Preisvisualisierung von Tesla Superchargern in Europa und Deutschland

Ich habe etwas mit den Tesla Supercharger Preisen und QGIS gespielt und herausgekommen sind diese tolle Karten:


Volle Auflösung: https://konkludenz.de/wp-content/uploads/2023/06/Supercharger-Europa-mit-label.jpeg

Volle Auflösung: https://konkludenz.de/wp-content/uploads/2023/06/Supercharger-Germany-Only-3.jpeg

Viel Spaß beim interpretieren.

Update: Es gibt jetzt noch eine schönere Karte:

95 „Gefällt mir“

Top, genau sowas habe ich gesucht :slightly_smiling_face:

um was damit zu machen ?

verstehe mich nicht falsch , ich finde auch toll was alles „geht“ aber wenn ich von HH nach Stgt fahre habe ich eine bestimmte Strecke , da fahre ich sicher keinen 150Km Umweg um irgendwo 2 Cent günstiger zu laden , zumal das ja nur eine Momentaufnahme ist …

5 „Gefällt mir“

Naja man sieht doch genau, dass südlich von HH zwei Supercharger quasi direkt nebeneinander sind. Da macht es nicht wirklich Sinn zum teuren zu fahren. Sowas halt beispielsweise.

3 „Gefällt mir“

das mag Sinn machen wenn man in der Nähe ist und das vielleicht häufiger nutzt , ich (wie vermutlich die meisten) nutzen SuC wenn sie Strecke machen , dann sind mir 2 Cent egal zumal wenn ich dann evtl. auch noch einen Umweg oder „üblen“ Verkehr dafür in kauf nehmen muß aber wie ich schon sagte , toll was alles geht

1 „Gefällt mir“

Naja sind halt bei meinem Beispiel oben mit 50kWh direkt mal 2,50€ die man dann mehr zahlt ohne Zeitgewinn oder Komfortgewinn, da beide nur ein paar Ausfahrten von einander entfernt sind.
Muss man aber selbst wissen was man tut :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Tolle Arbeit!
Gibt einem einen schönen Eindruck der Preisverteilung! :+1:

5 „Gefällt mir“

Prima! So etwas gefällt mir.

1 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank! Wenn du jetzt nich irgenwie die SuC namentlich den Preisen zuordnen könntest wäre das noch besser. Oder die Karte so wählst dass man etwas Topographie und die Grenzen der Bundesländer erkennt.
Trotzdem Respekt vor deiner Arbeit. :clap:

Interessant, dass die SuC, bei denen es im Umkreis keine Alternativen gibt alle rot sind.
Um Berlin herum, ganz im Norden, Südwestfalen, Südwesten.

Danke, jetzt weiß ich das ich die Schweiz umfahre :smiley:

WOW tolle Karte!
Darf ich fragen warum Griechenland nicht dabei ist?

Eine tolle Darstellung.
Das ist doch z.B. für Nordkapp Tourismus eine gute Entscheidungshilfe um dann vielleicht doch durch Norwegen hin und zurück zu reisen :smirk:.
Man verbringt mehr Zeit in einem schönen Land und zahlt weniger für Strom :hugs:, als bei einer Routenplanung über Schweden oder Finnland.
Auch die Deutschlandkarte ist praktisch um einen schnellen Überblick über die Preise zu bekomm.
Danke dafür.

2 „Gefällt mir“

Man kann auch gut sehen, wie manipulativ die Preise eingesetzt werden. Ich war noch nie am Supercharger in Deggendorf, weil mir das von der A3 zuviel Umweg ist, Hengersberg ist direkt an der A3. Aber mit dem deutlich günstigeren Preis kann man Leute schon motivieren, den Umweg in Kauf zu nehmen.

(Ja, viele altgediente Foristen werden eh wissen, daß meine Karre free supercharging hat, aber das ist hier nicht der Punkt)

Irgendwo hatte ich gestern zwei nur 50m entfernt liegende Supercharger (gegenüber auf der Autobahn) mit 15ct Preisunterschied gesehen.

Also ich fahr von Budapest bis nach Istanbul für lau??

vorher besser nochmal in der Tesla App schauen, ob die noch kostenlos sind ^^

Wahnsinn toller Beitrag

Ich sehe gerade Island fehlt leider auch… Ansonsten geniale Übersicht

Klasse Arbeit! Kannst Du die Tabelle ebenfalls einstellen?