Probleme Model Y und Model 3 mit Lenkung bzw. Lenkgetriebe

Übersetzt:

“Vielen Dank für ihr Ticket. Haben sie noch weitere Fragen?”

4 „Gefällt mir“

Welche Fahrzeuge (Vin oder DOM) genau dieses Problem haben ist nicht bekannt, oder?

Mein Fahrzeug wurde am 15.08. gebaut, ist mein erster Tesla. Ich habe keine Rasterlenkung. Mein Y fährt auch prima geradeaus. Allerdings kommt es mir vor, dass das Lenkrad sich nach einer Kurve nicht wieder von alleine ganz auf gerade stellt. Die Lenkung ist in Ordnung, aber gefühlt war sie bei allen Fahrzeugen, die ich vorher besessen habe, anders (im Verhalten wenn die Kurve wieder zur Geraden wird). Das ist mir besonders am Anfang aufgefallen, habe das aber auf die breiteren Reifen geschoben. Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt sich das Y zudem etwas unsicher an.

Ich werde mal die drei Lenkradmodi testen. Vermutlich ist so alles ok, bin halt noch nie nen anderen Tesla gefahren, und komme von einem 10 Jahre alten Golf.

Habe ich auch bekommen. Mir sagte Tesla schriftlich vor 4 Wochen in 2 Wochen ist das Update da. :rofl:

Mängelrüge kam bei denen an, worauf mich jemand anrief ich solle auf Update warten.
Anwalt hat jetzt frist gesetzt und kümmert sich… Im schlimmsten Fall wird es eine Wandlung oder Geld zurück, wenn gar nichts geht.
Meinen Neuen der im März kommen soll, werde ich nach diesem Dilemma wohl widerrufen.

Danke TESLA für nichts.

3 „Gefällt mir“

Nein…einen aktuellen Teslastandard

1 „Gefällt mir“

Rund 30% Bruttomarge ist nach meiner Ansicht nur zu einem kleinen Teil auf ein cleveres Design zurückzuführen sondern mehr auf ein zunehmendes Sparen an allen Kostenfaktoren, wie z.B. Qualitätsüberprüfung, Aufbereitung, Service, Ersatzteilversorgung, etc.

5 „Gefällt mir“

Wenn es leichtgängig ist, hört es sich eher nach spur an.

3 „Gefällt mir“

So jetzt mal ein Update von mir. Bin jetzt endlich zu Hause nach 7,5 Stunden Warten im SC auf die Reparatur des Lenkgetriebes und des Fahrersitzmotors. Einen Loaner wollten die mir trotz Mängelrüge nicht geben. Ich hatte aber auch keine Lust das mit irgend jemanden auszudiskutieren.
Mein MY LR von 9/22 lenkt und fährt sich jetzt wieder wie es soll, schön leichtgängig und ganz normal wie man es erwartet.
Die Rasterlenkung und die Rumjuckelei sind zum Glück vorbei.
Allerdings hat es mich 2 volle Urlaubstage und insgesamt 9,5 Stunden sinnloses Warten und Lebenszeit im SC aufs Auto gekostet.
Tesla hat es jede Menge Geld und wahrscheinlich einen weiteren Kunden gekostet.
Meine nächste MY Bestellung habe ich jedenfalls direkt vor Ort wiederrufen.
Auf den Zirkus habe ich keine Lust mehr. Eigentlich Schade weil die Autos sind schon super. Mal abwarten was in Zukunft noch so kommt und passiert.

15 „Gefällt mir“

Sehr gut Tesla, so macht man das! Nagelneues Auto, den Kunden während der Reparatur nen halben Tag vor Ort warten lassen.

Übrigens, laut der Tesla-Policy steht dir eigentlich ab 4 Stunden Wartezeit ein Loaner zu.

7 „Gefällt mir“

Den Loaner habe ich vor Ort angefragt. Der wurde verneint mit dem Argument sie hätten keinen. Auf dem Hof stannden aber mindestens 5 Stück (erkennt man an den Berliner und Münchner Kennzeichen) sinnlos herum und wurden nicht genutzt.
Da war mein Service Erlebnis im SC Groningen damals noch ganz anders. Dabei hat sich die Reparatur an einem Freitag verzögert. Da habe ich ohne irgend welches Gedöns sofort ein Model X 90 D über die Grenze mit nach Deutschland nehmen können und am Mittwoch drauf wieder abgeben dürfen.
Wahrscheinlich dürfen die SC z.Z. aus Kostengründen keine Loaner mehr so ohne weiteres rausgeben. Vielleicht brauchen die das Geld um es in Twitter zu stecken. Ich bin schon minimal froh das die Reparatur überhaupt gemacht wurde und bis jetzt anscheinend auch fuktioniert hat. Ich glaube mehr kann man z.Z. vom Tesla Service nicht erwarten.

