Powerwall 2 Daten auslesen per API

Moin!
Hat jemand schonmal erfolgreich seine Passwort zurück setzen können?
Meine PW2 mit GW1 hängt im Lan und läuft sonst seit Jahren problemlos. Bedingt durch eine Umstellung an der Internetverbindung haben jetzt aber alle Geräte eine neue IP hier bekommen. Damit hat jetzt OpenWP auch keinen Zugriff auf die API-Schnittstelle mehr bekommen.
Dach ich mir beim alten Passwort auch nicht mehr zu 100% sicher bin, wollte ich ein neues Vergeben. Aber die Seite meldet mir immer das dies nicht möglich ist.

Meine Hardware hat die Nummer (S)T17xxxxxx05, ich habe es daher schon mit xxx05 als auch Sxx05 mehrfach probiert. Aber egal ob ich die PW2 nur ausschalte oder sogar ganz stromlos mache, das neue Passwort lässt sich nicht setzen.

Die Doku ist da leider ein wenig tricky.
Achte auf den ganz leicht grauen Hinweis beim PW zurück setzen. Da steht was Du als PW eingeben musst.
Ansonsten als Installateur anmelden. Das geht immer und dort kannst Du das User Passwort neu setzen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Hinweise, aber ich packe es nicht.

So oder so soll ich die Seriennummer eingeben. Ich habe jetzt schon etliche Varianten durchprobiert.
ST17xxxxxx (inkl. S)
T17xxxxxxx (ohne S)
Sxx05 (S plus 4 Stellen)
0xx05 (letzte 5 Stellen)

Sowohl mit dem Ausschalten als auch ohne Ausschalten zwischen den Versuchen. Auch per Handy habe ich es schon probiert, aber ohne Erfolg. Ich wollte auch mal die Seriennummer per QR-Code erfassen, aber in der Fotofunktion ist sinnvoller weise die QR-Erkennung ausgeschaltet und kann nicht aktiviert werden. :roll_eyes:

Hätte nicht gedacht, das ich mal an so einem Blödsinn scheitern würde.

Also jetzt mal ganz ruhig Brauner.
Kannst Du Teamviewern?

1 „Gefällt mir“

Du gehst auf die Webseite des Gateways per Bowser (https://X.X.X.X, was auch immer die IP der Powerwall ist), wählst die Anmeldung als Installateur, dann wirst Du nur noch nach der Email-Adresse gefragt. Wenn Du auf Login-Vorgang starten klickst, wirst Du gebeten, eine Powerwall kurz aus- und einzuschalten (damit sichergestellt werden kann, dass Du vor Ort bist). Dann bist Du auf der Installationsseite und kannst das Passwort ändern.

Moin!

Über diesen Punkt war ich schon hinweg. Auf der nächsten Maske habe ich das Problem:

@grizzzly Teamviewer wäre hier lauffähig. :+1:

Hurra!

Noch mal vielen Dank an @grizzzly für den Support aus der Ferne. Hat mich jetzt noch ein paar Anläufe gekostet, aber dann ging es auf einmal ganz leicht.
Falls jemand noch einmal das Problem haben sollte, hier zwei Tips, die vermutlich zum Erfolg geführt haben:

1. alles was die API nutzt ausschalten (Teslalogger z.B.)
  2. Browser wechseln (Chrome funktioniert, Mozilla offenbar nicht immer)
  3. Powerwall in der Software ausschalten

Ich vermute das es bei mir eine Kombi aus allen drei Punkten war. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder ein Passwort das funktioniert. Jetzt läuft bei mir auch wieder OpenWB mit den Daten und ich komme auch ohne App an den SoC des Akkus heran.

Also nochmal ganz lieben Dank nach Süddeutschland für die Unterstützung! :+1:

3 „Gefällt mir“

Was soll ich jetzt sagen… Danke!

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe noch eine Frage an die wissenden, sehe ich das richtig das man die gesamte Geladene und entladene Leistung abfragen kann mit den folgenden Parametern:

„METER_X_LifetimeEnergyExport“: 372371.0,
„METER_X_LifetimeEnergyImport“: 1904776.0,

Damit könnte man dann ja ermitteln wie hoch die Verluste wären für Laden, Entladen und Betrieb der Batterie.

Hallo Nobody4711,

Einfache Antwort, ja.
Genau so mache ich das.
Hat eine kleine Ungenauigkeit, da:
A.) die Powerwall ja mit einer gewissen Ladung bekommen.
B.) die Berechnung ja nur in einem Ladepunkt stimmt, wenn Du sie maximal entlädst, ist der Wirkungsgrad am höchsten.

Viele Grüße Michael

Im Prinzip musst Du die inertial Ladung rausrechnen. Die PWs werden mit 25 - 30% Ladung geliefert. Ich hab allerdings noch nie direkt nach der erst Installation die Werte abgefragt

Hallo,

Danke für die Info. Dann werde ich das mal soweit vorbereiten, das wenn die In Betrieb geht ich mal gleich schnell mir die Daten hohle. Wobei selbst wenn Sie 100% Voll währe, was machen nach 1 oder 2 Jahren die 13KW, da Pumpen wir im Jahr sowieso erheblich mehr durch.

