Petition für generelles Tempolimit 130 (2021)

Wenn du so mathematisch argumentierst, argumentiere ich zunächst einmal mathematisch, dann inhaltlich, dann aus Erfahrung dagegen:

1. Mathematisch: Der Unterschied, um den es in diesem Thread geht, ist der Unterschied zwischen Obergrenze 130 km/h und Obergrenze ∞. Die Differenz ist ∞. Der von dir als Beispiel genannte Unterschied zwischen 100 und 130 ist einen Faktor ∞ kleiner.
    OK, in der Praxis gibt es kein Auto mit Höchstgeschwindigkeit ∞, nehmen wir also, da wir Im Tesla Forum sind 322 km/h, die Höchstgeschwindigkeit des neuen Model S Plaid. Macht also immer noch eine beachtliche Differenz von 192 km/h gegen die 30 km/h aus Deinem Beispiel.
    Fazit: Eine Obergrenze ∞ darf es nicht geben. Selbst eine Obergrenze 322 km/h wäre eine (sehr kleine) Verbesserung, wenn man zum Beispiel an den neuen Roadster denkt, der über 400 km/h fahren können soll.

2. Inhaltlich: Die meisten Fahrzeuge sind in der Lage, 130 km/h zu fahren.
    OK, LKW dürfen es nicht, fahren aber immerhin meist 90, so dass sich höchstens eine Geschwindigkeitsdifferenz von 40 km/h ergeben kann, wenn jemand hinter einem LKW plötzlich zum Überholen ausschert. Da ist die Unfallwahrscheinlichkeit einfach enorm viel geringer, als bei z.B. einer Geschwindigkeitsdifferenz von 100 km/h, wenn jemand mit 190 ankommt. Eine Kollision mit 100 km/h Differenz ist immer tödlich, eine mit 40 km/h Differenz kann man (zumindest in einem Tesla) überleben.

3. Aus Erfahrung: Ich bin viel auf Autobahnen in ganz Europa unterwegs. Gerade jetzt bin ich von einer Fahrt von über 5000 km durch Südeuropa zurückgekehrt. Zum Beispiel in der Schweiz, wo Geschwindigkeitsüberschreitungen sehr streng geahndet werden und auf Autobahnen Tempolimit 120 gilt, bin ich deutlich schneller und stressärmer voran gekommen, als direkt danach in Deutschland: In Deutschland gab es gefühlt alle 10 km eine Behinderung durch Unfälle, Staus und Baustellen. In der Schweiz nichts davon.

4 „Gefällt mir“