Polestar (Volvo)

Danke für den Bericht, eine Frage an die Wissenden ist der Polestar in der Software der Assitenzsysteme und des Navis gleich zu den Volvo Fahrzeugen?

Gibt es denn schon irgendwo einen Bericht zum Polestar Long Range RWD? Dieses Modell soll ja nochmal sparsamer sein, nach meinen Erfahrungen mit dem Zoe FWD und dem Tesla LFP RWD würde ich beim E-Auto doch immer den Heckantrieb bevorzugen. In der Alten Welt war das noch anders.

Der Wagen ist ja gerade erst der Presse gezeigt worden, ich gehe davon aus, dass die ersten Fahrzeuge im September ausgeliefert werden.
@anon688815 da die Fahrzeuge auf der gleichen Plattform basieren und sich nur in der Karosse unterscheiden, würde ich jetzt mal vermuten, dass sich die Software zwischen PS2 und den XC/C40 nicht unterscheidet. 100% weiß ich aber nicht.

Wir hatten als Zweitwagen erst einen Polestar und jetzt einen Volvo C40. Es sind deutliche Unterschiede in der Menüstruktur, auch wenn es beides Android-Systeme sind. Wir kommen mit Volvo besser klar, aber das dürfte Geschmackssache sein. Ansonsten kann ich nur zustimmen, wir fahren den Polestar wie auch jetzt den Volvo deutlich lieber als den Tesla. Vorteil Volvo C40 gegenüber Polestar ist halt das Platzangebot, dafür ist es im Polestar ein sportlicheres Sitzgefühl durch die breite und hohe Mittelkonsole. Unter dem Blech sind beide gleich. Ich würde auch immer wieder den Fronttriebler nehmen, zumal es aktuell interessante Leasing-Angebote für Restbestände und auch junge Gebrauchte/Jahreswagen deutlich unter Listenpreis gibt.

Vielen Dank für Deinen umfassenden Bericht, der den Eindruck meiner Probefahrt bestätigt.

Vielen Dank für den ausführlichen und wirklich lesenswerten Bericht!
Ich kann Deine Ausführungen zum größten Teil bestätigen, bis auf den Bereich der Software.

Ich fahre aktuell einen Polestar 2 Modeljahr 2022 in der Dual Motor Variante, den ich auch noch bis Juli nächsten Jahres via Finn gemietet habe.
Aufgrund des Auslaufens der Förderung und der aktuell preislich sehr attraktiven Situation bei den Bestandsmodellen des Model 3, überlegte ich aber eventuell schon jetzt ein Model 3 zu kaufen.
Deswegen habe ich die Tage 2 weitere Probefahrten gemacht. Ich bin davor auch schon zweimal Tesla Model 3 gefahren.

Was mir nach genau einem Jahr Polestar 2 sofort aufgefallen ist, sind die Sitze:
Da liegt in der Tat ein merklicher Unterschied zwischen dem Model 3 und dem Polestar 2 zum, für mich, Vorteil für den Polestar. Ich habe zwar keine Sitzbelüftung, schwitze aber auch eher weniger im Sommer. Im Tesla habe ich sofort angefangen zu schwitzen. Die Sitzposition ist ebenso viel angenehmer und auch der Komfort der Sitze spricht eindeutig für den Polestar.
Das Erscheinungsbild ist ja Geschmackssache…aber auch hier zieht es mich eher zum Polestar 2 hin.
Die Software hingegen ist ein eindeutiger Gewinn für das Model 3! Das Handling im Tesla ist merklich flüssiger, vor allem die Navigation (z.B. rein/rauszoomen). Im Polestar ist das mitunter doch sehr hakelig manchmal bei mir. Der Tesla bietet auch weitaus mehr aus Softwaresicht, da kann man viel mehr einstellen bzw. konfigurieren. Ist eindeutig etwas mehr für „Spielekinder“ so wie mich, die auch einen IT-Bezug haben. Allein das im Polestar nur eine Tages- und eine einzige zusätzliche Trip Anzeige existiert ist mir zu wenig…
Die Handy App beim Polestar ist sehr rudimentär und funktioniert auch nicht immer zuverlässig. Mitunter sehr träge (aktivieren der Vorklimatisierung dauert mitunter mal gut und gerne 30 Sekunden). Das geht beim Tesla, bei meinen Tests, alles viel flüssiger.
Das gefühlte Wertigkeitsempfinden ist beim Polestar für mich höher.
Der Polestar bimmelt nicht so viel rum wie der Tesla (das ist echt grenzwertig) und auch die Abstandssensoren sind, verglichen mit Vision only beim Tesla, besser. Die 360 Grad Ansicht habe ich schon besser gesehen, ist aber trotzdem ein Zugewinn beim Polestar.

