Positive Tesla Momente (Teil 3)

Gestern war der Gründer des Tesla Stammtisches Elbe/Weser zusammen mit mir beim sFSD Test in Hannover. Natürlich kannten wir diverse Videos, aber wir wollten es selbst erfahren.

Was soll ich sagen: Wir waren von positiver Überraschung erfüllt, so gut hätten wir es uns nicht vorgestellt! Nicht eine Kleinigkeit, die einer von uns beim Selbstfahren hätte besser machen können (eher im Gegenteil)! Vorausschauende Fahrweise, Souveränität und ein „erwachsener“ Fahrstil der sanft zu den Mitfahrern ist, sie nicht aus einem evtl. Schlaf rausreißt (was man ja vom Standard Autopilot nicht immer behaupten kann). Der Sicherheitsfahrer wurde vom System überwacht und am Ende der Fahrt bekam er eine Bewertung seiner Aufmerksamkeit (nur die Mitfahrer, aber nicht der Fahrer/Kontrolleur dürfen schlafen).

Einfahrt zu einem Ziel in einer Sackgasse und dann…? Das Rückwärtsfahren und Wenden an einer engen Stelle war problemlos!

An einer Stelle dachte ich, ich hätte eine Miniatur Phantombremsung wahrgenommen, aber ich lag falsch: Ein Fußgänger hatte einen Schritt zur Straße hin gemacht, was das System aufgrund der Position der Kameras vor uns gesehen hatte. Der Fußgänger sah das Fahrzeug, blieb stehen und der Tesla beendete sofort den Bremsvorgang.

Fazit: Tesla hat das FSD Problem grundsätzlich gelöst. Es bleiben nur Feinheiten und der Kampf gegen die Zulassungsbehörden/Regularien.

Ich kann nur jedem empfehlen, diese Erfahrung selbst zu machen, denn Videos können es nicht vermitteln. Bis Ende März sind Fahrten noch verfügbar, aber nicht mehr an jedem Standort.

53 „Gefällt mir“