Hall o ihr Lieben…
Hab von tesla ne Mail bekommen, ich soll im Account meinen Personalausweis hochladen?
Könnt ihr mir helfen? Weiß nicht wie
Welche Mail ? Und worum gehts genau ?
Wir haben ein Model 3 bestellt, und in dem Account soll ich perso hochladen
Kamera App - Foto machen - Hochladen. 
Ich kann mich nur noch an meine Bestellung März 2019 schleierhaft erinnern.
Da musste ich auch meinen Perso hochladen. Also Perso eingescannt, notfalls geht wahrscheinlich auch ein Foto mit dem Handy machen.
Dann gab es im Account ein Feld zum hochladen. Da dann das auf dem PC gespeicherte jpeg vom Perso ausgewählt und hochgeladen. Vorder- und Rückseite seperat.
Ob das heute auch noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Alles erledigt, vielen Dank. Der teslamitarbeiter hat mich grad angerufen, ich soll es per Mail schicken, er macht das dann für mich.
Vielen lieben Dank für die schnellen Reaktionen…
Das forum ist genial
Denk bitte dran das Foto als Kopie zu kennzeichnen und im Rahmen der Datensparsamkeit für Tesla nicht notwendige Informationen zu anonymisieren
Gerade kam eine Mail von Tesla ([email protected]):
Betreff: Aktion erforderlich
Inhalt:
Gemäß unseren gesetzlichen Anforderungen benötigen wir eine neue Kopie von einem der folgenden Ausweisdokumente:
- Eine Kopie Ihres deutschen oder europäischen Personalausweises
- Eine Kopie Ihres Reisepasses
Bitte loggen Sie sich in Ihrem Tesla-Account ein und laden Sie Ihr Ausweisdokument hoch.
Dann noch ein Button „Hochladen“
Scheint wirklich von Tesla zu sein - könnte man natürlich auch als Scam oder Spam sehen.
Über die gesetzlichen Anforderungen steht da nichts.
Ich werde erst mal nichts machen.
Wie soll ich das einordnen? Habt Ihr auch so eine Mail bekommen?
Hmm bin auch skeptisch, aber wenn pishing dann gut gemacht. Was immer verdächtig ist, ist die fehlende persönliche Ansprache.
Hallo, ich hole mal den alten Thread aus der Rente.
Ich habe heute eine Mail von Tesla bekommen, habt ihr die auch bekommen?
Ich habe mein Model Y im Leasing (Tesla Financial) seit letztem April und eigentlich alles schon mal hochgeladen.
BG
Steve
Die gleiche habe ich auch gerade bekommen. Ich habe die geleaste Karre schon seit 09/21.
Ich nehme ja an, dass sich das auf das geleaste Auto bezieht und nicht auf die gekauften/reservierten.
Nach Phishing sieht es nicht aus, die Links gehen auf …link.tesla.com/ls/click?..
Gernau wie auch z.B. bei Support-Mails
Meine Mail-Adresse bei Tesla ist auch eine besondere, die würde ein Phisher wohl auch nicht anmailen.
Naja, nichts machen und abwarten.
Finger weg. Nichts anklicken. Wenn dann könnt ihr euch mal über tesla.com einloggen und schauen, ob da was von neuen Ausweisdokumenten steht.
Aus zugesendeten E-Mails sollte man grundsätzlich keine Links direkt aufrufen.
Gleiche Mail kam bei mir ebenfalls gerade. Aufgrund des Leasings haben die doch ohnehin schon die Daten. Kommt mir grad sehr merkwürdig vor.
Dazu gibts nen offenen Parallelthread:
https://tff-forum.de/t/personalausweis-hochladen/82426/11
Hallo. Habe die Mail gerade auch bekommen. Leasing seit 08/21…
Same here. Ich habe diese Mail auch erhalten.
Danke - ich hatte sogar gesucht, aber nichts gefunden, auch nicht den 4 Jahre alten Thread, dann kann das hier zu bzw. die Beiträge gerne verschoben werden.
Same here. Auch die Mail erhalten. Werde erstmal nichts tun bis geklärt ist warum
Mail ebenfalls erhalten, aber ohne weitere Informationen werde ich nicht weiter aktiv werden.

