Probleme beim Starten

Mein MS P85 von 2013 mit MCU 2 lässt sich häufig viel Zeit beim Starten. Das heisst, ich steige ein und das Display hinter dem Lenkrad ist erst mal schwarz. Das große Display geht aber schnell an. Wenn ich dann auf die Bremse trete und eine Weile warte kommt das Tesla Logo und das Lenkrad Display fährt hoch. Manchmal scheint es dann aber wieder abzustürzen und es dauert noch länger bis ich endlich losfahren kann.
Hat jemand eine Idee, ob und was man da richten könnte?

Hast Du mal im Servicemenue nachgeschaut welche Fehlermeldungen dort zu sehen sind?

Ich habe mehrfach dort Fehler gefunden die der Wagen normal nicht anzeigt oder aber nur sehr selten beim Start ganz kurz die Meldung „Fahrzeug kann nicht gestartet werden“. Diese Meldung war aber nur wenige Sekunden zu sehen und kann sehr schnell übersehen werden.

Ich habe diese Meldungen dann per Serviceanfrage in der App bei Tesla gemeldet und es wurde dann Remote von Tesla geprüft was los ist. In jedem Fall endete es mit einem Besuch im SeC bei dem dann auch immer was repariert werden musste.

Ansonsten hilft ein Reboot auch gerne mal den Wagen in einen definierten Zustand zu bringen. Hatte gerade erst gestern bei einem neuen Y Loaner das Problem das Google Maps nur sehr langsam reagierte - nach Reboot war der Rechner wieder so schnell wie man es gewohnt ist.

2 „Gefällt mir“

Hast du den Energiesparmodus an? Hört sich nämlich ganz danach an.

Ja, wenn ich den Energiesparmodus ausschalte, dann ist das Display immer sofort an. Aber dann spare ich eben keine Energie, oder?

:joy: Oh men…

Ja mit dem Eco Modus dauert das booten eben viel länger…

5 „Gefällt mir“

Sorry ::joy:. Das steht ja extra ein Hinweis wenn man den Modus aktiviert :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“