Photovoltaik, Go-E Charger, Überschuss Ladung...nur wie?

Dann leider nur ab 23036A also 4kW.
Das Model 3 lädt übrigens 1phasig mit 32A, also maximal 230132 also 7,36kW
Vg

Allerdings habe ich das nicht an Typ 2 reproduzieren können. Mit einem 1-phasigen 32A-Kabel (oder der Umschaltung der Wallbox auf 1 Phase) bekomme ich auch an einer 22kW-Wallbox nur 16A auf einer Phase. Mache ich etwas falsch oder gelten die 32A auf einer Phase nur für den UMC mit dem im Zubehör erhältlichen blauen 32A-Adapter, weil der evtl. intern die Leistung auf 2 Phasen an das Auto weitergibt oder so?

Hintergrund: Ich kann zwar per Web-Interface oder App zwischen 1 und 3 Phasen umschalten, aber das geht nicht automatisch. Wenn ich das auf 1 Phase lassen und dann automatisch Überschuss zwischen 1,4 und 7,4kW laden könnte, würde das den relevanten Bereich komplett abdecken.

Wie hoch ist denn der minimale Ladestrom bei a) 1-phasig und b) 3-phasig?

Wenn man mit PV-Strom lädt, macht es eigentlich nur Sinn, einphasig zu laden. Denn zumindest das Model-S/X (M3 weiß ich leider nicht) läd erst ab 5A, bei 3 Phasen würde man also erst bei 3*5A * 230V = 3450W Leistung laden wollen.
Da würde man zu lange warten bis das anliegt und besser vorher schon einphasig mit 5A *230V = 1150W laden.

Das war mein Gedanke. Und ein guter Wechselrichter könnte zuerst den erzeugten Strom einphasig zur Wallbox schicken und dann bei Bedarf auf dreiphasig umschalten?

Der Standard sieht 6A als minimalen Strom vor, die Anzahl der Phasen ist dabei egal. Model S lädt aber auch schon mit 5A. Das Model 3 lädt bis 32A einphasig.
Der Wechselrichter sitzt im Auto und das Auto signalisiert der Wallbox die (Wechsel)Stromstärke die minimal 6A sein sollte. Das Auto merkt dann nur welche Phasen belegt sind und schaltet dann den Wechselrichter im Auto entsprechend. Im laufenden Ladevorgang sollte KEINESFALLS an der Anzahl der Phasen geschaltet werden. Dazu mindestens das Typ zwei Kabel ziehen und die WB stromlos schalten.

D. h. 3 x 2A würde auch funktionieren?

Nein,
die Norm sieht nur Signale ab 6A aufwärts vor.

So, nachdem ich nun das ganze Wochenende dienstlich unterwegs war wird es mal wieder Zeit, mich zu melden.

Ich habe alle eure Tipps gelesen, wenngleich ich auch nicht alles verstanden habe. Am Donnerstag kommt der Elektriker, der für den Anschluss der Photovoltaik zuständig sein wird, zum Ortstermin. Dann werde ich ihm alles schildern und wir schauen mal, wie wir meine Wünsche am einfachsten umsetzen können. Wird ja leider erst im August etwas mit der Photovoltaik, da uns unser Urlaub einen Strich durch die Rechnung macht. Aber sooo schlimm ist es auch nicht. So habe ich noch Zeit, mich um den Verkauf des Diesels zu kümmern. Der muss uns noch sicher durch den Urlaub bringen. :wink:

Ich möchte den Thread nochmal hoch holen, da ich noch eine Frage dazu habe.

Wenn ich nun über meine Wallbox (KEBA Conntact x-series) Einphasig laden möchte ohne groß über einen Automaten die einzelnen Phasen abzuschalten… wäre es auch möglich einfach ein einphasiges Typ 2 Kabel zu nehmen?

Hat jemand ne Ahnung ob das so funktioniert oder würde sich da womöglich die Wallbox beschweren, da sie ja eigentlich auf 3 phasiges Laden ausgelegt ist.

Ja, mit einem einphasigen Typ 2 Kabel kannst Du an der Keba Ladestation (und , soweit mir bekannt ist, auch an allen anderen Typ 2 Wallboxen und öffentlichen Säulen) einphasig laden.

Das ist ja super. Wenn es jetzt noch ein Kabel gäbe, an dem ich per Knopfdruck zwischen 1 und 3phasig umherschalten kann dann müsste ich keine 2 Kabel in die Garage hängen :laughing:

meine Lösung

Das hatte ich schon gesehen. Allerdings hatte mir der Elektriker erst vor 4 Wochen das ganze System in die Garage gehängt und ich wollte jetzt nicht an einem Kabel mit 12mm2 rum schnippeln oder den Elektriker nochmal antanzen lassen. Ich werde dann wohl noch ein 2tes Kabel besorgen da ich größtenteils eh nur mit < 3,6kW Überschuss laden kann.

wie du meinst, aber so ein schalter ist in nullkommanix eingebaut

Muss man zum einphasigen laden tatsächlich auch ein einphasiges Kabel nutzten? Was spricht dagegen wenn ich einphasig laden möchte, ein Kabel zu verwenden welches eigentlich fürs 3phasige laden ausgelegt ist?

du kannst auch ein dreiphasiges kabel nutzen

Einphasiges Kabel, weil die Keba ja sonst net weiß, dass du nur einphasig laden magst. Also entweder zwei Automaten in der Zuleitung raus, oder aber einphasiges Kabel verwenden. Mach ich bei meinem GO-E am Smart genau so, da komm ich dann bis einphasig 6A runter, was ungefähr 1,4 kW entspricht.

Wenn ich nun die Phasen per Sicherungsautomat wegschalten wollte und momentan ein 3 poliger mit 32a verwendet wird, könnte ich dann einfach 3 einzelne mit jeweils 32a Absicherung für jede Phase nutzten. Weil einen 3 poligen Sicherungsautomat an dem sich die Phasen einzelnt abschalten lassen gibt es ja nicht, oder?

ein sicherungsautomat ist aber kein „schalter“
die dinger sind nicht für schaltvorgänge gedacht