Ich warte nach Überweisung des Kaufpreises an Tesla auf die Papiere zur Zulassung meines neuen Model S Plaid. Heute wurde mir gesagt, dass die gerade angekommene Charge aller Model S Probleme mit dem Kraftfahrtbundesamt habe und deshalb die Papiere durch Tesla nicht versendet werden.
Weiß jemand was da los ist und wie lang das dauern wird, bis die Papiere versendet werden?
Eventuell fehlt ne Schnittstelle?
Ab 07. Juli gibt es neue Vorschriften für einige Fahrassistenten und ähnliches was bei der Zulassung vorhanden sein muss.
Eventuell fehlt die passende Software, oder die Zulassung für die Systeme.
Das ist aber schon länger bekannt.
Um so ärgerlicher, wenn die Auslieferung Ende Juni nicht mehr geklappt hat.
Hm, ich hatte extra für den 05.07. den Zulassungtermin vereinbart und Tesla mitgeteilt, deshalb denke ich nicht, dass es daran liegt…
Das dürfte aber nicht an der Zulassung festgemacht werden, sondern am Datum der Typengenehmigung.
Angenommen du lässt nächste Woche einen fünf Jahre alten Aussteller zu. Dann gilt die ISA auch nicht. Nachtrag: diese Aussage ist falsch.
Woher kommt die Aussage?
Vom Tesla-Center Dortmund.
Doch. Am 07.07.2024 wird die zweite Stufe aktiv, die viele Assistenten auch bei alter Typgenehmigung verlangen: BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme
Eine Zulassung noch heute oder morgen wäre ausreichend, hilft aber nicht, wenn Tesla alle Auslieferungen gestoppt hat.
Im Model 3 und Y sind die Anpassungen wohl schon fertig, am sichtbarsten beim ISA.
Doch es hängt ausschließlich an der Zulassung.
Wer nicht bis zum 06.07. zugelassen hat braucht die Assistenten, egal wann das Auto gebaut wurde.
Es gibt noch die Möglichkeit einer Sondergenehmigung, jedoch weiß ich nicht unter welchen Voraussetzungen das möglich ist.
Wahrscheinlich gab es in den letzten Tagen sehr viele Tageszulassungen, bei den Vertragshändlern.
Wow, habt vielen Dank für die Aufklärung meiner Unwissenheit! Dann ist meine Aussage
und ich drehe eine Strafrunde Literaturstudium ![]()
Hallo miteinander, es hat sich geklärt, die Papiere sind heute raus.
Lag wahrscheinlich wirklich an einem Update, bzw. dessen Freigabe.
Nun freue ich mich riesig auf mein MSP ![]()
kannst du bitte kurz mitteilen, ob die Zulassung nach dem 7.7. geklappt hat und ob dein Model S den ISA-Geschwindigkeits-Bimmelassistenten somit hat oder er dennoch nicht bei jeder Fahrt ausgeschaltet werden muss?
Vielen Dank!
Alles gut und ohne Bimmelassistent…![]()
Perfekt! Danke für die Info.