hallo,
ich habe selbst einen P85 seit November letzten Jahres und hatte letzte Woche die Gelegenheit einen P85+ als Ersatzfahrzeug für zwei Tage zu fahren.
Aber zuerst ein Paar Fakten zu den beiden Fahrzeugen:
P85:
zul. Gesamtgewicht: 2590kg
max. Achslast vorne: 1276kg
max. Achslast hinten: 1500kg
Eigengewicht: 2127kg
max. Zuladung: 436kg
P85+:
zul. Gesamtgewicht: 2590kg
max. Achslast vorne: 1235kg
max. Achslast hinten: 1420kg
Eigengewicht: 2182kg
max. Zuladung: 436kg
Der P85+ hatte Vollausstattung und somit auch das höhere Gewicht, ich habe kein Glasdach, keine dritte Sitzreihe und 19" Felgen.
Das macht in Summe 55kg weniger auf der Waage!
Umso erstaunlicher die unterschiedliche max. Achslast, der P85+ hat 80kg weniger auf der Hinterachse???
Im SC konnten sie mir den Grund dafür auch nicht erkläre, aber ich vermute, das es am Fahrwerk bzw. an den Radlagern liegt .
Nun zu den Unterschieden im Fahrverhalten:
Das erste was sofort auffällt, ist das höhere Abrollgeräusch der 21"er, und vor allem über 120km/h hört man ein massives unangenehmes Brummen auf der Hinterachse. Meine bessere Hälfte hat richtig zu Meckern begonnen, so unangenehm war es ihr, und ich musste das die Geschwindigkeit unter 120km/h senken, so schnell gewöhnt an sich an die Stille beim Fahren
Zwischen 45 und 55km/h konnte ich ein hochfrequentes Vibrieren am Lenkrad wahrnehmen, das von der Vorderache her kam und wohl auch den 21"er geschuldet ist.
Über Fahrkomfort brauch ich wohl nicht reden, wer den haben will, der darf sich kein Sportfahrwerk und keine 21"er kaufen.
Der Fahrwerksunterschied, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist so minimal bzw. für den Normalverbraucher nicht spürbar. Bei schnell gefahrenen Kurven bzw. Lastwechsel auf der Bundesstraße hat der P85+ klar einen Vorteil, der jedoch mit dem 5.9 Firmware Update fast zu Nichte gemacht wurde. Fahrwerksabsenkung auf 80-90km/h stellen und man hat mit dem P85 auch ein Spaß-Maschine sonder gleichen.
Aus meiner Sicht hätte es mehr Sinn gemacht den P85+ ein solides Sportdifferenzial, mit Sperre, zu spendieren, damit das enorme Drehmoment auch besser auf der Straße ankommt.
Und wenn ich schon beim Gripp auf der Hinterachse bin, da helfen die 265er auch nicht wirklich um die enorme Kraft zu bändigen. Das was sie an Traktion bringen machen 55kg weniger leicht wieder weg.
Daher mein Tipp, an alle die es gerne sportlich haben, besser Gewicht und Geld sparen als sich ein Plus zu leisten.
Zum Verbrauch kann ich mich nur subjektiv äußern, gefühlt hat der P85+ 2-3kWh auf 100km mehr verbraucht, ich bin zwar dieselbe Strecke mit beiden Auto gefahren, jedoch bei unterschiedlichen Bedingungen (beim P85+ war es um ca. 5°C kälter und auf einem Teilstück hat es geregnet)
Im großen und ganzen bin ich heil froh, nicht den „+“ genommen zu haben, denn auch meiner Sicht ist der Mehrpreis nicht gerechtfertigt!
lg kurt
PS: noch ein kleines Detail, im P85+ hat es gezogen im Bereich der Türgriffe auf der Fahrer- und Beifahrerseite, ab ca. 100km/h