Du hast recht, der Effekt wird immer kleiner, genau so der Effekt wenn Du später Du den Wirkungsgrad bei voller oder leerer Powerwall ansiehst.
Die „Sägezähne“ werden im laufe der Zeit immer kleiner…

Viele Grüße Michael

Hallo,

erstmal DANKE an @MeSwissX für das Script.
Ich nutze nun seit letzter Woche auch das Script mit dem ioBrocker um die Daten der Tesla Powerwall Aufzuzeichnen.
Das Script läuft super bei mir, wenn ich mal aussen vor lasse das ich inzwischen 3 mal das Passwort an der Powerwall neu vergeben musste, grrrrr. Das wird aber damit nichts zu tun haben vermute ich mal.

Leider ist mein wissen/verständnis nicht so groß das ich daran weiterarbeiten könnte, aber die Powerwall stellt ja noch einiges mehr an Daten zur Verfügung, wie aufwändig wäre es das noch mit in das Script einzubringen?
Ich weis das es einen Adapter gibt, aber der ist bestimmt nicht so schnell mit den Daten und so Aktuell, dazu kommt das er auch die Daten vom Auto abfragt, wo ich nicht weis in wie weit den Wagen das beeinflust.

Wünschen würde ich mir:
Spannung
Frequenz
Summe Hausverbrauch
Summe Netzbezug
Summe Netzeinspeisung
Summe PV Produktion
Summe Lade/Entlademenge der Batterie

Was macht Ihr mit den Daten, zeigt Ihr nur die Aktuellen werde an? Oder geht Ihr auch hin und macht auswertungenTag, Woche, Monat, Jahr.

Wir haben in unserer Bisherigen Lösung für jeden Monat eine Sollproduktion und daraus eine Soll Tagesproduktion die wir dann anzeigen mit der Istproduktion um zu sehen ob wir im „Soll“ sind, sowie eine Anzeige ob wir am Tag soviel Produziert haben wie wir an dem Tag verbraucht haben.
Ich würde sowas gerne wieder machen, dieses mal aber mit dem ioBrocker als Datensammler und warscheinlich Grafana zum anzeigen und Auswerten.

Das ist aber seltsam, dass Du das Passwort neu vergeben musstest. Ich arbeite mit dem Standardpasswort und lese mit Homeassistant und FHEM aus, das einzige, was ich beobachte, ist, dass ich bei einer neuen Version FHEM und Homeassistant neu starten muss (bzw. die Komponenten, die mit der Powerwall kommunizieren), dann läuft wieder alles. Mit Homeassistant habe ich jetzt die Statistiken seit April, mit FHEM seit ein paar Jahren.

ja, fand ich auch. beim ersten mal dachte ich noch ich hätte das Falsche Passwort eingegeben, da ich bei der einrichtung einen Screenshot gemacht hatte und die Daten noch nicht in meinen Passwort Tresor übertragen. Beim zweiten mal kann ich haber lese und schreibfehler ausschliessen, ebenso beim dritten mal, da auch die webseite des Gateway´s sich verweigert wird es nicht am Script liegen.

Zeigst Du nur Aktuelle Daten in Fhem an oder auch Summierte? Nutzt Du das Script so wie es hier ist oder hast Du es Dir angepasst?

Ich verwende das Script nicht, die Anbindungen an Homeassistant und FHEM gehen aber genauso über die API.

Guten Morgen, also das Script ruft einfach die API auf, ich glaube nicht, dass hierdurch eine Passwortänderung getriggert wird. Aber jetzt scheint es ja zu gehen.
Klar, weitere Parameter können problemlos aufgenommen werden.
Willst Du mir sagen, welche Parameter Dich interessieren (powerwall2/api-meters-site.json at master · vloschiavo/powerwall2 · GitHub) und wie Du sie benennen würdest?

Hallo MeSwissx,

Danke für deine Antwort, mir würde noch diese Daten vorschweben wie oben schon mal geschrieben:

photovoltaik.powerWall.frequency_netz //Netz Frequenz → „frequency“:49.95000076293945,
photovoltaik.powerWall.spannung_netz // Spannung an Phase L1->N → „v_l1n“:247.3300018310547,
photovoltaik.powerWall.battery_energy_exported //Summe abgegebene Leistung Batterie → „energy_exported“:3724.253888912031,
photovoltaik.powerWall.battery_energy_imported //Summe aufgenommener Leistung Batterie → „energy_imported“:26003.843888912033,
photovoltaik.powerWall.netz_energy_exported //Summe abgegebene Leistung Netz
photovoltaik.powerWall.netz_energy_imported //Summe aufgenommener Leistung Netz
photovoltaik.powerWall.solar_energy_exported //Summe abgegebene Leistung Solar
photovoltaik.powerWall.solar_energy_imported //Summe aufgenommener Leistung Solar
photovoltaik.powerWall.house_energy_exported //Summe abgegebene Leistung Haus
photovoltaik.powerWall.house_energy_imported //Summe aufgenommener Leistung Haus

Ob das so aber stimmt wie ich das hier geschrieben habe, ich befürchte nicht, ich habe mir Deinen Link auf GitHub angesehen und die anderen Abfragen.

Gibt es eine „einfache“ Abfrage wo man mit einem CURL oder ähnlich alle Parameter sehen kann das ich prüfen kann ob die Felder stimmen die ich benenne, ich würde Dir hier gerne es so einfach wie möglich machen falls ich das überhaupt kann.

Grüsse

Um alle Daten der PW abzufragen brauchst Du genau 2 Abfragen welche als Einzeiler mit curl gehen. Davor musst Du einmalig einen curl aufrufen um ein cookie zu erzeugen welches Du den Abrufen dann immer mitgibst bis nach ca 30min dann ein Fehler kommt. Dann einfach neues cookie erzeugen und weiter gehts.