Ich bin Tesla Anfänger und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Model 3.
während das Fahrgefühl fantastisch ist, kämpfen wir enorm mit dem Laden. Erst wurden wir vom Update zum Laden erwischt und keine Dritt CCS hat funktioniert und jetzt erkennt der Tesla auch keine öffentlichen Ladestationen… Was mache ich falsch?
Was mache ich?
Ich starte die Ladesäule
Stecke den Stecker in die Säule und verbinde den Tesla.
Der Tesla erkennt die Ladesäule nicht und der Vorgang bricht ab… (das T neben dem Stecker leuchtet auch nicht…)
ich mach zwar erst den Stecker und dann schalte ich die Säule frei, das dürfte aber keinen Unterschied machen.
So pauschal ist das aber schwer, weil von beiden Seiten (Auto und Säule) Fehler kommen können. Ich hatte neulich auch ein Problem mit einer Säule, bei allen anderen hats funktioniert, bei der „Problemsäule“ am übernächsten Tag dann auch wieder.
Erster Test: Säule angucken: Was steht da? Ladebereit? Ladevorgang gestartet oder so ähnlich? Oder schmeisst die Säule schon Fehler?
Zweiter Test: Andere Karte oder App probieren
Dritter Test: Andere Säule suchen
In 80% hast du das Problem damit schon gefunden, es lag bei der Säule / Karte / sonstwo, aber nicht beim Auto.
Wenn das immer noch nicht geht: Tesla-Service.
Grundsätzlich ist die öffentliche Ladeinfrastruktur leider nicht zu 100% zuverlässig, da sind wir vom SuC (der fast immer reibungslos funktioniert) schon verwöhnt, als Teslafahrer…
Ja. Da der Ersteller aber alles etwas „schwammig“ formuliert hat, möchte ich von ihm eine klarer Rückmeldung, damit Hilfen möglichst konkret gegeben werden können
Danke!
Ich bin ja überwältigt von der Hilfe! Und sorry, dass ich das anscheinend etwas schwammig ausformuliert habe.
Genau, es geht um Typ 2 (Mennekes). konkret ist es so, dass ich die Säule per RFID entsperre.
Danach steht bei der Säule, dass ich den Stecker einstecken soll, was ich dann natürlich auch tue. Danach verbinde ich das Model 3.