Mein Passat war Liste sehr genau 60k Euro und nach 24000km und 2,5 Jahren nur noch 24,5k Euro. Die Prozent darfst du selber ausrechnen, grob würde ich über 50% schätzen.
Da VW damals kein free tanking bei Super Plus I’m Angebot hatte, war ich glücklicher Gebrauchtkäufer und nicht Erstbesitzer.
Dennoch verstehe ich auch den Schmerz, wenn Tesla 20k den Preis reduziert und mein Auto nach einem Jahr 30k Euro weniger Wert hat. Dennoch zufrieden, bei mir geht halt die Haltedauer hoch dadurch. Ich wollte bei Kauf nicht über 3k Wertverlust im Jahr bei kumulierter Betrachtung. Damals ![]()
Welche Autos hattest Du denn früher und wie alt waren die beim Verkauf?
Hochleistungsautos verlieren schneller an Wert, als die normalen Modelle, vergleiche mal den Wertverlust bei einem BMW M, Daimler AMG oder Audi S mit den jeweiligen „normalen“ Pendants.
Und 40% bei einem zwei Jahre alten Wagen sind laut Allianz normal:
Die Preise bei Tesla sind volatil, wenn Dir der Wagen gehört und Du nicht wieder einen Tesla kaufen willst, Verkauf den Wagen, wenn die Preise mal wieder hochgegangen sind. Wenn Du wieder einen neuen Tsla willst, Kauf einen neuen, wenn der Preis gesenkt wurde, die Ersparnis beim Neuwagen ist höher als der durch die Preissenkung verursachte Wertverlust beim Gebrauchten.
Es gibt eigentlich nur ein Szenario, bei dem Du gekniffen bist, Du hast schon den Nachfolger verbindlich bestellt und keinen festen Inzahlungsnahmepreis mit dem Verkäufer des Neuwagens vereinbart.
Wenn Du den Wagen jetzt bald bekommst, und den Gebrauchten dann verkaufen musst, dann bekommst Du tatsächlich weniger Geld als erwartet, aber das ist jetzt eigentlich das einzige Szenario, welches mir einfällt, wo Du durch die Preissenkung von Tesla einen konkreten Schaden hast.
In den allermeisten Fällen ist eine Preissenkung von Neuwagen für Autobesitzer positiv, da ja irgendwann eine Neuanschaffung ansteht.
Gruß Mathie
Nein, bitte nicht
![]()
Nein, lass ihn. Ich hol schon mal das
![]()
Wer hat denn bei Mercedes / Audi / VW den Listenpreis bezahlt ? Der Vergleich hinkt.
Und dass massive Preissenkungen Käufer schocken, die gerade eben (bis zu zehn)tausende Euro mehr bezahlt haben, finden nur die lustig, die den günstigeren Preis zahlen dürfen.
Abgesehen davon werden die Gebrauchtwagenpreise durchgeschüttelt.
Wer das mal mitgemacht hat, wird sich zweimal überlegen wieder einen Tesla zu ordern. Die gute alte deutsche Markentreue erarbeitet man sich so nicht ….
Braucht Tesla derzeit aber auch noch nicht. Noch gibts genug Neukunden, Kundenbindung ist daher irgendwo an 30. Stelle. Zuvor is es einfacher die Preise noch ein paar Mal zu senken.
Also ich fahre meinen Plaid seit morgen 4 Monate. Das sind (oder wären) 2000€ / Monat um den Spaß zu genießen.
Oh ja das wars auf jeden Fall wert ![]()
Sorry der musste jetzt raus!
Naja. Die Japaner haben ihre Autos bei uns erfolgreich untergebracht und dann die Koreaner, jetzt die Chinesen…ich denke soweit her ist es damit nicht. Letztendlich ist jeder sich selbst der Nächste und ein sehr gutes Angebot in Verbindung mit guter Qualität und Garantieleistung siegt über die Markentreue. ![]()
Die interessiert außerhalb von D aber niemanden. Und auch hier sind ja viele von den Altherstellern zu Tesla gewechselt, teilweise nach jahrzentelanger „Markentreue“. Das Preis-Leistungsverhältnis zählt eben im Zweifel mehr als eine emotionale Bindung an einen bestimmten Hersteller.
Die deutschen Autohersteller würden doch genauso mit den Preisen runtergehen, um bei den Marktanteilen mit Tesla mitzuhalten, wenn es die Kosten erlauben würden.
Also wie euch allen hier die Preissenkungen so egal sein können ist mir auch ein Rätsel.
Bin eigentlich jeden Tag weniger begeistert von den Autos und überlege ernsthaft (zum ersten mal in meinem Leben) eine Aktie zu shorten.
Keine 2k, du hast nach Preissenkung eher 4k/Monat bis jetzt verloren. Ob deine Spaßrechnung immer noch stimmt, musst du wissen. ![]()
Ich habe das Auto vor sehr langer Zeit bestellt und auch nach Preissenkung einen geringeren Preis gezahlt. Daher bin ich eher noch bei -2000€ / Monat.
Aber vollkommen egal wie es mit dem Preis ist. Ich darf ein SEHR tolles Auto fahren und das genieße ich in jedem km damit.
Abgerechnet wird zum Schluss! Ich finde nicht das man das SO pauschal überhaupt rechnen kann! Allein die Abschreibung beträgt bei meinem, der kein Plaid ist rd 1350,-- im Monat, was mir einen Steuervorteil beschert…dagegen muss ich die 0,5% Regelung als Eigenanteil setzen, dann gibt es auch Menschen, die sich die MWSt wiederholen können…usw …usw. Keiner weiss, was zum Zeitpunkt des PKW Verkaufs ist und erst dann kann man den Wertverlust wirklich beziffern. Und „Ja“, wer ein Model S fährt will Spass haben und nicht auf jeden Cent gucken und allein die Freude, dieses Auto täglich zu sehen und zu fahren ist unbezahlbar!
Wir hatten genau dieselbe Diskussion im S/X Bereich auch 2019, da waren die Preissenkungen sogar noch krasser und überraschender.
Kann man alles hier nachlesen.
Ich hatte mein Auto damals 9 Monate und was wäre jetzt die Alternative gewesen? Mich noch mehr als vier Jahre ärgern, oder mich trotzdem am Auto erfreuen?
Ich werde zu den Preissenkungen jetzt ein Model S bestellen, auch wenn das Risiko besteht, dass der Preis nochmal runter geht.
Wenn ich einen BMW kaufe, müsste ich mich auch ärgern, wenn ich weiß, dass der Nachbar mehr Rabatt bekommen hat?
Das stimmt so nicht, ich müsste beim Eintauschen meines MX für ein gleiches Modell nach etwas über 4 Jahren 89.000€ drauf legen.
Welcher Teil meines Postings stimmt nicht?
Wenn Du nach der Preissenkung 89.000 € drauflegen müsstest, wie viel wären es vor einer Woche, unmittelbar vor der Preissenkung gewesen?
Die Preise die Tesla bei der Inzahlungnahme anbietet sind fast immer schlecht, aber trotzdem ist die Differenz zwischen Inzahlungsnahmeangebot und Verkaufspreis des Neuwagens nach der Preissenkung wahrscheinlich höher als vor der Preissenkung oder nicht?
Gruß Mathie
Natürlich habe ich ja keine tagesaktuellen Werte aber zuletzt waren es nur 54.000€ zum alten Preis als Aufpreis. Das heißt dass das wohl auf den Gebrauchtwagen Markt nich stärker durchschlagen kann.
Das ist dann aber vermutlich das Inzahlungnahme-Angebot von Tesla - richtig?
Das spiegelt aber so gut wie nie den tatsächlichen Marktwert eines gebrauchten Tesla wieder.
Tesla hat kein wirkliches Interesse daran, gebrauchte fahrzeuge in Zaghlung zu nehmen - die Angebote sind reine Ankauf-Abwehr.
Mir hat man z.B. für mein 12 Monate altes , rotes MY LR mit 7 tkm stolze 32.000 geboten wenn ich ein neues MS bestelle. Das wären ~ 45% Wertverlust in 12 Monaten gewesen!
Der tatsächliche Marktwert liegt aber ca. 20.000,- € darüber.
Bei meinem darmaligen MS sah es ähnlich aus.
Wann war zuletzt? Vor der Auslieferung der Refreshs?
Das nach einer Preissenkung des Neuwagens um 10 k€ die Differenz um 35 k€ steigt, müsste der Inzahlungsnahmepreis um 45 k€ gefallen sein.
Entweder Du hast „zuletzt“ mal ausnahmsweise ein sehr gutes Ankaufangebot bekommen was bei Tesla durchaus möglich ist, weil sie manchmal, wenn die Absatzzahlen erfüllt werden müssen ordentliche verdeckte Rabatte geben und jetzt ein Abwehrangebot oder „zuletzt“ muss schon ziemlich lange her sein.
Aber wie @U.R geschrieben hat, sind die Inzahlungsnahmepreise von Tesla kein guter Indikator für den Gebrauchtmarkt.
Gruß Mathie
Die Aktien muss man auch rechtzeitig verkaufen, wenn man weiß, dass die Preise runter gehen.
Ich habe jetzt den 4. Tesla und eventuell wird der Wertverlust die Gewinne von vorher wieder auffressen.
Insgesamt bin ich mit denen dann aber auch rund 70.000 km gefahren und gekostet hat es mich annähernd nichts.
Gute Geschafte muss man eben machen, wenn die Zeit dafür ist und schlechte Geschäfte vermeiden, wenn man nicht genug Geld hat.
Übrigens hat das mit BAFA und Krussell nichts zu tun, weil 2 von den 4 Tesla Model S waren.
Die Preissenkungen kommen mir entgegen, weil ich die nächsten Autos dann wieder günstiger kaufen kann.
Wer glaubt er kann einfach irgendwann, irgendwelche Autos kaufen, die einem gut gefallen und würde kein Geld damit verlieren, lebt wohl eher in einer anderen Welt.
Man kann durchaus kostenlos oder sehr günstig Auto fahren, aber nur wenn man sich auskennt, gezielt sucht und dann kauft, wenn es wirklich günstig ist.
Am Schluss gehört noch etwas Glück dazu, dass sich der Markt auch wirklich so entwickelt wie man es vorher vermutet hat.