Performance Long Range mit Anhängerkupplung?

Also nicht bestellbar, sondern nur as dem Bestand?!

Ich glaub du kannst das “Off-Menu” telefonisch bestellen. Gibts erst seit kurzem. Aber es scheint dass die Momentan direkt als Bestandsfahrzeuge im Shop erscheinen.

Ich verweise an der Stelle gerne nochmal auf meine Nachfrage diesbzgl. bei Sales München Petition@Tesla: Bitte den M3 P mit 18 Zoll Rädern bringen! - #17 von msc6832

Kurzversion: Nicht mehr off the menu bestellbar, auch nicht mehr in den USA. Nur noch Bestandsfahrzeuge solange verfügbar.

Aber das ist natürlich auch nur eine Auskunft, möglicherweise ist das andernorts wieder anders. Bei Interesse einfach mal selbst im Store anrufen.

Die „P3D-“ ist hier in der Schweiz plötzlich heute Mittag aufgetaucht. Der Mitarbeiter am Telefon war auch überrascht.

Nach genau dieser Option hatte ich vor meiner Bestellung letzten Dezember gefragt. Da hieß es, gibt es nicht, wird es nicht geben. Daher ist es bei mir ein LR geworden.
Den Aussagen würde ich nicht vertrauen.

Hallo… wer hat denn so einen Bestands Performance mit Anhängerkupplung bestellt?
Ich habe meine Bestellung telefonisch abgeändert auf ein Fahrzeug dessen VIN als Performance im Bestand ausgeschrieben war.
Auf meiner Bestellvereinbarung steht nun aber nichts von Performance, auch am Telefon können sie in ihrem System nichts erkennen… Die VIN passt aber auf jeden Fall mit der überein die als Performance AHK im Internet als bestand geführt wurde.

Auslieferung soll ende August sein, heute wurde ich angerufen um die finalen Rechnungsdetails klar zu machen, sowie einen Abholtermin zu vereinbaren… auffällig ist auch das der Preis identisch zum AWD ist…

wie schaut das bei euch aus?

Was steht denn bei dir unter “Details der Konfiguration anzeigen”?

Bei Mir steht:

Ihr Model 3 - Fahrzeugdetails
Performance Maximale Reichweite mit Dualmotor-Allradantrieb
Perlweiss-Lackierung
19-Zoll Sport-Felgen
Premium-Innenraum komplett schwarz
Autopilot
Volles Potenzial für autonomes Fahren
Anhängerkupplung

Wo kann ich meine VIN checken bezüglich Performance/nicht Performance und „Fabrikationsalter“?

Ich habe heute die Rechnung erhalten für mein Performance 18" mit AHK. Auslieferung nächste Woche. Soweit alles ok bisher…

Ja, diese Off-Menü Konfiguration führt teilweise zu komischen Sachen im Tesla Konto und bei der Kommunikation. Ist aber alles kein Problem bisher :slight_smile:

Heute nach meine Probefahrt mit den LR in Berlin Schönefeld hatte ich mein Bestellwunsch mitgeteilt! Mir wurde gesagt, dass man das off Menü nicht bestellen kann und dass nur Lagerfahrzeuge verkauft werden. Man könnte nur kurz das off Menü bestellen, aber ab und zu verkauft Tesla off Menü Modelle als Lagerfahrzeuge. Der Verkäufer konnte auch nichts sagen, ab und ob man jemals das off Menü bestellen kann. Ich hatte vor 2 Tagen meine Wunschkonfiguration gesehen und dachte, naja bestelle ich nach der Probefahrt! Misst! War bereits am nächsten morgen weg! Jetzt steht einer da, leider aber mir weißer Innenausstattung! Naja, werde morgen entscheiden, nicht dass der such wieder weg ist!

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Montage/Produktion der Model 3 teilweise Fehler passiert sind. Dabei wurden die falschen Motoren ins Long Range AWD gepackt und der Fehler wurde erst am Schluss der Montagekette festgestellt. Die Autos gehen dann trotzdem in den Verkauf - nicht offiziell - sondern einfach als Bestandesfahrzeuge Off-Menü… Entsprechend gibt es auch kaum Infos darüber selbst bei den Tesla Sales. Alles nur eine Theorie… Es würde aber einiges erklären. Daher: Solche „Fehler-Autos“ kommen mit dem Schiff mit und was dann da ist ist halt da… daher nicht reservierbar etc…

Ich bin dann gespannt, ob bei meinem Performance 18" AHK auch die Pedale fehlen und ob der Track Modus auch nicht da ist… wird interessant…

Wann kommt Deiner? Fehler kann ich mir bei einen Konzern mit klaren Vorgaben nicht vorstellen, aber wer weiß?!

Nächste Woche ist die Übergabe geplant gemäss den Angaben im Tesla Konto. Hatte bisher aber kein Anruf für den genauen Termin. Werde dann berichten sobald ich ihn fahren konnte.

Wenn es den Performance mit 18 Zoll Rädern tatsächlich mit AHK gibt, müsste es für diese Version eine geänderte Betriebserlaubnis bzw. einen Nachtrag geben.

