Oha, die Preise auf Bestandsfahrzeuge sind heute um 10k runtergegangen (LR und Plaid).
Macht es Sinn noch zu warten, dass ggf. im Juni die Preise noch mal runtergehen?
Wenn ich nicht irre war der damalige Vorbestellerpreis ja bei um die 110k?
Und habt ihr eher finanziert oder geleast, die Zinsen bei Tesla sind ja eher hoch mit über 5%?
Ich weiss man sollte nicht aber wenn ich da 2 bis 3 Jahre ausschliessich am SUC lade und dann den wagen abstosse mit noch 5 Jahren Akku garantie…
Passieren kann mir ja nix. Ausser dass ggf macl der Akku getauascht werden muss wenn er mehr als 10% verliert oder?
Denke man kann etwas abwarten und schauen wie sich der Bestand entwickelt. Wenn die Dinger jetzt weg gehen wie nix sollte man demnächst zuschlagen.
Wenn die weiterhin die Reifen auf dem Hof platt stehen kommt noch eine Reduktion vor Quartalsende.
Für 5% finanzieren sollte nicht zur Diskussion stehen, das ist viel zu teuer.
Also ich kann man MYP zum 1.7. verkaufen - daher überlege ich grad hin und her…
Allerdings sind die Zinsen für Leasing und Finanzierung bei Tesla grad unterirdisch, da bliebe dann ja aktuell nur externe Finanzierung über Verbraucherkredit etc. oder was meint ihr?
Aber scheint Sinn zu machen noch ein paar Tage zu schauen, zumal ja noch welche auf dem Schiff sind, die die Tage auch ankommen sollten.
SuC ist kein Problem mehr, genauso wie DC generell. Die 3 Jahre sind schon fett auch wenn die Preise grad wieder sinken für Strom. Sind halt pro Jahr irgendwas um die 1500 EUR wenn man durchschnittlich fährt…
Ich finde es befremdlich das man sich ein Auto für über 100.000 Euro kaufen will, aber dann über 1500 Euro Stromkosten Sparen nachdenkt?!? Und dann ein Plaid was sowieso Reifen Frist wo der Satz ein mehrfaches des Stroms kostet.
Und was die Fahrzeuge angeht die auf Halde stehen
Eventuell liegt es auch daran der die Fahrzeuge nicht abgenommen wurden weil es dafür „Gründe“ gab, wie die schlechte Verarbeitung. Ich kenne zumindest 2 Fahrzeuge die da stehen und nicht abgenommen wurden weil einfach schlecht zusammengebaut und Diverses andere nicht OK war, so das die Besteller nach 10 Minuten die Schlüsselkarten zurück gegeben haben und gegangen sind.
Ich würde mir so ein Auto von der Halde sehr genau ansehen.
Das ist eine Kulturfrage, Schweizer haben gerne Flatrates, ob sich das lohnt ist zweitrangig. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich in den letzten fünf Jahren in Norwegen war, ohne FreeSuC müsste ich jedes mal rechnen ob ich mir das leisten kann.
Bei uns sind auch die meisten Handyabos Flatrates, und das Generalabonnement (freie Fahrt im ÖV) verkauft sich gut.
Es ist aber keine Ladeflatrate, Es ist ein Laden bei Tesla, und somit nur an Teslas Ladestationen gebunden was mir die Flexibilität nimmt, gerne rechnet das Navi mich ma l wo hin wo ich nicht hin will, nur weil es der Meinung ist das das die beste Route ist, dazu kommt das die Umwege zu den Superchargern Zeit fressen und die Infrastruktur vor Ort oft schlecht ist, in Frankreich viele Hotels im Nirgendwo, Ebenso in Italien und Dänemark, Schweden. In Wales und Schottland gibt es kaum welche und in Deutschland hast Du oft nur die Knochenputer Ketten wo man auch nicht Essen will. Da dann lieber ein paar Euro bezahlen, die freie Wahl haben und Direkt an der Autobahn auf einen Guten Rasthof.
Genauso Lade ich Lieber an der Unterkunft als Zeit zu investieren und Irgendwo extra hin zu fahren um Free zu Laden oder gar meine Urlaubsziele danach zu richten.
Ich würde mir den Wagen vorher sehr genau ansehen, die neuen Model X haben erhebliche Fertigungstoleranzen was zu teil erheblichen Spaltmassen, Unstimmigkeiten und Undichtigkeiten führt sowie zu Windgeräuschen, was Tesla als Tesla Standard dann bezeichnet.
Ich kenne mindestens 2 Wagen die da stehen die genau solche sind und deswegen stehen gelassen wurden vor den Ursprünglichen Bestellern.
Das Problem ist das viele bei der Abholung total aufgedreht sind und am Besten von der Auslieferung gleich auf die Autobahn wollen mal richtig durchtreten, da wird dann schnell alle übersehen um dieses „TESLAgrinsen“ zu haben, dann kommt aber nach einigen Tagen bei vielen die Ernüchterung. Gibt es hier genügend zu im Forum.