PlugSurfing

Das ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe, das klärt sich schnell auf!

Beim ADAC Magdeburg wurde es auch berechnet. So stehts aber auch in der App.

Vor einer Woche?
Ich hatte am 3. April eine mail an plugsurfing geschickt zu Lademöglichkeiten in Österreich und habe dann am 30. Mai eine Antwort erhalten. Da war ich natürlich lange schon zurück.
An der „responsiveness“ kann plugsurfing noch arbeiten.

Ich habe heute eine Mail von Plugsurfing bekommen und erhalte eine Gutschrift über den Betrag.
:smiley:

So habe mir jetzt mal schön die App geladen und mich Registriert mit hinterlegter Bezahlfunktion!

2 Fragen stellen sich mir jetzt:

  • wie wichtig ist der Plugsurfing Anhänger wirklich und lohnt es sich diesen zu bestellen?

  • wie funktioniert die Abrechnung nach kWh ? Wieviel kW kann man den mit dem 85D ziehen?

Habe da ja schon abenteuerliche Abrechnungen pro Ladevorgang gehört von bis zu 60 Euro?!

Ob der PlugSurfing-Anhänger für Dich wichtig ist, hängt davon ab, wo Du laden möchtest. Einige Säulen funktionieren nur mit dem Anhänger (RFID-Tag) und nicht mit der App, zum Beispiel die von Vattenfall. Das hängt vom Betreiber ab. In der App kannst Du unter „Filter“ die Auswahl auf Stationen einschränken, die mit der App funktionieren. Dann kannst Du ja gucken, ob Dir welche fehlen… Oder Du klickst einfach eine Ladesäule an, die Dich interessiert. Dann kannst Du an den Icons erkennen, ob sie per App, per RFID, oder mit beidem aktiviert werden kann.

Die Abrechnung hängt leider auch individuell vom Betreiber ab. Die genaue Übersicht findest Du unten auf dieser Seite:
:arrow_right: plugsurfing.com/de/order/key-hanger/

Dein 85D kann 11 kW ziehen, mit Doppellader (Sonderausstattung) 22 kW.
Insgesamt zieht Dein 85D ca. 75-80 kWh von 0% bis 100%, abhängig von den Verlusten, je nach Temperatur usw. (0% ist nicht ganz leer).

Ah ok, danke für die schnell Info, da ich gleich in der ersten Woche von Österreich nach Chemitz zu Verwanden auf Besuch fahre bin ich etwas nervös :wink: trotz der vielen Supercharger brauche ich ja in Chemnitz ne alternativ Lösung nur für Sicherheit :laughing:

Die Verwandtschaft in Chemnitz hat doch hoffentlich schon eine Lademöglichkeit für Dich vorbereitet! :mrgreen:

ja die sind schon richtig gespannt, werde dort aller Voraussicht eh eine CEE16 vorfinden :smiley: - nur so als „Jungfernfahrt“ dachte ich kann es nicht schaden - man will ja auch das Tesla in einem guten Licht da steht!

Und da ich öfter mal in Deutschland bin, kann es ja Grundsätzlich nicht schaden -> die Hilfsbreitschaft eine TESLA Strom zu geben ist wirklich enorm - hätte ich so nicht erwartet!
(selbst das Hotel hat mir gleich mehrere Möglichkeiten zum Kostenlosen laden in der Umgebung aufgezeigt :smiley: :smiley: )

P.S.: aber irgendwie ist man doch nervös so auf der ersten großen Fahrt ein paar Tage nach Übernahme :wink:

Nur zur Info: Bei Fahrzeugübergabe in HH habe ich einen Plugsurfing-RFID-Anhänger von Tesla geschenkt bekommen. Ich würde mir also nicht unbedingt vor der Übergabe einen besorgen, vielleicht bekommst Du auch einen geschenkt. Im Zweifel kann Du das im SeC ja mal nachfragen.
Gruß, tuna

In Österreich bekommt man keinen Plugsurfing-Anhänger sondern ein Jahr Smatrics gratis.

Echt jetzt? Das fände ich aber sehr nett? Ist das sicher?

Derzeit ja für 12+1 Monate

In allen SeC auch in Linz? Muss man da was sagen oder bekommt man es automatisch bei der Übergabe?

Sagen ist besser kostet ja nichts
Ich wurde gefragt
Und begründe es damit dass noch nicht alle Supercharger in Betrieb sind

Bei mir war es automatisch dabei, angeblich aber ein entgegenkommen von Tesla selber, Smatrics wird das eine Vertragsjahr von Tesla bezahlt. Finde ich jedenfalls ganz nett :slight_smile:

MfG Rudolf

Wenn ich mich recht erinnere kostet es bei ADAC-RWE Säulen mit der Plugsurfing-App (wie TeeKay sagt steht in der plugsurfing App)

Kostenlos ist es nur:

  1. wenn während der Geschäftszeit vom ADAC frei geschaltet wird
  2. wenn die Säule im Messemodus ist (einfach mal einstecken und 30-45 Sek. Warten)
  3. wenn man einen monatlich kostenlosen Autostromvertrag hat, z.B. BEW (Bergisch-Energie-Wasser), die in der original RWE App „e-kWh“ einträgt (soll dann in der Rechnung sponsert by ADAC stehen) laut Aussage von BEW.
    Wobei ich diese 3. Version gerade prüfe.

Habe meinen Anhänger schon sehr oft benutzt. Er ist meine erste Wahl. Eine Rechnung habe ich nur für die Ladevorgänge in Österreich bekommen.

Laut plugsurfing Webseite kann der Anhänger doch nur an Ladestationen in Deutschland und die Niederlande benutzt werden. Auf der Karte sind in Österreich auch gar keine Ladestationen verzeichnet. Hat es bei dir trotzdem geklappt?

TankE Wien Energie konnte ich schon einmal mit dem Plugsurfing-Anhänger starten - wobei ich auch schon erlebt habe das sich manche Säulen mit jedem beliebigen RFID-Tag starten lassen :unamused: