Dann sind es halt jetzt 13 Lautsprecher und ein Subwoofer und es ändert sich außer der Beschreibung nichts 
Bisher waren es 15 Lautsprecher inklusive Subwoofer (im Model 3)
1x Center Midtöner im Armaturenbrett
1x Center Tweeter im Armaturenbrett
2x Midtöner im Armaturenbrett (seitlich)
2x „Complete Range“ Speaker im Dachhimmel
2x Tweeter in den Türen vorne
2x „Bass Lautsprecher“ in den Türen vorne
2x Midtöner in den Türen hinten
2x Midtöner in der Hutablage
1x Subwoofer im Kofferraum
Der AVAS Lautsprecher ist der 16. Lautsprecher ![]()
Ich denke, dass die Lautsprecher in der Hutablage weggelassen werden, da die SR ab Juli 2021 nicht einmal mehr dem Platz in der Hutablage hätten um die Lautsprecher nachrüsten zu können. Wahrscheinlich ist das wieder eine Einsparmaßnahme…
Edit: wobei das macht mit den Zahlen keinen Sinn…
Vielleicht wird einer der beiden Center Lautsprecher weggelassen
Zu den beiden Center Lautsprechern im Armaturenbrett kann ich nur sagen, die hab ich gestern getauscht ![]()
Klingt nach deiner Aufzählung am wahrscheinlichsten, zumal zukünftig nur ein Lautsprecher weniger aufgeführt wird.
OK, wenn der zwei Center hatte, dann sind sie da vielleicht auf einen einzelnen Wide-Range Speaker gegangen? Könnte an der Stelle evtl. den Sound sogar verbessern, Center-Tweeter sind wegen der Direktionalität ja sehr schwer gut ins Klangbild einzufügen.
Ich würde übrigens nie bei einem kompletten Soundsystem die Lautsprechern tauschen, dann stimmt doch die ganze Abstimmung nicht mehr und da man die nicht anpassen kann… wie soll das besser klingen?
Und die Abstimmung ist doch alles, bei so Systemen. Ich meine… die Komponenten sind ja alle Standard, da kannst Du mit nix was reißen, aber Verbau und Einmessen, da spielt die Musik (im wahrsten Sinne des Wortes).
Klingt am plausibelsten. In absehbarer Zukunft wird mal jemand das Abdecknetz / Gitter bei einem neuen ab machen und dann wissen wir mehr …
Könnte man nicht auch an der Ersatzteiltheke beim Teslahändler nachfragen? Dort müsste es doch angepasste Stücklisten usw. geben.
Das funktioniert bisher erstaunlich gut, ich war auch erst ein bisschen am Zweifeln 
Dadurch, dass die genau für den originalen Verstärker, das Soundsystem und auch genau das Auto gebaut wurden, passt das alles 
Und da es bisher nirgends Reviews ect. gab, mach ich mich einfach selber ran 
Das würde Sinn ergeben, wenn sie da auf einen Full-Range-Center wechseln.
Würde wieder ein Kabel und min 2 Schrauben sparen 

Naja… es muss, damit es passt, halt auch genauso klingen. Aber wenn es genauso klingt, wozu tauscht man die dann?
Ich hab das (Soundsysteme für Autos) mal beruflich gemacht, ich weiß, was für ein Aufwand da rein geht. Alles, wirklich alles, was Du da an Aufpreisen zahlst ggü absoluten Billo-Systemen, geht in die Abstimmung. Die Komponenten sind nicht unbedingt teurer, viel wichtiger ist die jeweilige Charakteristik.
Gut, da sind viele bauliche Maßnahmen bei, Dämmung von Interieur-Teilen, Sicherstellen, dass nichts rappelt, die beste Einbauposition finden… Aber ein erheblicher Teil ist trotzdem die Abstimmung.
zB ist es essentiell wichtig, dass der Frequenzgang eines Lautsprechers zur Einbauposition passt. So ein Auto ist ja von der Form her alles andere als ideal für Akustik und Du bist nicht frei in der Wahl der Einbaupositionen. Also musst Du dafür sorgen, dass trotzdem zB keine stehenden Wellen entstehen, Frequenzen nicht zu stark/zu schwach gedämpft werden etc.
All das macht die Abstimmung. Deswegen sind auch noch so teuere Nachrüstsysteme alle Schrott, so lange die nicht genau für Dein Auto und Deine Konfiguration (Sitzmaterial, Ausstattung etc.) abgestimmt wurden.
Manche Systeme kompensieren das halt über entsprechende Einstellbarkeit, manche haben sogar aufwändige Systeme, das im Fahrzeug einzumessen etc. Aber tesla hat nichts dergleichen. Die liefern eine einzige Konfiguration aus (was ich nebenbei auch etwas schade finde), das können sie auch, weil Innenraumvarianten gibt es ja keine.
Aber das heißt auch, wenn Du da Lautsprecher tauscht, dann müssen die neuen ziemlich exakt so klingen wie die alten, sonst funktioniert das alles nicht mehr.
Ja. Außerdem hat Tesla ja in letzter Zeit einige Materialien im Innenraum gewechselt (zB sind die Türpappen jetzt starrer, was nicht gut für den Sound ist). Eigentlich wären dafür auch Anpassungen im Soundsystem fällig. Kann man natürlich alles in Software machen, aber vielleicht finden sie dann auch ab und and Dinge, die sich anderweitig anpassen lassen. Und wenn es dann noch Geld spart…
Ist eigentlich bekannt, von welchem Hersteller das Soundsystem im Model 3 stammt, oder ist das eine reine Eigenentwicklung?
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Dafür liebe ich das Forum!
Ich bin trotzdem der leisen Meinung, dass die Lautsprecher (wie gesagt habe nur 2 der 13 Möglichen getauscht) das Klangbild an sich umfangreicher machen (können). Zum Beispiel höre ich hohe Töne bei mir bekannten Liedern, die mir sonst noch nie aufgefallen sind.
Das kann aber auch sehr gut daran liegen, dass ich jetzt aktiv danach höre und ich mir auch natürlich wünsche, dass sich was verändert hat 
Aber jetzt genug Off-Topic, warten wir ab, bis jemand sein neues Auto zerlegt, und nachschaut, welcher Lautsprecher fehlt 
Entwickelt wurden die Tesla Audiosysteme von S1nn Audio.
Wurden 2018 von Harman gekauft und dann mit der Übernahme durch Samsung wohl endgültig getötet…
Seitdem hat Tesla aber wohl mindestens einmal die Lautsprecher-Hersteller gewechselt. Was sie jetzt alles selber machen, weiß man nicht genau.
Bevor ich einen neuen Thread auf mache…
Kann mir jemand etwas zum Klang im M3 SR+ sagen? Akzeptabel?
Geht absolut in Ordnung. Im Vergleich mit meinem Skoda und Canton System kein großer Unterschied.
Du hast keinen Subwoofer und deutlich weniger Lautsprecher. Was übrig bleibt ist von der Konfiguration ein ziemliches Standardsystem, wie man es bei vielen Herstellern serienmäßig bekommt. Dafür klingt es aber wohl gut.
Trotzdem wirst du natürlich einen deutlichen Unterschied zum Premium System merken, wenn du ein bisschen Hifi-interessiert bist oder auch einfach basslastige Musik hörst.
Ich hatte vorher in einem Golf 7 ein Standard Audiosystem. Das war nicht so doll und klang eher flau. Regelmäßig höre ich noch immer wieder ein Bang & Olufsen in einem Audi A3 und einem neuen Ford Focus. Die beiden klingen irgendwie schrill und unausgewogen. Unter den vieren klingt für mich das Model 3 Standard am besten, selbst ohne Subwoofer. Hier habe ich das Gefühl, dass die Musik irgendwie detaillierter klingt.
Kommt aber sicherlich auch auf die Musik an. Ich höre viel „Handgemachtes“ (Dire Straits usw.) und weniger Bumm Bumm. Für letzteres braucht man sicherlich auch keine ausgeprägte Abstimmung - da ist wahrscheinlich ein starker Subwoofer ausschlaggebend für das, was der Hörer erwartet.
Und auch Bumm Bumm klingt gut im SR. Ich höre in letzter Zeit viel Synthwave und finde den Klang top. Vorher hatte ich nen 5er (E60), was eine Katastrophe war im Vergleich.
Ja, ich wollte nicht sagen, dass Bumm Bumm schlecht im Model 3 klingt. Wollte nur sagen, dass es technisch und akustisch weniger anspruchsvoll ist, als andere Musikgattungen. Ich höre zwar keine Klassik, aber ich denke, das wäre die Königsdisziplin. Habe ich aber nicht getestet und wenn - ich wüsste nicht, ob es gut wiedergegeben wird oder nicht 
Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich wollte das auch nur ergänzen.
Ach, Klassik ist simpel, die schrillen Violinen übertönen alles andere und selbst bei Oper ist die Soundstage weitgehend egal wegen der unterschiedlichen Positionen von Sängern und Orchester.
Königsdisziplin ist alles, was live auf einer Bühne und mit viel Bass (also vor allem Kontrabass, nicht E-Bass) ist, wenn Du das hinbekommst (Gibt’s gerne als Jazz, aber zB auch Kammermusik o.Ä.), dann ist das System gut… Studioaufnahmen sind im Vergleich dazu simpel und auch Gesang alleine ist nicht so schwer, weil der halt immer nur über ein Mikrofon aufgenommen wird und deshalb keine Soundstage hat.
Bumbumm ist übrigens auch gar nicht so einfach. Da übersteuern schlechte Systeme leicht mal und wenn die Dämmung nix taugt, dann scheppert bei lautem Bass sofort alles mögliche und Du verlierst Klang bei Mitten und Höhen.
Das alles macht der Tesla garnicht schlecht, mich stört höchstens die etwas dumpfe Abstimmung (recht amerikanisch) und dass der Bass nicht besonders trocken ist (vermutlich der Einbauposition und der Dämmung geschuldet)