Positive Tesla Momente (Teil 3)

Nicht direkt ein Tesla Moment, aber positiv. Ich bin Mieter, zwar mit Garage, aber ohne eigene Lademöglichkeit und habe seit 2,5 Jahren nur öffentlich geladen. Das war soweit auch kein Problem.

Nun bin ich auf ein Angebot der Stadtwerke Krefeld aufmerksam geworden was sich „Ladebörse Krefeld“ nennt. Dort kann man sich als „Suchender“ wie auch als Anbieter von Lademöglichkeiten registrieren und die SWK vermittelt wenn ein passender Ladepartner gefunden wird.

Das habe ich vor ein paar Wochen getan und tatsächlich gab es auf der gleichen Straße jemanden der einen Stellplatz mit Wallbox zu vermieten hatte.

Ich habe mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen und habe jetzt einen Stellplatz mit 11 KW-Mennekes WB zu fairen Konditionen. Mein S3-Cabrio zieht damit auch von einem gemieteten TG-Stellplatz in meine Garage um.

Was extrem cool ist, es ist an einem 3 Familien Haus aus den 60ern, top in Schuss gehalten, mit WP, 2 (demnächst evtl. 3) Wallboxen und 30 KWP auf dem Dach mit aktuell 22,5 KWh Speicher. Der Eigentümer älteren Semesters scheint auch ein richtiger PV und EE-Nerd zu sein und wir haben schon eine kleine Strategie entwickelt um den Speicher optimal zu nutzen, denn nachts sind im Sommer 6 KWh übrig. Ein Speicherausbau ist auch geplant und unterm Strich springt auch für mich ein Bonus raus was den Ladestrom angeht. Geeichte Zähler und Smartmeter sind auch vorhanden.

Wir haben uns auch über die aktuelle Situation bzgl. Tesla unterhalten, aber da war er sehr entspannt. Er sieht wie ich den CEO kritisch, sagt aber klar: „da kann das Auto und erst recht nicht die Besitzer was für“. Insofern ein positiver Tesla-Moment.

Ich finde es jedenfalls cool dass ich so auch als Mieter ohne Lademöglichkeit an der Wohnung/Garage nachhaltiger laden kann und helfen kann, Speicher netzdienlicher einzusetzen.

Gibt es auch Haken? Klar, Stellplätze bei mir im Wohnviertel sind keine Schnäppchen und so ist es auch in dem Fall, aber mit 17 € Mehrkosten pro Monat ggü. dem TG-Platz für mein Cabrio kann ich leben. Und der Platz ist zwar auf der gleichen Straße, aber ca. 400 m entfernt. Das ist aber für mich kein Thema zumal ich mein Fahrrad auch dort hinterm Gartenzaun abstellen darf.
Aber meist werde ich wohl laufen.

70 „Gefällt mir“