Hallo, die Ladeklappe meines M3 2021 lässt sich von außen, manuel nicht mehr öffnen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Prüfe mal bei offener Ladeklappe ob innen (also unter die Ladeklappe schauen) der kleine Magnet noch klebt. Gab am Anfang mal Probleme mit der Haftung des Klebers. Wenn der nicht da ist geht die Klappe nicht auf beim Druck von außen.
Der Magnet ist vorhanden. Manchmal geht es, manchmal nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
CP_aO51
Ladeklappenanschluss öffnet beim drücken evt. nicht. Öffnen Sie den Ladeklappenanschluss auf andere Weise.
Über die App oder aus dem Fahrzeug funktioniert es.
CP_a051 hatte ich letzte Woche am MiC auch, nach einmal Schlafen war es weg. Hast Du einen Reset probiert? Wenn der nicht hilft - Termin im SeC oder beim Ranger machen.
Danke für die Info.
Die Idee hatte ich auch schon, leider ohne Erfolg.
Der Termin beim Ranger steht für den 14.01.2021 an.
OK. Der Fehler ist ärgerlich, aber es gibt ja einen Workaround. Bei unserem MiC ist die Ladeklappe in Summe etwas zickig, im Vergleich zum MiUS. Mal sehen, ob da ggfs. noch ein Problem kommt. Ich lese hier mal weiter mit… 
Lassen wir uns überraschen, der 14.01 kommt bestimmt.
Gleiches ‚Problem‘ bei mir. Habe auch einen Termin am 14.01, allerdings eigentlich weil mein Kofferraumdeckel nicht immer öffnet, obwohl der Antrieb läuft….scheint sich leicht zu verdrehen und geht nur 1cm auf und gleich wieder zu. Wenn ich nur minimal nachhelfe geht es. Scheint für mich eine Einstellungssache.
Genau wie bei dem Problem mit der Heizung.
Ticket aufmachen, vom Ranger tauschen lassen.
Foto von der Fehlermeldung dazu.
Der Tausch dauert etwa 20min.
Ich bin echt erstaunt, wie leidensfähig hier manche sind. Bei einem Auto aus der „Premiumklasse“ sollte alles funktionieren.
Bei mir wurde die Ladeklappe letzte Woche ausgetauscht. Danach war der Fehler erledigt.
Nach dem Austausch stand die neue Klappe allerdings ca. 8mm ab und wurde mir vom Ranger als „ist leider so, kann man nichts machen“ verkauft. Nach erneuter Reklamation hat er es dann aber doch hinbekommen. Dauerte genau 5 Minuten. Es geht also schon, wenn man will…
Als ich ein paar Stunden später weg fahren wollte, meldete das Fahrzeug einen Fehler der Blinkerleuchte. Ergebnis: Das komplette Rücklicht war dunkel. Der Stecker hang daneben…
Das war wieder so eine Serviceerfahrung bei der ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Zumal der Ranger das Fahrzeug nach der Montage selber umgeparkt hat. Da hätte die Fehlermeldung ja auffallen sollen/müssen.
Insgesamt ist die Ladeklappe beim MIC aber tatsächlich ein bisschen klappriger und zickiger. Hat der Ranger mir mehr oder weniger auch bestätigt. Bei dem MIUS war das Ding völlig unproblematisch.