Probleme Sicherheitsrückhalte system RCM_a068 und andere Fehler

Hallo Forum

Ich benötige eure Hilfe.

Mein Tesla Model 3 Standard Range LFP China aus 2021 macht Probleme. 95000km

Aufgetreten ist es nach einer Langezogenen Rechtskurve bei Tempo 150. (bei der Selben Fahrt gab es vorher Schlechte Straßenverhältnisse.( Hubbel)

Es kamen direkt Mehrere Fehler: Und zwar auf einmal: Siehe Foto:

Problem mit Sicherhetisrückhalte system RCM_a068

Problem mit Sicherheitsrückhalte System RCM_a087

Haltefunktion nicht verfügbar DI_a245

Spurhaltekorrektur: Funktionen nicht verfügbar. APP_w264

Leistung Servolenkung Reduziert GTW_w075

Heute war das Auto im Service Center bei Tesla. Kostenvoranschlag waren ca.90€

Nach einer Halben Stunde dann neue Kostenvoranschlag 4900€!!!

Ich dann vor Ort gefragt wie das sein kann und was ist. Darauf wurde mir Erklärt. Das der Stecker an dem Lenkgetriebe Korrodiert wäre und dann der Kabelbaum und das Lenkgetriebe neu müssten. Mit Einbau. Und Spurvermessen halt dieser Preis.

Darauf hin habe ich mit dem Techniker gesprochen und die haben mir das gezeigt. Klang logisch aber kommt für mich als Elektro Fachkraft nicht als Erst Maßnahme in Frage.

Also habe das Auto wieder Nach Hause mitgenommen. Die besagten Stecker mit Kontakt 60 und Kontakt WL und kleinen Bürsten gesäubert. Die Buchse an dem Lenkgetriebe sah super aus. Der Stecker am Kabel baum hatte Etwas Korrosion. Aber auch nur an dem Schwarzen Masse Kabel. Wiederstand vom Stecker zur Masse kleiner 1 Ohm. (Gehäuse und Batterie)

Leider hat die Reinigung nicht geholfen. Ich bezweifele auch langsam das diese Stelle (der Stecker mit einem Dicken Schwarzen und Roten Kabel) alleine Verantwortlich für all diese Probleme sein soll.

Natürlich habe ich alle Resetts durchgeführt. Von Soft Resett, Deep Sleep und Sogar Batterie Abgeklemmt. Auch unter dem Rücksitz. (wie in diversen Youtrube videos zu sehen)

Kennt jemand so ein Problem und hat noch eine Idee wo ich schauen kann. Wie Gesagt bin Elektrotechniker und habe fast alles an Werkzeug da.

Noch ein Nachtrag zum SEC die waren Super Nett und haben mir auch genau erklärt wo ich nach dem Stecker Schauen soll. Usw. Und verstehen das ich nicht Sofort eine 5K Reparatur durchführen lassen will.

Danke schonmal.

Also für mich sieht das nicht so schlimm aus (auch E-Techniker :grimacing:), ist ja die reine Stromversorgung. Die Fehler schauen ja eher nach Steuerung aus, also Datenkabel. Die anderen Verbindungen sehen gut aus?