Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Poltern vorn links - Umfrage bei wem noch?

Danke für die Einschätzung, das finde ich auch. Ist das etwas, was man über Veränderungen am Fahrwerk (z.B. KW v3) möglicherweise positiv verändern kann?

Die 20‘‘ Zollfelge ist grundsätzlich härter als die kleinere Felge…

1 „Gefällt mir“

Bei unserem ist die 19“ montiert.

Daniel

Wenn sie das wieder wie beim Model 3 hinbekommen, dann ja. Aber wir sind da nicht nur in Richtung „tiefer“ dran.
Mal schauen. Wir können nur die Wünsche und Denkanstöße weitergeben.

Daniel

1 „Gefällt mir“

In der Umfrage, welche leider sehr überschaubar ist, egal

Jedenfalls, wenn es einen gibt bei dem alles passt, dann hoffe ich das es sich reparieren lässt.
Bin auf den Dienstag gespannt, wenn ich im SeC war.

LG aus Leipzig

2 „Gefällt mir“

Dann bitte schonmal als Wunsch (eines Einzelnen) mitnehmen… :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern eine Probefahrt mit einem Model Y gemacht, Standard 19" Reifen.
Beim Überfahren von Schlaglöchern polterte es auch vorne links, war mitunter bis in das Lenkrad zu spüren.

Hi, bei meinem MY ist kein Poltern zu hören oder gar zu fühlen. Bin bisher etwa 300 km gefahren. 19 Zoll Felgen. Aber ich werde mal genau drauf achten bei den nächsten Touren. VG U.

Drücke die Daumen, dass es bei Dir morgen im Servicecenter einen Lösungsansatz oder zumindest eine Diagnose gibt! Bin gespannt auf Deinen Bericht. :+1:

Also mein Auto poltert nicht!!?, zumindest nicht in Berlin. Es war zum kot….

Lag es an einer thermischen Komponente, wegen der Anfahrt von 200km oder an den Aal glatten Straßen in der Nähe von SeC. Klar sind wir auch extra über Kopfsteinpflaster gefahren. Nur rumpelte es dann derart, dass das Poltern nicht, oder nur wenig zu hören war. Schon gar nicht für einen Fremden.

Solche Straßen wie in Leipzig ( geteert und geflickt ) gab es nicht.

Aber zu Ehrenrettung… die haben sich in Berlin schon große Mühe gegeben. Erst in der Meister dann ein Monteur mit mir gefahren. Nur wie soll ich was vorführen, wenn´s nahezu weg war.

LG aus Leipzig

PS: Ich hoffe nun, dass einer von Euch das Problem klären kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, sowas habe ich befürchtet. Mein Model Y poltert auch nicht überall, aber wenn, dann richtig. Es müssen einzelne Unebenheiten oder schnelle Abfolgen sein, sonst hört man nichts.

Btw: Ich bin die letzten beiden Tage den neuen Hyundai Ioniq 5 meiner Eltern gefahren. Der hat ein so leises Fahrwerk, dagegen ist das Model Y schon recht ungehobelt. Dazu kommt der viel bessere Abrollkomfort der Michelin Primacy 3, die dort montiert waren. Viel besser als die Holzreifen, die ich auf den 20-Zöllern beim Model Y habe.

1 „Gefällt mir“

Bei mir poltert nichts, das Fahrwerk ist aber relativ laut. War bei meinem M3P auch und ist für mich nicht störend.

Wollte gerade im M3 Forum einen ähnlichen Thread aufmachen.
Ich habe genau dieses metallische Poltern bei meinem neuen M3 SR+.
Der Vorderachsaufbau sollte ja soweit identisch sein oder?
War schon im SeC deswegen, die meinten das wäre normal.
In der Facebook Gruppe berichteten auch ein paar von einem Poltern beim M3.
Nur nochmal zur Sicherheit: Ihr meint das dumpfe Geräusch im Video oder? Nicht das hellere Gescheppere im Hintergrund.
Es ist bei mir hauptsächlich bei langsamen Geschwindigkeiten (bis 50kmh) bei Unebenheiten/Schlaglöchern/Gullideckeln.
Frunkwanne hab ich schon ausgeschlossen, da es mit ausgebauter Wanne auch poltert.
Übrigens poltert es rechts auch leicht. Dachte am Anfang es wäre nur links, aber man nimmt es links nur stärker wahr.

metallisch, nein - es ist eher so, als ob ein Plaste Behälter gegen die Kassiere schlägt

LG aus Leipzig

Ja das trifft auch zu. :smiley:

Habe eben mit dem Ranger intensiv den Fehler bei mir zu Hause gesucht.
Was schon mal gut war, ich konnte das Geräusch prima vorstellen. Der Ranger war echt motiviert das Problem zu lösen, was aber auf Grund fehlender Hebebühne leider nicht zum Erfolg geführt hat.
Wir haben so alles was klappern hätte können abgebaut ( z.B. die Radhausschale ) und sind immer mal Probe gefahren. Wir haben eine Vermutung was es sein kann, aber dazu sage ich erst was wenn es spruchreif ist.
Er hat das neue Video ( siehe auch oben ) mitgenommen und wird nun in Berlin die Sache weitere verfolgen lassen.
Ich bin froh, dass es weiter geht und ich nicht damit allein gelassen werde.

LG aus Leipzig

4 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!
Hört sich exakt so an wie das poltern was ich habe.
Kannst mir deinen Verdacht ja vielleicht Mal per PN mitteilen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe auch mal ein Video gemacht.
So hört sich das bei mir an:

Hört sich im Video vertraut an, nicht anders als in all den FSD beta Videos mit dem M3.