Was die Haltbarkeit des Kompressors angeht sind es mehrere Dinge.
Kommt auf die WP an, was für ein Kompressor verbaut ist.
Die moderneren Inverter Kompressoren arbeiten modulierend statt taktend. Da ist das nicht mehr relevant, da sie Lastabhängig variabel sind. Bei den herkömmlichen Varianten kommts halt darauf an, wie sie auf die Heizlast dimensioniert sind und entsprechend lange brauchen um den Speicher nachzuheizen. Je höher die Vorlauftemperatur, desto öfter muss der Kompressor angehen , abhängig des Heizbedarfs der Gebäudehülle. Wenn man ein oder 2 Grad herunterregeln kann, verringert man schon erheblich die Anlaufzyklen über die Lebenszeit und spart nebenbei Geld als wenn man die Standardwerte einstellt. Grundsätzlich sollte eine EVU-Sperre bei einer ideal einstellten WP keine Probleme machen, da der Kompressor nur länger nachläuft, was sogar empfohlen wird, da eine gleichmässige Last über einen gewissen Zeitraum eher wünschenswert ist.
Also ich habe meinen Installateur so verstanden, dass es für die Wärmepumpe am Besten ist, wenn sie quasi durchgehend auf niedriger Stufe läuft. Daher sollte die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich eingeregelt werden.
EVU Sperren erzwingen aber Verdichterstopps, was zwangsläufig dazu führt, dass es insgesamt mehr Zyklen gibt und auch die Vorlauftemperatur höher sein muss.
So habe ich das jedenfalls verstanden. Ist aber auch reichlich off-topic.
Update zu meinem Bauprojekt: Mein Elektriker hat nun auf Stur geschaltet und behauptet, alles wäre schon so richtig. Der Netzbetreiber hat sich nun eingeschaltet und hat eine Rüge verschickt.
Neuigkeiten gibt es auch von Naturstrom: Unterbrechbare Wallboxen, die auch wirklich als solche angemeldet sind, kann man derzeit nicht versorgen. Naturstrom bietet, wie viele Anbieter, nur einen Tarif für Wärmepumpen an, über den auch die Wallbox laufen könnte, wenn denn der Netzbetreiber nicht zwischen WP und Wallbox unterscheiden würde.
Manchmal glaubt man, in Deutschland hat niemand die Regeln so richtig verstanden.
Das ist echt Mist, wenn der Netzbetreiber so ne komplizierte Bürokratie raus macht. Bei unserem Netzanbieter, die 100% auf Öko umgestellt haben scheint es da niemanden mehr zu jucken, ob WB oder WP. Hauptsache die Erneuerbaren Energien werden abgefordert. Hier in Schleswig-Holstein sind wir wohl etwas pragmatischer. Auch sind die EVU-Sperren einheitlich für beides geregelt, was das ganze vereinfacht und weniger Bürokratie erzeugt.