Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Hier mal eine Preisschätzung von Nextmove zu eventuellen Tesla Preisänderungen bzgl. Model Y und 3.
Wie immer eine sehr informative Ausgabe:
Danke für dem Link. Das wäre so unlogisch, das man fast damit rechnen muss das Next Move schon mehr weiß.
Warum wäre das unlogisch?
Da müssen am 15.01. aber die Preise richtig purzeln… Bei gleicher Anzahlung, Laufleistung, Konfi etc. kostet ein vorkonfiguriertes MY LR Lagerfahrzeug gerade satte 160€ im Monat mehr als mein im März 22 bestelltes Auto (3-Wege-Finanzierung). Daran sind natürlich auch die hohen Zinsen von was, 6,5%?, schuld, klar.
Das läge unter den Preisen der Jahresendrallye mit übernahme des Umweltbonus ( zumindest nachdem Tesla gemerkt hat das sie die reduzierten Fahrzeuge bei der Aktion rausnehmen müssen). Unwahrscheinlich das der Druck am Jahresanfang auf einmal so viel höher ist als am Jahresende (zumal man ja bei höheren Grundpreisen immer noch die Möglichkeit hätte über reduzierte Bestandsfahrzeuge zu spielen)
Nicht unmöglich, aber zumindest so unwahrschinlich das es fast zu tollkühn ist ins blaue drauf zu setzen
Die Preise von Frankreich bitte nicht in den Vergleich einbeziehen:
Incluant le bonus écologique si éligible
Inklusive Ökobonus, falls anrechenbar
Die sind ASFAIK bereits um 5.000€ niedriger durch die Förderung.
Bin so froh das ich im November beim LR zugeschlagen habe 52770 EUR Schwarz+AHK ! Also 48270 EUR abzüglich BAFA und dann noch zu 1,99 % finanziert ! Mal schauen ob wir den Preis nochmal sehen…
Ich denke die SR Modelle werden preislich etwas höher liegen als die NextMove Schätzung.
Ich rechne mit 5.000€ Reduzierung.
Und vermute Tesla wird weiterhin den Bestand über Rabatte und Zinsaktionen regulieren.
Die Reduzierung wird beim SR auf unter 40.000 Listenpreis gehen.
Das hier sind die Verkaufszahlen von Teslas in Europa:
• 73,386 in Q1 2023
• 65,511 in Q2 2023
• 62,399 in Q3 2023
• 53,663 in Q4 2023
Obwohl Model Y in jeder Konfiguration in jedem Land in Europa, das gesamte Quartal über, ohne Lieferzeit verfügbar sind, brechen Tesla die Verkäufe immer weiter weg.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Model Y massiv zu teuer. Der wichtigste Konkurrent (VW) hat ebenfalls massive Absatzprobleme und ist genau so quasi sofort lieferfähig. Und VW ist aktuell dazu übergegangen, die Rabatte beim ID3/4 nicht mehr zu verbergen, sondern direkt auf der Website auszuweisen.
Für Grünheide benötigt man mehr als das doppelte. Es wird kurzfristig massive Preissenkungen geben.
Nextmove meint wohl dass bis zu 8000 Euro Preissenkung kommen,schon ab nächster Woche?
Sehr schön!
Ich muss dieses Jahr auch zuschlagen, da unser X verkauft wird.
Bin gespannt ![]()
Sehe ich auch so. Bleibt nur zu hoffen, dass die dänischen Preise unangetastet bleiben ![]()
Der SR hat mit dem ID 4 und dem Enyak nun natürlich echt günstige Konkurrenz, aber der LR und der Performance… was auf dem Markt mit Allrad und über 500 PS ist in der Preisklasse zu finden?
Also wenn man ein wenig mehr Spaß und Allrad sucht, sehe ich noch keine wirkliche Konkurrenz, selbst ohne Preissenkung. Das eine Preissenkung natürlich kommen wird, davon gehe ich auch aus, aber ich glaube eher geringer, und Tesla wird dann weiterhin mit Sonderaktionen steuern.
Ergänzung: in meinem Fall gibt es sogar quasi gar keine wirkliche Alternative… Benötige Anhängelast für Pferdehänger… Aber das ist natürlich spezieller ![]()
So doll sind die Unterschiede zwischen SR und LR nun auch nicht. Wobei das M3 mehr Spaß macht als das MY. Mir ist der Kofferraum und die Bequemlichkeit beim Ein- und Aussteigen aber wichtiger.
Was sind das für Zahlen?
Vgl hier
Absatzzahlen Elektroautos - Modelle in Europa 2023 | Statista.
Warte mal auf richtig schnee. Ich hab an meinem Model S mit nur Heckantrieb mehr als einmal Schneeketten anlegen müssen als andere Autos fahren konnten.
Das hohe Gewicht ist bergauf mit nur einer angetriebenen Achse echt ein Problem.
Ich war vom MY SR und Michelin GJR begeistert auf verschneiten Bergstraßen heuer.
Der SR hat mit dem ID 4 und dem Enyak nun natürlich echt günstige Konkurrenz, aber der LR und der Performance…
Ich habe unter anderem einen ID.4 und MY SR. Der ID.4 ist leider eine Katastrophe in Reichweite und Usability. Wenn ich Tesla wäre, würde ich versuchen dem Endkunden das beizubringen anstatt die Preise zu senken. Mit 5k€ Werbung pro Auto lässt sich sicher einiges erreichen.
Ich hoffe im Sinne von Tesla, dass man die Preise wenn überhaupt nur moderat senkt und richtig auf Werbung setzt.