Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 1)

Bei der Vorbildfunktion gibt es ja auch eine politische Ebene…

Manch einer spart am besten an seiner Internetpräsenz.

Und ich glaube jetzt hat auch der letzte verstanden dass du keine Lust auf Veränderung hast wenn sie Verzicht bedeutet und dafür jedes Argument recht ist.

3 „Gefällt mir“

Anlegen wird ein Spaß, ach nee bleibt auf Reede die Kröte.

Aber ja, wir brauchen mehr Schiffe wenn die Pole schmelzen, thats right :+1::slightly_smiling_face:

warum, das Ding soll doch mit Solar und elektrisch fahren

das „Ding“ soll nur eins machen: Werbung für das Design-büro.
…Hat scheinbar funktioniert…

Der Spruch kommt eigentlich immer von Leuten, die andere Völker höchstens aus dem Dönerladen kennen.

5 „Gefällt mir“

Und das nächste whataboutthism… wie viele hast du davon noch auf Lager? Nur damit ich weiß wie oft du dir noch in die Tasche lügen willst. Ich komme dann einfach danach wieder :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Dieses herrliches OT erinnert mich an eine Fortbildung in den Alpen.
Ich ging damals Joggen und sah etwas entfernt einen vermutlich mitvierziger auf einem Rennrad in voller Radrennmontur (mit Werbung drauf) eine Bergstraße hoch hecheln. Das Lustige war, ein betagter Bergbewohner auf einen klapprigen Eingangrad hat ihn dabei überholt.
Saukomisch.
Also, was ich damit sagen wollte, ja, man kann im Alter noch Radfahren und wenn man es gewöhnt ist, noch besser.

2 „Gefällt mir“

Aber dieser Spruch hat immerhin einen Vorzug: Er ist zutreffend!
Ich kenne etliche „Völker“ (eigentlich Länder, denn es gibt wohl in jedem Land diverse Volksgruppen und Volkszugehörigkeiten) aus eigener Anschauung. Aber das ist manchen dann ja auch wieder nicht recht „Was? Du fliegst wegen sechs Wochen Aufenthalt in XY mit dem Flieger?! Denkst du denn nicht ans Klima?!“
Und wenn man mal ein wenig genauer hinsieht, so kommt man auf so unangenehme Wahrheiten wie die böse Geschichte mit dem Lithium-Abbau in Chile und Bolivien. Ich war in Chile und hab dort erfahren, wie das funktioniert. Den Leuten wird einfach gesagt, „Geht eben woanders hin!“, wenn ihre Felder vertrocknen, weil ihnen wegen der Lithium-Gewinnung für unsere E-Autos das Wasser abgegraben wird. Entschädigung? Was ist das?
Man braucht den Leuten nicht zu erzählen, wie großartig sich manche Leute, nicht nur Politiker, hier bei uns fühlen, weil wir gar so extrem klimafreundlich sind. Wir treiben einfach nur modernen Ablasshandel durch Kauf teurer Batterieautos etc. und heben uns gar moralisch über andere, welche die Realität auf dieser Welt anzusprechen wagen.
Und natürlich haben die Leute in Delhi oder in Mexiko City überhaupt nichts von unseren klugen Sprüchen oder gar unserem guten Vorbild - selbst, wenn sie davon erfahren sollten. Die fahren einfach nur deshalb mit ihrem alten qualmenden Zweitaktermoped durch die Gegend, weil sie froh sind, sich mit diesem das Leben ein wenig leichter machen zu können. Die Alternative wäre dort bei den meisten Menschen nicht der Tesla sondern ein Korb für den Warentransport oder, bei den etwas besser situierten Leuten, eine Handkarre.
Also: Hinfahren, mit den Menschen reden und sich dann vielleicht ein wenig zurücknehmen :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Du meinst ernsthaft, den 33 Mio. Menschen, die in Pakistan abgesoffen sind, ist es egal, das wir weiter Business as usual machen und bei denen successive das Land absäuft ?

Sorry, aber zu den Seminaren, die ich zu veranstalten pflege, gehört keines mit dem Thema „Demagogik für Anfänger“…
Wenn schon debattieren, dann bitte vernünftig und (z.B.) ohne Whataboutismen!

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das die den kleinen Fleck auf der Weltkarte jemals gesehen hätten, geschweige was wir so meinen oder tun. Die sind mit dem Alltag gut beschäftigt. Mobilität sieht dort auch irre aus. Hauptverantwortlich ist der Verkehr dort für die Smokwolken.

Hä?
Verstehe ich nicht.

Nur um das zu verstehen: ist die Logik so etwa:
weil wir in einer politischen Verwaltungseinheit leben die zufällig 80 mio Personen umfasst, deswegen zählt der CO2-Ausstoss pro Person irgendwie weniger als wenn es zB 500 mio Menschen wären“?

