ich hab mich auch eingetragen
Wo genau steht in der ABE die Anhängelast?
Was genau sollte da stehen wenn die Anhängelast theoretisch nachrüstbar ist?
Ich frage, da ich hier gerade frische Papiere eines M3 LR RWD liegen habe ohne AHK und gerne prüfen würde was Tesla da in die Papiere schreibt…
Das habe ich mich auch gerade gefragt. RWD ohne bestelle AHK (Abholtermin 23.5., wollte die Lieferung nicht noch weiter verzögern). Die Papiere sind gerade ingetrudelt, bei mir steht unter „Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE“: e42007/461293*02
Nachtrag: Im COC steht unter 18.x und (Technically permissible maxiumum towable mass in case of… = Anhängelast) und 19 (Technically permissible maxium static vertical mass at the coupling point = Stützlast) jeweils „not applicable“. Sehr schade.
Same here
Ich glaube, Tesla füllt die Papiere falsch aus. Der RWD mit *02 hat eine Anhängelast.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei einem neuen mit Hinterradantrieb „Standard Reichweite Plus“ kann die AHK konfiguriert werden.
Alle neuen ABEs ab Endziffer 02 sollten die Anhängelast erlauben.
Und ihr habt die neuen Modelle, Endziffer 02, und trotzdem im CoC / Zul. bescheinigung keine Anhängelast eingetragen?
Kann mir jemand einen Scan des COC per PM senden?
Ich bleibe dabei, dass Tesla die Papiere falsch ausstellt.
Die Version Bb1N ohne Anhängelast gehört zur Genehmigung *01
Die Version Bb1T mit Anhängelast gehört zur Genehmigung *02
Im vorliegenden COC steht Bb1N mit Genehmigung *02.
Diese Kombination gibt es laut Datenbank nicht.
Es passt aber alles in das derzeitige Bild von Tesla 
Schön wäre wenn sie es merken und ändern. Die Frage ist nur ob man dann neue Papiere bekommt oder nur neue COC so aussehen.
Gibt es zur Petition bereits eine Rückmeldung von Tesla?
Hi,
wir müssen noch eine Schreiben.
Das ist nicht vergessen. Muss nur extrem viel arbeiten im Moment und habe noch nicht mal Ruhe meinen Tesla zu fahren.
Das machen jetzt hier andere für mich
Aber völlig o.k.
Trotzdem verfolge ich wie Electric Dave da eine Einzelabnahme machen möchte. Wenn es klappt, wäre das wirklich prima. Nur der Haken ist echt unglaublich.
Wenn ich etwas Luft zum Atmen habe, setze ich mich dran und schreibe mal etwas…
Eventuell könnten die Mods das vielleicht weiterreichen ? Unsere MODs scheinen einen sehr guten Draht zu Tesla D zu haben. 
Zum einen wäre es IMHO gut, wenn diejenigen, die hier in verschiedenen anderen Foren ebenfalls aktiv sind, die INfo das wir diese Petition veranstalten, dort ebenfalls posten. Ich war heute im DeliveryCenter Wien, und bin dort zwei M 3 Fahrern begegnet, die jemand beim Abholen seines weißen M 3 mit AHK begleitet haben, und nicht von der Aktion hier wussten…
Zum anderen wurde ich vor ca. 1 h von Fr. S…, wohl Teamlead/Manager Delivery Austria, zurückgerufen:
Aktuell wird vom Tesla EMEA Legal Team wohl eine ausführlichere Antwort verfasst, was die genauen Gründe sind, das Tesla kein Retrofit Kit anbietet…
Der wichtigste Grund ist wohl, das erst ein Fahrzeug mit einer höheren Seriennummer inkl. AHK getested und validiert wurde.
Andererseits kann Tesla eine Einzeltypisierung natürlich nicht direkt verbieten (ich platzierte meine Hoffnung, dass Tesla, wenn eine AHK mit OEM Teilen nachgerüstet wird, dann auch den Anhängermodus in der Software freischalten wird…)
Aktuell gibt es wohl auch keine Resourcen, um sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen.
Bzgl Einzeltypisierung muß allen die sich auf der Liste eingetragen haben, klar sein, dass alleine die Arbeitszeit um die notwendigen Kabel die im Kabelbaum fehlen, wohl mehrere hundert EUR betragen wird - zusätzlich zu den OEM Teilen (Plastikstoßstange inkl. Klappe, Trailer ECU, 13-pol Dose, Bracket und Westfalia Kugel)… In Summe ist dies sicherlich teuer, als die AHK als Option ab Werk zu bestellen!
Wer also auf eine „kostengünstige“ Variante gehofft hat, wird wohl enttäuscht werden.
Eine andere Variante (die ich nicht erwähnt habe) wäre natürlich, wenn Tesla ein Tauschprgramm anbieten würde, wenn gebrauchte M 3 inkl. AHK als Rückläufer kommen, dass man dann nur die km-basierte Wertdifferenz für ein Fahrzeug mit AHK zahlt, zB…
Wäre das etwas, was sich hier die Interessenten vorstellen könnten?
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn genügend Interessenten zusammen kommen, bei Gutachten-Anbietern wie z.B. Venta-Supply und SK-Handels AG anzufragen, ob die Interesse haben hier was anzubieten.
Die OEM Westfalia Aufnahe / Kugel sollte schon ein Gutachten haben in der Homologisierungsdatenbank (worauf anscheinend Normalsterbliche jedoch keinen Zugriff haben), d.h. „Einzel-“ Typisierung mit OEM Teilen sollte recht einfach sein, auch ohne zusätzliche Gutachten (die bei EcoHitch von Torklift zB notwendig wären).
Hallo in die Runde, ich wäre auch dabei. Mir würde eine Kupplung für Fahrräder auch reichen. Inzwischen finden sich im Netz schon einige Anbieter incl. TÜV Abnahme. Wie legal / illegal ist das?
Hat jemand eine Aussage zur Garantie von Tesla bei nachträglichem Einbau?
Gruss
Kann Sich irgendwie jemand mit ElektroDave kurzschließen der die AHK schon an seinem Fahrzeug hat damit sich da bei den bereits ausgelieferten Autos was tut? Auf Tesla warten macht keinen Spaß mehr…
youtu.be/MYhu5mwkhW0
Weiß schon jemand, ob die Service Manuals auf service.teslamotors.com inzwischen in der EU Variante die AHK Teile auflisten?
Ich wollte morgen im SeC mal fragen, was der AHK Querträger (unter der hinteren Schürze) kosten soll als Ersatzteil…
Zumindest der Electronic Parts Catalogue listet die Teile noch nicht auf, z.B. epc.teslamotors.com/#/systemGroups/71630 kennt noch keinen Tow Hook
Doch ich habe die Teile Nummer gestern schon gesehen. Allerdings keine Zeichnung