Die normalen Performance-Modelle haben nämlich eingetragene Anhängelast und Stützlast 0.

Ja so ist es. In der Schweiz ist die Homologation schon durch.

Ok also hat er nicht die besseren Bremsen, was bei einem Anhängerbetrieb ja eigentlich besser wäre.
Aber tiefergelget ist für Anhängerbetrieb ja eh weniger gut :slight_smile:

Interessant wäre, wieviel er denn so als Performance ziehen darf? Auch die 900 kg, oder mehr?

Hallo, habe mir auch einen „TEIL-Performance“ Mo3 mit AHK u. 18-Zöllern aus Bestand bestellt… (in midnight-silver u. S/W-Innenraum)
…wollte auch immer einen Performance mit AHK …und hab deshalb gleich zugeschlagen.

hoffe auch mal, dass diese vom Motor/Antrieb/(Akku) etc. her vollwertige Performance sind… und man zB keine frühzeitigeren Verschleißprobleme etc. bekommt (aber zumind. Garantie ist ja „voll“).

Weiss jemand sicher ob die P-Bremsen dabei sind od. nicht? wenn ja, auch bei 18-Zöllern?
…Habe - da ich zumind. gern die P-Bremsen dazu hätte - …
(Fahrwerk ist mir nicht so wichtig u. wäre im Anhängerbetrieb ja auch eher problematisch)
… an deliveryDE gemailt u. um Angebot für Tausch gegen P-Bremsen u. wenn dazu nötig Tausch gegen 19-Zöller gebeten…
Hatte vorhin einen T-MA auf der Mailbox ;-( (Handy leider gerade geladen)
und eine kurze Mail von ihm bekommen;
…habe ihm das Anliegen nochmal direkt zugemailt…

PS. (u.a. virtubit)
hatte auch den Gedanken/Theorie dass es sich bei den Misch-P-Mo3’s evtl.
um AWDs handelt denen versehentl. der „falsche“ Motor eingebaut wurde …
ABER am Anfang des Themas steht ja, dass es eigentl. (nur) mit den 20-Zöllern zusammenhinge, dass die normalen P keine AHK haben (dürfen)…

aber dann hätte man ja eigentl. auch bei den normalen P nur 19-Zöller dranschrauben brauchen u. könnte sie dann auch direkt mit AHK produzieren …hm? oder hat evtl. doch auch was mit dem P-Fahrwerk zu tun…
…oder man möchte nur „ausnutzen“ dass manche für die Kombi P-Leistung u. AHK den Voll-P-Preis zahlen, aber auf P-Fahrwerk u. P-Bremsen (u. den restl. Schnick-Schnack - brauch ich nicht) verzichten…?

@m4rgu dieses unvollständige Puzzle an Satzfetzen, >> und … ist extrem schwierig zu lesen. Vielleicht kannst Du Dir beim nächsten mal ein wenig mehr Mühe geben. Wäre super.

Die „Performance light“ Modelle kommen laut Auskunft von Tesla ohne P-Fahrwerk und ohne P-Bremsen sowie entweder mit 18" Aeros oder 19" Sport. Es gab angeblich in USA die Möglichkeit off menu zu bestellen - jetzt aber auch dort nicht mehr.

Zur Motorisierung wurde glaub ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass es keinen Unterschied gibt, außer die bessere „Selektion“ beim Hinterradantrieb. Das läuft dann wohl analog zu Computer-Prozessoren, die nach der Produktion je nach Ergebnis/Qualität höher oder niedriger getaktet werden. So ist es wohl auch hier. Die 30 PS sind nach dieser Theorie eine reine Softwarefreischaltung. Gab es dafür nicht sogar eine Aussage von Elon Musk?

Ob man die Kombination mehr Power bei gleichem Fahrwerk und gleichen Bremsen unbedingt haben muss, muss jeder selbst wissen. Die ohnehin recht hohe Reifenanutzung beim Model 3 dürfte dadurch auf jeden Fall nicht besser werden.

( Naja …sehe das eigentl. nicht als „unvollständiges Puzzle an Satzfetzen“ und weiss jetzt nicht was daran „schwierig zu lesen“ ist…? (da gibt es glaube ich viele die schlimmer schreiben)

Danke für die Rückmeldung…

PS. zu „ob man Kombi mehr Power bei gleichem Fahrwerk/Bremsen haben muss“ und Reifenabnutzung…
…sehe das noch unproblematisch, denn man kann zB ja dann überwiegend im chill Modus fahren… schont ja auch den Verbrauch
(was ich vermutl. tun werde)

Wenn man nicht immer mit Vollgas beschleunigt dann sollte das doch keinen Unterschied machen.

Und wer redet hier von muss? Es war eine Option also habe ich es auch genommen.

Nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Daher ja auch „muss jeder selbst entscheiden“ und das ist auch okay so. Für mich wäre die Kombi aus mehreren Gründen nichts, aber wer daran Gefallen findet und jetzt auch das Glück hatte Bestandsfahrzeuge ergattern kann gerne glücklich damit sein. Alles gut.