Seit dem letzten Softwareupdate des Modell 3 kann ich per iOS Tesla App die Stromstärke beim Laden verändern ![]()
Ich vermute, dass dies also in die API Einzug gehalten hat?
Hallo zusammen, ich lese das hier und stelle mir dieselben Fragen. Mit der Tesla App kann man Tesla, Tesla Wall Connector Gen 3 und Powerwall ja leider noch nicht mit einander reden lassen, damit Überschussladen mit angepasster Ladeleistung Realität wird.
Wie das mit otrky.com funktionieren soll habe ich noch nicht verstanden. Hat hier jemand Erfahrung? Kann das jemand näher erläutern? @solar4many evtl.?
Oder gibt es noch weitere Alternativen? Die API’s müssten ja ein Auslesen und Ansteuern ermöglichen. Aus meiner Sicht wäre dies echt für die nächste Sommersaison grandios! ![]()
Viele Grüße
Christian
Ja die Tesla (Fahrzeug API) hat hier in der App Einzug gehalten. Somit ist das solargeführte Laden erst möglich.
Ich habe habe mir einen Tesla WC v3 besorgt bin aber noch nicht ‚zum Spielen‘ gekommen. Zu viele andere Features wollen in der App implementiert werden. Ich denke aber fast, dass meine eigene Firmware für den WC v3 rausbringen könnte der diese Funktionalität nachrüstet. Vielleicht nächstes Jahr … mal schauen.
Hallo @solar4many, wenn ich es richtig verstehe, dann nutzt die „Autarkie Manager App“ (otrky.com) dies bereits.
Ich habe eine Tesla Powerwall und Eure App ändert bedarfsgerecht über die Tesla Auto-API die Stromstärke je nach verfügbarer PV-Leistung.
Kannst Du dies bestätigen?
Sonnige Grüße,
Christian
Hallo @carlobob ja das stimmt. Wenns Probleme damit gibt melde dich gern per Email bei uns. Hier im Form übersehe ich das leicht.
Wenn man über die Fahrzeug API geht ist es doch total egal welche Ladestation man nimmt. Dann kannst auch am dummen UMC den Strom regeln.
Aber Achtung. Nicht alle Teslas haben die API. Alte MS/MX mit MCU1 haben das (noch) nicht.