warum ich das nicht tue sieht du genau oberhalb deines Posts … Kritik an Tesla auf Basis REALER Fakten ist hier nicht erwünscht.
Ja als heavily depreciated Asset auf jeden Fall. Wenn so ein taycan in der 40k Region angelangt ist, was er bald sein wird, dann wirds richtig interessant.
Sorry, ich vergleiche immer Neupreise zu Neupreise. Deshalb passt es nicht für mich. Wenn man natürlich anstelle eines neuen Model 3 Highland Performance einen gebrauchten Taycan vergleicht passt es.
Ja, da hast du recht. Auf Basis Neupreis wäre es keinesfalls passend. Aber mir gefällt der Sport Turismo sehr gut und dynamisch ist er auch sicher sehr gut. Würde mir schon Freude bereiten. Mal sehen wie Porsche die LG Probleme meistert.
Ich habe einen Taycan Sport Turismo mit der Plus Batterie erworben. 08/2022
Mein Vorteil es wurden schon sämtliche Reparaturen durchgeführt.
Alle Rückrufaktionen, zuletzt wurde 3 Module beim Akku erneuert.
Aviloo Test 94% bei km 44.000 nutzbar .
Die Autobahn Reichweite steigert sich um so mehr die Gleitfunktion auch genutzt wird.
Ich konnte bei 20 Grad mit 20" Winter Bereifung sonnigen Tag wenig Gegenwind eine Reichweite von 450km bei 110kmh ohne beim Überholen der PKWs einzuschlafen . Was viele langsam Fahrer machen .
Stimmt die Software vom Tesla ist einmalig
Auf jeden Fall fahre ich jetzt ein Oberklasse Fahrzeug , das waren die Teslas niee. Egal welches Fahrzeug.
Wieder so eine unmögliche Formulierung! Desaster sind nachträgliche Bevormundung von Kunden oder schlechte lebensgefährliche Reparaturleistungen.
Es ist ein Erstlingswerk bei den BEV und da gab es (zugegebenermaßen viele) Probleme beim Taycan.
Ich kenne aktuelle Volvo EX90 Fälle, der seit Monaten in der Werkstatt stehen. Bei Hyundai gibt es massive iccu Probleme.
Wichtig ist was eine Firma daraus macht und ich meine zu behaupten, dass die meisten Händler bei Porsche einen sehr guten Service bieten und somit die Probleme abmildern. Dort steht in der Regel mein Auto monatelang in der Werkstatt .
Ich fahre seit knapp 4 Jahr Taycan (zwei Unterschiedliche) und war 1x unplanmäßig in der Werkstatt, wo ich adäquat mobil gehalten wurde.
Na ja 110 km/h mit einem Sportwagen ist für mich keine artgerechte Bewegung. Ich fahre den Plaid eigentlich nur zwischen 160 und 280, ausgenommen Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das ist ja auch genau die Kritik der AMS, die eingeschränkte Reichweite, so dass man wie Du 110 fahren muss.
Dazu kamen noch 23 Minuten laden, bei extrem offenen 21 Zoll Felgen und alles bei 0,39€ pro kwh.
Also ich bin sehr happy. Bin allerdings keine 280 gefahren, darf meiner nicht, sondern 190-200 wo frei war.
So scheiße ist das alles nicht, was ein technisch 5-6 Jahre altes Auto kann.
Ein vergleichbares M3HP mit offenen 20" Felgen braucht bei dem Schnitt grob 25kWh (Tessie App) und mit zwei kurzen Stopps von 30-40min wäre die Strecke gut machbar.
Insgesamt also wahrscheinlich ein sehr ähnliches Ergebnis, was bei Neu vs Neu schlecht für den Porsche wäre und bei Neu vs gebraucht ok.
Also wer einen Taycan für 60-70k gebraucht kauft, hat definitiv ein gutes Auto ausgewählt.
Die Vergleiche hier sind echt schräg. Ein Model 3/Y hat nun gar nichts mit einem Taycan zu tun. Ein Y kann man gerne mit einem Marcan vergleichen.
Auch finde ich die Diskussion über Reichweite schräg. Wenn Tesla eines kann, dann ist es Effizienz. Selbst wenn ein Taycan, um bei dem schrägen Vergleich zu bleiben, so weit kommt wie ein Model 3, nutzt er dafür einen 100 kWh Akku. Also nutzbare 25 kWh mehr für die gleiche Reichweite. Wenn man günstig mit einer gutem Schnitt von A nach B zu kommen ist ein Model 3 Highland und ein Model Y wohl die Diesel der E-Autos.
Einen Taycan kauf ich mir weil ich sportlich Fahren möchte und dafür Aero und breiter Reifen die nicht Effizient sind in Kauf nehme. Habe früher die 63 Liter Super Plus im Mercedes GLC 63 S auch in 300 km durch den Auspuff gejagt, dass war nicht sinnvoll und mit tanken langsamer als jeder Diesel. Egal weil hat Spaß gemacht.
Möchte man ein gutes Fahrwerk und Verarbeitung haben ist ein Taycan eine gute Wahl. Für andere halt ein Model S LR/ Plaid (wobei ein LR die schnellste Lösung im Alltag ist).
Hat ein Model 3 auch 21 Zoll mit 305er Reifen im fünf Speichen Design?
Es verbraucht bestimmt weniger, nur man braucht an den doppelt so langen Ladepausen bestimmt 3x mehr Kaffee, weil man fix und fertig ist, weil das Auto ab 130 kmh so schwammig fährt.
Zumal mein Kombi auch noch ineffizienter ist.
Das hätte auch ein 84000€ Taycan aus der Zeit geschafft.
Ich bleibe dabei, es gibt beim Thema >fahren< keine Alternative am Markt. Die Kosten sind mir egal, auch wenn die 0,39€ echt nett sind.
Unterm Strich hatte ich es nichtmal drauf angelegt und wollte nur meine Erfahrung aus dem realen Leben teilen.
Die Kommentare sprechen teils natürlich wieder für sich.