Also ich Reihe mich mit meinem MYP 9/22 mal ein
Habe ebenfalls das Problem in allen Fassetten die hier beschrieben werden:
in der Garage auf glattem Boden dieses Mausrad rubbeln
ein Geradeaus fahren fast nicht möglich, Lenkrad fühlt sich an als ob eine Gewisse „Rasterung“ vorhanden sein, hab das Gefühl vom Lenkrad immer aus der Mitte heraus auf ein bisschen zu viel Links und dann auf ein bisschen zu viel rechts gedrückt zu werden.
das Lenkrad stellt sich beim fahren nicht mehr komplett in Mittelstellung zurück
Schaut euch mal dieses Video an, könnte das Problem sein:
Haben das noch andere? Mir war dieses Phänomen nie aufgefallen bis zum Lengetriebetausch, aber ich lasse mein Steuerrad auch nicht so oft selbständig in die Mittelstellung ‚zurückfahren‘. Ich hab das Video auch gesehen, bin mir aber selber nicht ganz sicher ob es wirklich dasselbe Thema ist. wäre interessant zu wissen ob sich das Fahrverhalten des im Video gezeigten Wagens auch mit der Temperatur verändert.
Könnte Temperaturabhängig sein, die Problem hatte ich zumindest nicht bei Auslieferung im September
Aus meiner Sicht aber egal, so sollte es nicht sein, egal bei welcher Temperatur
Ja, bestimmt 10-Winkel-Grad in jeder Richtung fehlen. Lass ich das Lenkrad los fahre ich weiter im (sehr großen) Kreis. Natürlich jedesmal in beide Richtungen, keine abschüssige Straße usw.
Gestern bei -7 Grad heftig. Heute bei 0 Grad auf der Autobahn gefährlich. Die Lenkwiderstände bleiben nun temperaturunabhängig bestehen. Es ist sehr schwer nur einen Scrollpunkt weiter zu drehen. Manchmal sind es ungewollt 2 Scrollpunkte und das ist bei über 150km/h gefährlich, auch mit beiden Händen am Lenkrad. Auch kurzzeitiges „Tricksen“ verdrängt das Problem nur für 60 Sekunden. Was ich hier so lese ist zum Teil schon gefährlich witzig. Was labern die da teilweise in der Werkstatt für einen geistigen Dünnpfiff. Entweder habt ihr teilweise gar nicht das Problem und/oder wart nie in der Werkstatt. Für mich unvorstellbar, dass ein Mechaniker euch nach einer Probefahrt mit so einem Gelaber vertröstet. Telefonisch und über die App kann ich das nachvollziehen. Nicht aber nach einer Probefahrt. Für mich ist das gefährlich und nur eine Frage der Zeit bis es zu den ersten schweren Personenschäden kommt. M2C
Nein, so genau haben wir die Daten nicht gesammelt. Könnte man machen, aber da musst du bei 100 Personen um ihr genaues Produktionsdatum anfragen. Und eigentlich auch bei all denjenigen die in der Umfrage geschrieben haben dass sie das Problem nicht haben. Und wir wissen ja nicht mit 100iger Sicherheit ob es wirklich eine neue Revision des Lenkgetriebes gibt die das Problem fixt (wurde mal gepostet), obs eine Combo Lenkgetriebe Revision + Software ist, oder was auch immer. Tesla wüsste das, aber wenn du dir anschaust was den Leuten in diesem Thread alles erzählt wird im SEC…
@ad1x : in welchem SEC warst du denn? Du scheinst einer der letzten Glücklichen zu sein der noch mit einer Lösung im SEC losgefahren ist.
Berlin Reinickendorf. Bin mit dem SEC dort wirklich sehr zufrieden.
Bei Auslieferung in Schönefeld im September sah mein MYP aus wie Sau. Wurde in Reinickendorf ohne Diskussion neu aufbereitet. Dann hatte ich mich beim Termin für die Winterreifen vertan und bin dort eine Woche zu früh erschienen. Trotzdem wurden die Reifen gewechselt. Bei dem Termin hatte ich auch das Lenkradproblem gemeldet. Ohne Diskussion wurde direkt das neue Lenkgetriebe bestellt.
Ich habe zu diesem Thema noch ein paar Infos welche ihr interessant finden könnten deshalb wird dies ein etwas längerer Kommentar.
In Bezug zur Fehlfunktion, das Problem dieses Fahrzeuges ist nicht das in den Kommentaren so oft beschriebene Mausradgefühl der Lenkung, dieses ist nämlich durch einen in der Lenkung verbauten Sensor ausgelöst, welcher bei Kalten Temperaturen aufgrund eines Fehlers nicht richtig arbeitet und die Lenkunterstützung stört. Solange die Zündung also aus ist müsste in diesen Fällen das Lenkrad sich normal anfühlen, was es hier nicht tut.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich wahrscheinlich um einen Produktionsfehler des Subframes. Es ist natürlich schwierig das aus der Ferne zu sagen und die Lenkung wäre auch eine Möglichkeit, aber Mando liefert eigentlich zuverlässige Ware.
Der Subframe hat zwei geschweisste «Teller» worauf die Lenkung ruht, sind diese nicht genau gleich hoch kann es dazu führen, dass die Lenkung verdreht wird. Diese Torsion verursacht die schwergängige Bewegung der Zahnstange in der Lenkung. Dies könnte man noch testen, indem man die Schrauben mit der die Lenkung am Subframe befestigt ist löst und schaut ob die Bewegung besser wird.
Nun noch zum Thema Fähigkeit der Mechaniker.
Tesla ist ein junges Unternehmen welches sich nicht auf alteingesessenen Mechaniker verlassen kann.
Dies führt zu mehreren Problemen, Tesla muss einen Service für alle Fahrzeuge die Sie verkaufen ermöglichen. Sie stellen also meist ein was sie bekommen können und nicht was sie gerne hätten.
Obendrauf kommt das mit wachsendem Unternehmen auch die Engineering und Regionalen Support Teams grösser werden müssen. Meist werden dafür Erfahrene gute Techniker befördert, was dazu führt, dass die wenigen guten aus dem Service abgezogen werden und meist durch unerfahrene Junge ersetzt werden, welche weder Lust noch den Ehrgeiz haben sich richtig ins Zeug zu legen.
Ich kann es aber auch verstehen, mit dem können welches man als guter Mechatroniker besitzt kann man in anderen Branchen mit weniger Arbeit mehr verdienen, was dazu führt, dass diese schnell abwandern. Aus meinem Jahrgang sind nur noch etwa 3 von 20 auf dem Beruf, und keiner deren die mit guten Noten abgeschlossen haben.
Da kommt das Dilemma der Automobilbranche, eigentlich müsste man die Löhne der Mechaniker anheben um mit anderen Branchen besser konkurrenzieren zu können, jedoch wollen nur sehr wenige Kunden dafür bezahlen. In Alltag wird immer reklamiert das Reparaturen viel zu teuer sind.
Btw. Tesla-Kundenzufriedenheit im Service liegt höher als in jeder anderen «grossen» Garage welche ich je gesehen habe.
Ich habe dieselben Symptome bei meinem Model 3 LR 09/2022 festgestellt.
Bin bereits 9000 km gefahren damit, fahre 95% Autobahn mit Autopilot. Beim Fahren mit Autopilot ist alles normal, das Lenkrad macht ganz kleine Bewegungen. Sobald ich übernehme muss ich eine gewissen Lenkeinschlag (ca 0.5 bis 1 Grad) überwinden, bis die Lenkung etwas macht. Das ist dann gerade wieder etwas zuviel, so dass ich korrigieren muss, wobei ich da auch wieder dieses 0.5 bis 1 Grad Moment überwinden muss.
Beim meinem vorherigen Model 3 LR 12/2019 hatte ich das nicht.
Der Kommentar zum AT Zimmermann Video klingt als hätte es jemand aus dem Tesla Service geschrieben. Es liest sich wie eine Rechtfertigung für den teils miesen Service. Klar gibt es auch bei anderen Automarken einen miesen Service. Kann es sein das in dem letzten Satz des Kommentars im Wort Kundenzufriedenheit ein un fehlt.
Ich kann nur für mich selbst sprechen und von dem berichten was man hier so im Forum inzwischen liest. Da gibt es die Fraktion Rosarote Brille, die Tesla und dem Tesla Service alles verzeit. Bei denen spielt es keine Rolle wie schlecht oder gut der Service wirklich war. Mängel an den Fahrzeug werden kleingeredet oder großzügig übersehen. Hauptsache ist man fährt eine Auto wo Tesla drauf steht.
Und dann gibt es die Fraktion derer die von Tesla einen Service und Qualität erwarten, so wie man es bisher von anderen Marken auch kannte. Da diese Erwartungen aus meiner eigenen Erfahrung und vieler anderer Forenmitglieder heraus sehr oft nicht von Tesla und vom Service realisiert werden können, führt dies zwangsläufig zu entäuschten Reaktionen und Kunden.
So wie es bisher erlebt habe, fehlt es im deutschen Tesla Service an allen Ecken und Kannten. Das geht schon damit los wie man perönlich empfangen wird. In deutschen SC hat man teilweise das Gefühl man stört da nur und teilweise strömt einem eine Arroganz entgegen, da fragt man sich schon was bilden die sich eigentlich ein. Das Ergebnis des Services kann sich bewegen zwischen ja hat alles geklappt bis zu das ist doch jetzt ein Witz das hätte jeder Zwölfjährige besser hinbekommen.
Die besten Erfahrungen habe ich in Holland im SC Gronigen gemacht. Da wird man begrüßt und Empfangen als würde man sich schon 20 Jahre kennen. Der Service ist super und alles funktioniert wie man es sich wünscht.
Alles in allem könnte ich sagen, dass es ein Problem mit dem Service in deutschen SCs gibt. Vielleicht hat das etwas mit deutscher Mentalität zu tun oder es liegt daran das die Mitarbeiter Tesla Angestellte sind. Tesla sieht die SCs ja auch nicht als Profitcenter sonder für mich als notwendiges Übel weil wenn man Autos verkaufen will muss nun einmal ein Service vorhanden sein. Ob sich ein Mitarbeiter eines weltweit agierenden Konzerns mit dem Unternehmen für das er arbeitet und dessen Chef weit weg ist und sich lieber mit Twitter als mit der Qualität des Tesla Service in Deutschland beschäftigt, so identifizieren kann wie jemand der seinen Brötchenzahler direkt im Nacken sitzen hat, stelle ich mal in Frage.
Auto war vorgestern im SeC wegen anderer Kleinigkeiten. Da sprach ich es an und sie bestätigten, zwei Fälle zu haben. Das Bosch Lenkgetriebe sei leider nicht so besonders.
Dann kam ein Techniker, drehte im Stand am Lenkrad und sagte: nein, da passt alles, da ist nichts. Bitte gleich melden, sollte es auftreten.
AT-Zimmermann hat das Video scheinbar extra auf Halde gelassen um zu schauen wie sich das Thema entwickelt… weil gedreht wurde das bestimmt schon im Oktober ^^
Noch als Ergänzung, in den Kommentaren unter dem Video hat AT-Zimmermann erwähnt das fast ausschliesslich Lenkgetriebe von „Mando“ verbaut werden. Ich kann nur hoffen das Mando alles erdenkliche unternimmt um Tesla bei der Reklamation zu unterstützen.
Es wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nur der eine Fehler sein! Zumal das Fahrzeug auf der Bühne immer in der Lenkung stromlos ist und leichtgängig sein muss. Normalerweise wird beim TÜV die Lenkung auch kontrolliert, deshalb würde eine Hauptuntersuchung bzw ein kleines Gutachten des TÜV schon sehr aufschlussreich sein!
Hier noch ein weiterer Beitrag von derselben Person:
Da ich nicht bei Mando arbeite kann ich das nicht zu 100% sagen, basierend auf den Informationen die ich bis jetzt erhalten habe und meiner Erfahrung mit ähnlichen Fehlern bin ich mir aber sicher, dass dies via Update behoben werden kann.
Eine kurze Erklärung dazu, ich gehe davon aus das es sich hierbei um einen Produktionsdefekt eines Sensors handelt, also einen Hardware defekt. Sensor Fehler können mittels Anpassung wie die Lenkung auf die Sensorwerte reagiert mitigiert werden. Das schöne in diesem Fall ist das der Fehler keinen Zufallsfaktor beinhaltet. Die «Kerben» sind immer am gleichen Ort und im gleichen Abstand.
Man kann also via Software dafür sorgen, dass der Rest der Lenkung diese falschen Werte ignoriert.
Da die Lenkung von Mando ist hat Tesla keine Möglichkeit die Software selbst anzupassen, sie müssen Warten bis Mando ihnen eine neue Firmware übergibt.
Nun muss Mando natürlich den Fix auch noch ausführlich testen, da sie ausschliessen müssen, dass die Änderung in anderen Situationen für Probleme führen könnte. Firmware Anpassungen an Sicherheitsrelevanten Bauteilen sind deshalb immer sehr langsam.
Nun dazu wie man es handhabt, Tesla könnte einfach sagen das sie alle betroffenen Lenkungen ersetzten. Das wäre die bevorzugte Methode von den Kunden und hier die Überraschung wahrscheinlich auch von Tesla selbst. Tesla könnte dies Mando in Rechnung stellen, da deren Bauteile einen Defekt aufweisen. Da gibt es aber Zwei Probleme: 1: Mando will das nicht, weil es Teuer ist. Die gleiche Diskussion die Ihr mit Tesla habt hat Tesla auch mit Mando. 2: Es existieren nicht genug Lenkungen. Wir sind in einer Ersatzteilekriese, alles ist knapp. Bei der Produktion wir die erwartete Ausfallquote berechnet und Lenkungen werden reserviert um dies zu beheben. Normalerweise sind das ein paar Prozent der Produktion. Jetzt sind aber 100% eines Batches betroffen niemand hat damit gerechnet und nun haben sie nicht genug Ersatzlenkungen.
Theoretisch könnte man die Produktion drosseln, dies würde aber zu Finanziellen Problemen führen (Aktienmarkt).
Aber das ist nicht das hier gezeigte Problem, bei dem Fahrzeug im Video wurde im SC wirklich schlecht gehandelt.
Das Lenkgetriebe ist aber ja von Bosch, wie wir bereits herausgefunden haben.
Wenn man der Aussage glaubt, dann ist es trotzdem keine befriedigende Lösung, denn dann wird versucht mit Software das Problem nur zu umgehen, der Defekt bleibt trotzdem.
Außerdem halte ich das für schwer in Software abzubilden, weil der Fehler zwar bei niedrigeren Temperaturen sicher auftritt, aber in unterschiedlicher Ausprägung, je kälter desto schlechter. Also müsste die Software die Außentemperatur kennen und je nachdem die Ansteuerung anpassen, sodass es sich wieder glatt anfühlt.
Aber zumindest gibt die Person zu, dass der Austausch aus finanziellen Gründen nicht erfolgt