Das ist doch absurd.
Es ist doch für MICH oder jede andere einzelne Person kein Freibrief machen zu können was wir wollen, nur weil wir zufällig in einem Land leben dass „nur 2% der Emissionen“ verursacht.

Der Punkt ist dass wir (JEDER EINZELNE) mehr verursachen als der Planet verträgt, und daher JEDER EINZELNE an SEINEN persönlichen CO2-Emissionen etwas verändern muss.

Zu sagen „ich muss nix machen weil ich in einem kleinen Land lebe“ ist doch mehr als absurd: Sollen denn die Luxemburger, die Schweizer und die Österreicher 10x mehr pro Person ausstoßen dürfen, nur weil es weniger Leute im Land gibt?

Wenn schon, dann bitte pro Person rechnen.

3 „Gefällt mir“

Theoretisch, nur wir dir kein Ladenetzbetreiber dort eine freie Nummer eintragen sondern immer nur die der Karte die er selbst für dich ausgestellt hat.
Die Gefahr das sonst was schief geht ist einfach zu groß, die Karten Nummer wird ja deinem ladevertrag zugeordnet und darüber wird abgerechnet.

Mal ein wenig offtopic.

Ich bin am überlegen das erste Paket des Autopiloten zu erwerben. #Deutschland

Daher die Frage:
Ist schon klar was in „Zukunft“ die zwei Pakete für den Autopiloten können werden? Also mit der Annahme, dass alle technischen Probleme gelöst sind und die Gesetzgebung alles erlaubt. Würde man dann ggf. mit dem ersten Paket voll automatisch Autobahn fahren können, und mit dem zweiten in der Stadt? Oder weiss das sowieso keiner?

Ich bin ein wenig am Grübeln wieviel Potential im ersten Paket steckt, oder ob die FSD Beta in Deutschland im weitesten Sinne sowieso erst mit Paket zwei geht.

Kaufe das Paket nicht mit Blick auf die Zukunft . Es kann noch viele Jahre dauern, dass FSD kommt und sich diese Frage stellen wird.
Entscheide ausschließlich daran, ob es Dir das Geld heute(!) wert ist.

Das Problem besteht allein im „können“ und „wollen“ des Herstellers. Die Gesetzgebung erlaubt vollautonomes Fahren schon seit einiger Zeit allen Fahrzeugen, die das wirklich ausreichend können…
Ich würde jetzt kein Geld für wenig taugliche Software hinlegen

Da bin ich weniger optimistisch. Gentechnik und Kernkraft sind nur zwei Beispiele, die in der Wissenschaft und statistisch gesehen völlig unumstritten sicher, bzw. mindestens genau so sicher wie ihre Alternativen sind und dennoch in der Politik und Gesellschaft einen sehr schweren Stand in Deutschland bzw. der EU haben bzw. hatten.

Viele Menschen haben Angst vorm Fliegen aber nicht vorm Autofahren, denn leider glauben diese viel zu oft lieber dem Bauchgefühl als der Statistik/Wissenschaft.
Und natürlich wissen das die Politiker, die auch gewählt werden wollen.

Dann kommen noch irgendwelche Interessenverbände der Industrie oder NGOs ins Spiel, die die Stimmung der Bevölkerung auch stark beeinflussen können, siehe Beispiele oben.

Daher finde ich den Ansatz von Tesla gut. Es so früh wie möglich einer breiten Masse zugänglich machen. Damit die Menschen mit eigenen Augen sehen können, dass es sicher ist und dass sie es auch in den Safety Berichten von Tesla lesen können.

Aber auch da wieder. Es wird leider wahrscheinlich so kommen, dass der erste heftige Unfall an dem FSD Schuld ist, tagelang riesig aufgebauscht durch die Medien getrieben wird. Politiker werden sich empören und die Menschen eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Ja da muss ich ebenfalls lachen, wie kannst Du meine Beiträge lesen falls Du mich wie behauptet blockierst? :slight_smile:

Nach meiner Ansicht sind Jaguar-Fahrer wie ich bekannt als Leute, die entweder das Geld zum Fenster rausschmeissen oder für fast schottische Sparsamkeit. Die zweite Variante trifft eher auf mich zu und bedeutet jedoch, dass ich mehr Geld zur Verfügung habe als ich ausgeben möchte. :slight_smile:

Autofahren macht mir eigentlich nur Spass, wenn ich wie vor etwa 20 Jahren so wenig Autos treffe wie möglich, dh. ich versuche vorwiegend abgelegene Landstrassen oder auch Feldwege zu befahren. Die Tesla-Navigation wäre nach meiner Ansicht hierfür wenig geeignet.

3 „Gefällt mir“

So lange es FSD Beta ist und somit Level 2 kann FSD per Definition nie schuld sein.

…und das werden die Medien sicher auch genau so darstellen /IronieOff

1 „Gefällt mir“