Preisänderungen beim Model Y (Teil 4)

seit der Aktion vom 18.12.23 traue ich da keinem mehr

1 „Gefällt mir“

scheint aber tatsächlich nur ein Fahrzeug gewesen zu sein

Was für ein Rabatt war das denn in 12/23?

im Dez. gab es noch Bafa und als es abgeschafft wurde hat Tesla die 4500 übernommen. Man konnte ein Model Y Kasse für 37530 bestellen.

Das wird nicht eintreten, der Staat hat kein Budget für so etwas. Da Habeck sich geäußert hat, dass diese ominöse Förderung auch rückwirkend gelten soll, tippe ich ganz stark auf einen Betrag, den man in der Einkommensteuererklärung geltend machen kann.

1 „Gefällt mir“

ich hatte damals bestellt und ärgere mich eigentlich bis heute, dass ich ihn nicht behalten habe. Die Gebrauchtpreise sind ja verrückt und ich hätte ein Jahr kostenlos fahren können sozusagen :smiley:

2 „Gefällt mir“

ich denke mal wegen der aktuellen politischen Situation

Waren die damals schon so günstig oder war das auch ein Vorführer/Bestandsfahrzeug?

das war ein Neuwagen. Konnte jeder so wochenlang bestellen

Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Dachte die waren letztes Jahr über 45k Liste?

Habe nie verstanden warum die Leute kaufen wenn es das Fahrzeug für 37530 gab un ddann ein Monat später 45000€ kostet. Aber ach herje so eine tolle 0% Finanzierung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meines Erachtens wäre es am sinnvollsten, eine Maßnahme zu finden, die den Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge anschiebt. Denn die Käufer von Gebrauchten sind diejenigen, die am ehesten eine Förderung benötigen und gleichzeitig fördert man damit den Neuwagenabsatz, denn wer bereits ein E-Fahrzeug hat, wird sich kein neues kaufen, ohne das ‚alte‘ gut verkauften bekommen.
Z.B. könnte dem Handel der Verkauf von gebrauchten E-Fahrzeugen durch Wegfall der USt erleichtert werden, da sie bei Inzahlungnahme von Gebrauchten von Privat keine Vorsteuer ziehen können.
Auch der Vorschlag einer EAutoPrämie beim Kauf von Gebrauchten ist überlegenswert.

1 „Gefällt mir“

2023 gab es das auto sehr oft unter 40k ohne so nen komischen Rabatt. Das war einfach der Normalpreis. Gab aber halt keine 0% Finanzierung

Da war aber leasing auf Model 3 niveau also volle Abschreckpreise. Entweder bar oder gar nicht war das fast

Heute mit einem Service Agent telefoniert, da ich meinen jetzigen SR evtl. Abstoße und mir einen LR hole (Hauptsächliche wegen Allrad).
Angeblich sind ab 1.10 die günstigen Konditionen weg. Da wir das Spielchen ja alle bereits kennen, hab ich da mal dankend abgelehnt. Ich hab ihr gesagt, wenn es noch was dazu gibt (Farbe, AHK, Freikilometer, oder …) dann kann sie sich gerne nochmal melden.
Hab überhaupt keinen Puls. Nur meine Meinung: Die Rabatte, Niedrigzins Angebote bleiben bis Juniper kommt. Eher gibts ganz am Schluß noch was dazu, dass die Autos weg gehen.

6 „Gefällt mir“

da kommt so schnell auch nix neues, aber die aktuellen Sachen werden denke ich bleiben ja. Bestand sinkt aktuell beim Model Y also passt das denke ich für Tesla

1 „Gefällt mir“

Das plötzliche Einstellen war dem Urteil des BVerfG und letztlich der Klage der CDU geschuldet.

Der Topf konnte nicht mehr aufgefüllt werden. Topf leer, keine Förderung mehr.

Und die Jahre davor gab es auch immer wieder Berechnungen, wie lange der Topf noch langen würde.

5 „Gefällt mir“

lief trotzdem etwas doof ab das ganze

Die Idee hatte ich auch schon. Ähnlich wie bei der PV.

Allerdings würden hier vor allem die profitieren, die sich ein teureres Fahrzeug leisten können. Ich denke, daher wird man es nicht machen.

Zudem ist immer die Frage, ob bei Einführung einer Förderung nicht plötzlich die Preise wieder steigen. Also der/die Endverbraucherin im Endeffekt nicht davon profitieren, sondern die Hersteller- und Verkäuferinnen.

Ich erinner mich noch gut an ein Leasing für ein Smart Fortwo. Der sollte nach Einführung der zusätzlichen 3.000Euro wegen Corona ca. 30Euro/Monat für zwei Jahre Leasingrate kosten. Zwei Tage später 130Euro. D.h., 2.400 Euro von der 3.000Euro Förderung hat sich die Leasinggeberin geschnappt.

Das gleiche war bei den Wallboxen. Es gab Förderungen und eine lumpige ABL EH1 kostete 1.000 Euro. Jetzt 300, wenn überhaupt.

Wärmepumpen same. Eine 9kW Panasonic L-Serie (Propangas R290) kostet das Innen- und Aussengerät aktuell in D 4.750Euor incl. Versand.

Was verlangt ein Heizungsbauer?

2 „Gefällt mir“

Man kann ja staffeln, z.B. bis 30 T€ keine, darüber bis 40 T€ eine halbierte Mehrwertsteuer.