Porto, Tesla, Transponder?

Sorry, keinen besseren Platz gefunden: Bin im August 4 Tage von Porto bis A coruña unterwegs und möchte keinen Verbrenner mieten. Angeblich hat Hertz am Flughafen Model 3 im Angebot, hat jemand Erfahrung, ob das klappt? Kann ich damit rechnen, das ein Transponder verbaut ist? Oder bessere Ideen? Danke!

Wir hatten einen Mietwagen ab Faro. Beim Abholen des Mietwagens am Schalter wirst du normalerweise gefragt, ob du Mautdtraßen fährst. Dann legt man dir einen Transponder ins Auto.

Die Abrechnung kam bei mir 1 Woche nach Abgabe von Hertz per Mail (über die war es gebucht via Check24). Kann aber je nach Anbieter abweichen. Du zahlst neben den reinen Mautkosten auch eine Art Miete/Grundgebühr. Aber alles erschwinglich.

kann ich von Freunden die heuer mit uns in Portugal waren bestätigen. nur die A22 an der Algarve ist mautfrei. Der Rest ist sauteuer. Ich habe eine Mautbox von Maut1.de im Tesla - hat gut funktioniert. Soweit ich weiß kann man die eigene Box fürMietauto mitnehmen - mit Kennzeichenänderung in Web für das Mietauto….übrigens - Suc sind in Portugal nicht so dicht, es fahren aber viele Tesla herum und an den Suc zb Algarve laden viele Fremdfabrikate der Fahrdienstleiser wie Uber und co - die haben vorne/hinten seine Tafel TVDE drinnen. Bei uns mehrmals 50% belegt in Februar, wie das im Sommer ist?

FTR, nachdem wir wieder zurück sind: am Ende einen ID5 bei Europcar gebucht, einen EQA 250+ bekommen​:joy:. Mit Transponder drin. Bin gespannt, auf die Abrechnung, bzw ob da noch was nachkommt- er hat manchmal gepiept, manchmal nicht…

Zur Ladesituation: gemischt, es gäbe immer wieder 50kW , die eigentlich perfekt zum besichtigen wären, sind aber gerne hinüber oder lassen sich nicht aktivieren.

SuC nahe am Flughafen (beim Einkaufszentrum) ist der Hammer: im Schnitt 12h/d durchgehend „hohe Auslastung“ - im Klartext, die 20 Stalls sind voll von 10 bis 22 Uhr. Da war ich ganz froh, wenigstens 70kW bekommen zu haben. Und noch froher, wieder mein S zu haben. Das Auto ist durchaus OK, dto der Verbrauch, aber die Bedienung - hab mich selten so alt gefühlt. Ein schöner Tripp war es trotzdem!