Hallo Zusammen,
Ich hatte mir Ende Dezember eine gebrauchte PW1 mit SMA Wechselrichter gekauft. Leider hat die Installation jetzt erst geklappt und die PW ist nun bei 0% und schaltet die HV Komponenten nicht frei. Hab natürlich im WR und im SMA Portal alles auf Netzladen gestellt, aber mit geöffneten Schützen, schickt der WR ja kein Strom.
Nun liegt der ja noch keine Jahre und ich vermute der ist noch zu retten. Aber gibt es eine Möglichkeit den irgendwie anders wieder zu laden? Oder z.bsp. über einen gezielten CAN Befehl .
Mal angenommen ich öffne das Teil und würde den beiden Modulen Starthilfe mit einem HV Labornetzteil geben, schaltet das BMs dann einfach wieder frei oder muss ich das BMS noch irgendwie zurücksetzen ode gegen ein anderes tauschen?
Ich würde auch kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen, aber es ist auch eine gebrauchte Anlage, da sollte der professionelle Support natürlich nicht teurer sein als die Anlage selber. i
Aber vielleicht gibt es ja hier auch noch Lösungen? Die, die ein ähnliches Thema hier hatten, haben ihre Projekte irgendwie nicht final berichtet …
Lg
René
Servus Rene,
Welchen Ladezustand hatte die PW1 beim abklemmen?
Weil ansich sollte es reichen die Can Verkabelung wieder richtig anzubringen um das gute Stück wieder aufzuwecken.
Checke bitte ob Du alle Kabel richtig dran hast.
Servus,
leider war ich beim Abbau zu unerfahren um auf eine Netzladung zu bestehen. Das war Mitte Dezember und es war tagelang bewölkt. Ich gehe von leer aus. Der WR stand zumindest auf bis 3% entladen möglich.
Ich habe auch ewig gehofft das es ein Verkabelungsproblem ist und fast alles probiert und alles ausgemessen. Das Logic Board erhält 12v und zieht 0,07a. Das macht es sowohl,von der 12v Versorgung des sunnys als auch mit einem externen Netzteil. Die Can l und can H Leitungen haben sowohl am WR als auch an der Batteie 120 Ohm und ein vertauschen der Adern führt zu keine Kommunikation und es werden auch keine Daten mehr wie z.bsp. Umgebunstemperatur angezeigt. Die Enable Leitung schickt ein 10,8v Signal. Die Schirmung des Datenkabels liegt auch an beiden Stellen an GND.
ich kann nur durch div. Neustarts zwei Zustände erreichen:
Zustand 1: WR zeigt alles in Ordnung (sogar in Grün) an mit dem Hinweis Batterie entladen an
Zustand 2: WR zeigt Fehler an mit Batterie meldet Ereignisse: Batterie A meldet Ereignis: 0x0858, 0x10D0, 0x0000, 0x0000 und als Zustand Batterie Standbye an.
Die Ki meint das der 2. Zustand der bessere Zustand, weil hier die Batteriespannung mit 0,27v angezeigt wird (im ersten Zustand 0,25v) und sich der Speicher angeblich in einem Recovery Modus befindet der über Wochen gehen kann ..
Das halte ich aber eher für ein KI Märchen..
Hallo Rene,
Ich habe vermutlich mit meiner Powerwall 2 Erweiterung das gleiche Problem.
Warst du mit deiner Wiederbelebung der Batterie erfolgreich ?