dankbar.

VG Gajus

Hat Heike einen eigenen Account bei Tesla? Damit meine ich nicht das lokale Profil auf dem Wagen.

Hallo Deemks,

Nachdem ich für meine Frau einen neuen Nutzer für die App angelegt habe (jetzt hat jeder ein Konto) hat es mit dem Fahrzeug schonmal funktioniert.
Jedoch bringe ich die Powerwall nicht für sie in die App. Da werde ich wohl mal meinen Installateur fragen müssen.

Aber Danke soweit
Gajus

Bei uns ging das einfach unter „Mein Zuhause“ und dann „Zugang verwalten“: