Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Probleme mit Home-Assistant

Bei home-assistant scheint jemand eine Lösung gefunden zu haben? Meine Programmierkenntnisse sind leider zu schlecht, um diese Lösung zu verstehen.

Hm ok, dann ist es mir heute einfach das erste Mal aufgefallen, da OpenWB auch zickt.

Ich finde in den Quellen keinen Hinweis, wie die Authentifikation umgesetzt wurde :frowning:
Sollte jemand herausfinden, wie ich mit CURL oder besser noch Telegraf die neue API nutzen kann, bitte dringend hier posten :slight_smile:

Tesla hat definitiv etwas geändert bei der 20.49.0, ich hatte bisher eine Anbindung an FHEM und habe da die Werte der Powerwall als Graphen dargestellt, seit gestern Abend funktioniert das nicht mehr. Außerdem sehe ich auf der internen Webseite der Powerwall keine Werte mehr, ich muss mich als Benutzer einloggen.

Im fhem Forum gibt es einen Hinweis:
/api/login/Basic deaktivieren im Powerwall Modul ist ein temporärer fix.

Hilft im Moment bei mir…

Hast Du da einen Link ins Forum? Ich finde das da leider nicht und sehe im Modul auch auf Anhieb nicht, was ich ändern muss.

api/login/Basic als Suchbegriff im fhem Forum, gleich der erste Hit.
Ich bin unterwegs kann nur kurz schreiben

Mit folgenden curl Befehlen funktioniert es wieder (man muss erst das Token generieren, daher braucht es jetzt zwei Befehle):

/usr/bin/curl -k -c /tmp/pw2.cookie -X POST -H "Content-Type: application/json" -d '{"username":"customer","password":"DeinPW", "email":"IrgendEineMailadresse","force_sm_off":false}' https://IPvonPWGateway/api/login/Basic

/usr/bin/curl -k -b /tmp/pw2.cookie https://IPvonPWGateway/api/system_status/soe

als Beispiel für den SoC

1 Like

@twiederh - hast Du das im Modul inzwischen gefunden?
Ansonsten in der Zeile ein „#“ davor:
unter my %paths =
snip …
# 'login' => 'login/Basic',
snip…

Die Lösung von marlan99 sieht auch spannend aus, ich will mich aber nicht einloggen, nur lesen.

@Kontrabass Danke für die Antwort, leider klappt das bei mir nicht. Ich habe noch das hier gefunden:

Wie es aussieht, muss man sich mit 20.49.0 an der Powerwall anmelden mit dem lokalen Passwort für den Benutzer, das normalerweise die Seriennummer ist. Ich hatte das Passwort geändert aber auch nach den zurückändern auf die Seriennummer kein Glück. Das was in dem Post oben vorgeschlagen wird, ist aber auch nicht nur einfach ein Ersetzen der entsprechenden Zeile in dem Modul. Mittlerweile kommen da aber noch mehr Fehlermeldungen rein, vielleicht schaut sich der Entwickler das an. Auch andere Home-Automations-Produkte haben die gleichen Schwierigkeiten, da habe ich auch schon Meldungen gesehen.

Es wäre schön, wenn Tesla dem Kunden die Wahl lassen würde, wie sicher die Powerwall sein soll.

Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, habe ich bei Tesla angerufen und darum gebeten, ein Downgrade meines Gateways zu machen. Das ist innerhalb weniger Stunden passiert, jetzt kann ich wieder normal auf meine Powerwall zugreifen.