Probleme mit Autopilot seit dem neuen Update

Hallo Leute mir ist seit dem neuen Update 2022.36.2 aufgefallen dass sowohl mein Model 3 (mit vollem Potenzial für autonomes Fahren) als auch mein Model Y im Enhanced AP einen massiven Fehler machen.

Wenn ich auf der Autobahn den Spurwechsel von rechts nach links zum Überholen aktiviere und zurück auf die rechte Spur wechsel und dort eine Abfahrt kommt zieht der Tesla auf die Abbiegespur.
Mir ist dies jetzt schon mehrfach passiert und hätte ich nicht die Hände am Lenkrad wäre er definitiv auf die Abbiegespur gefahren.

Ist das noch jemandem seit dem neuen Update aufgefallen?

Sprechen wir vom AP, vom Enhanced AP oder FSD, bitte?

Das bitte Klarstellen und dann doch besser im dem Updatethread posten.

Hallo Siggy
wie schiebe ich das in den Updatethread.
Gruß Sascha

Hallo Leute,

ich hatte heute eine Fehlermeldung, daß sich der Autopilot aufgrund eines Fehlverhaltens von mir abgeschaltet hat. Laut Meldung dürfte dies nur insgesamt 3 mal passieren, sonst würde der Lenkassistent dauerhaft abgeschaltet bleiben.
Falls dies eintreten sollte, gibt es da eine Abhilfe, z.B. den Fehlerspeicher selber zurückzusetzen, eventuell über das Servicemenü?
Ich habe jedenfalls keinen Bock darauf, falls das mal eintritt, die Tesla Hotline zu bemühen oder für die Freischaltung Geld auszugeben.
Diese Fehlermeldung trat bei meinem Model S auch erst nach dem neuesten Update mit der Desaktivierungsdrohung auf.
Softwarestand: 2023.44.30.1

Wer kann dazu nähere Angaben machen?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

am besten ließt Du Dich dazu mal hier ein :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich sehr interessiert was Klaus denn gemacht hat, um die „Verwarnung“ auszulösen. Kannst du uns mehr dazu sagen Klaus?

Ich habe ganz einfach einen Musiktitel auf Spotify gesucht, habe zwar immer wieder schnel, auf die Strasse geachtet, es war eine Autobahn ohne Verkehrsgeschehen, hab aber irgendwie die Warnungen nicht mitbekommen und hatte nur leicht die Hand am Lenkrad. … war meine Schuld.