Der Innenraum vorne ist zwiespältig…ich empfinde das doch eher enge/eingebaute Gefühl im Polestar prinzipiell nicht schlecht, im Tesla ist alles viel luftiger. Die Mittelkonsole hingegen ist im Polestar nicht wirklich gut gelöst. Das ist im Tesla eindeutig besser!

Der Verbrauch im Polestar 2 Dual Motor ist hingegen sehr hoch. Jetzt im Sommer so 20kw/h, im Winter eher um die 26 bis rauf an die 30 im Stadt/Landstrassenmix.

Ich habe persönlich entschieden, den vorzeitigen Wechsel auf das Tesla Model 3 nun nicht zu vollziehen, auch wenn es preislich durchaus attraktiv ist. Für mich wäre es gefühlt ein Rückschritt. Ich schaue nun mehr in die Richtung Volvo EX30…

4 „Gefällt mir“

Dafür hat er einen Gesamt-Stand, man muss also keinen der 2 Trips dafür verschwenden und ehrlich gesagt finde ich den Tageskilometerzähler auch deutlich nützlicher als dieses „sich bei jedem Mini-Halt zurücksetzen“ bei Tesla.

Ich finde die Trip-Anzeige bei Tesla da immer etwas unglücklich.

Aber ansonsten deckt sich das ja alles sehr mit meinen Probefahrt-Eindrücken, was Ihr hier alle so schreibt.
Nur dass niemanden dieser hässliche, unnötige Dildo von einem „Schaltknüppel“ in der Mittelkonsole zu stören scheint beim Polestar, das wundert mich. Das Ding ist mir an der Stelle eindeutig im Weg.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch…Gesamt-Stand? Das ist doch die von mir erwähnte zusätzliche Trip Anzeige oder übersehe ich etwas?
Bei Tesla finde ich halt die Anzeige seit dem letzten Laden sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Bei tesla kannst Du keine Lebensdauer-Statistik bekommen, wenn Du nicht einen der Trip-Speicher dafür reservierst. Und zwar vom Tag 1 an.
Wenn die Dich also interessierst, dann hast Du nur noch einen Trip übrig.

Und ja, „Seit letztem Laden“ finde ich auch interessant, aber ebenso würde ich gerne auch mal eine Statistik zB über einen aktuellen Trip, so in der Art von „Seit heute morgen“ - halt was bei anderen Autos der Tageszähler ist - haben, bei mir sind aber beide Trips beim Tesla mit anderen Dingen belegt, deswegen muss ich mir sowas immer umständlich aus TeslaFi holen, statt es einfach im Auto ablesen zu können.
Dafür kann man beim Tesla schön externe Statistiken über die API fahren. Hat halt alles Vor- und Nachteile (das gibt es über OBD aber auch bei anderen Autos)

Ja, genau das geht beim Polestar auch nicht. Da gibt es keine (mir bekannte) Lebensdauer Statistik, es sei denn ich nutze dafür den einen Trip Speicher (von dem Tesla 2 hat), den der Polestar hat.

Ah, OK. Ich dachte, ich hätte sowas gesehen

Macht vielleicht mehr Sinn den Verbrauch und die Ladekurve mit einem Model 3 LR RWD 2023 zu vergelichen und nicht mit einem LR AWD 2019. Der neue 2023 M3 LR RWD hat 678 km WLTP.

2 „Gefällt mir“

Highland vs 2024 Long Range PS2 wird wohl Ende des Jahres einen aktuellen und guten Vergleich geben

1 „Gefällt mir“

Wie du im oberen Link lesen kannst hat Tesla die WLTP Reichweite runtergesetzt. Das machen sie öfter mal, um gewisse Modelle dem Kunden nicht zu schmackhaft zu machen. Die tatsächliche gemessene Reichweite ist aus den Messdokumenten 678km.

3 „Gefällt mir“

Die gemessene ist sogar 691, die deklarierte in der Zulassung sind 678.
Allerdings auf 18"-Rädern, das ist neu, bisher war das immer auf 19-Zöllern

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Wie liegt die WLTP Reichweite des Polestars RWD?

Und vor allem was kostet er. Das M3 LR RWD gibt es aktuell hier in Lux 5k ermässigt. Nach staatlicher Subvention kostet ein LR RWD gerade mal 35t€ brutto. Dieser Preis ist kaum zu schlagen, vor allem wenn man bedenkt, dass Tesla 2016 35t€ für den einfach ausgestatteten M3 SR vorgegeben hat und niemand daran geklaubt hat, dass sie diesen niedrigen Preis einhalten können. 7 Jahre später und über 20% Inflation…

2 „Gefällt mir“

Wo kann ich das einsehen?

Die Polestardaten mit RWD sollten eigentlich noch nicht vorliegen

4 „Gefällt mir“

Sind das noch die 2023 Daten oder wurde bereits die Bestellung für das 2024 freigegeben?

Das sind die neuen Modelle 2024

1 „Gefällt mir“