4 „Gefällt mir“

Wir waren gerade noch in Norwegen zum Skifahren, bei -15Grad mit unserem Model Y ohne Rasterlenkung. Das M3P mit Rasterlenkung durfte zuhause bleiben.

Ich bin dort üblicherweise zwischen 60 und 80km/h auf schneebedeckter Landstrasse mit ‚Fingerspitzengefühl‘ gefahren, aber die Vorstellung, dort noch mit der Rasterlenkung unseres M3P unterwegs sein zu müssen, ist für mich grauenhaft.

Ich frage mich, ob der gleiche Mangel der Fahrzeuge dort auch mit Verweis auf Software abgewickelt wird, weil „nicht sicherheitsrelevant“.

1 „Gefällt mir“

Spannend, dass du das auch festgestellt hast mit einem DOM von August 22.

Vielleicht ist es dann doch wegen der breiteren Reifen und „normal“? Komme davor auch von einem Seat mit nur halb so breiten Reifen, da hat sich die Lenkung „fast“ immer komplett wieder gerade gestellt.

Ich vermute mittlerweile dass der Nachlauf bei meinem Y nicht 100 % ok ist, habe kommende Woche Mittwoch nen Termin zur Achsvermessung (nicht bei Tesla). Denke dann wirds besser. Passt auch dazu, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas unruhig zu fahren ist. Nach einigen Kurven muss ich den letzten cm zurück lenken, damit ich wieder gerade bin.

Sag Bescheid, ob das was gebracht hat, dann weiß ich was zu tun ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann das Servicecenter in Frankfurt echt empfehlen. Bei mir wurde es anstandslos soeben auf Garantie repariert :+1:
Alle Mitarbeiter super nett und sehr verständnisvoll :+1:

8 „Gefällt mir“

So Update von gestern in Gettorf.
Das SC tauscht das Lenkgetriebe nicht aus!
Ganz klare Aussage !
Trotz 2 Mängelrügen vom Anwalt mit Drohung der Rückwandlung!
Er verwieß mich auf das Software Update welches irgendwann kommen soll.
Ein konkretes Datum konnte er mir nicht nennen.
Nun am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Gutachter zur Einschätzung ob es ein Sicherheitsrelevanter Mangel ist ( Rasterlenkung) soll ja auch Gerichtsfest sein.
Dienstag soll es auch Kalt sein!
Klappernde Heckklappe nicht reparierbar muss ich so hinnehmen da Kunststoff verbaut ist!
Ohne Worte!
Die Lust am Fahren ist mir mittlerweile vergangen!

8 „Gefällt mir“

Habe gerade mit dem KBA telefoniert, und die direkte Emailadresse bekommen.

[email protected]

4 „Gefällt mir“

Sinnlos der Service. Hatte auch mehrere Termine die immer gecancelt wurden, heute hatte ich einen im SC bekommen und nach einer Stunde hieß es dass ein Update kommt, gut das ich dahin gefahren bin :+1::+1::+1: scheiß Verein Sry.

7 „Gefällt mir“

An diesem Punkt tu dir selbst einen Gefallen und übergib die Sache 1:1 dem Anwalt und aus.

Ich war an dem Punkt, glaube mir, es ist es nicht wert. Abschließen und aus …

Bernhard

5 „Gefällt mir“

Das liegt doch schon alles beim Anwalt!
Nun bekommt das KBA Bescheid,und Dienstag der Termin beim Gutachter!
Ich habe auch keine Lust mehr,mich da drüber zu ärgern!

4 „Gefällt mir“

GENAU DAS ist mir auch passiert… Das glaubst du nicht…

Das hat sich bisher noch keiner erlaubt mich antanzen zu lassen um mir zu sagen: Ah jo da mach ma nix das geht mim Update…
Das wusste ich schon beim letzten Termin… wtf
Ich bin da hingefahren, weil DIE den termin eingestellt hatten ich dachte zum Tausch…

4 „Gefällt mir“