Hallo zusammen
Als wir Anfang April unser M3 übernommen haben, war ein UMC mit diversen Steckern dabei. Beim MS im Juni ‚nur‘ noch der CH-Stecker und der rote 16A.
Frage: funktioniert das UMC vom 3er auch beim S und umgekehrt? Gerade im Ausland wäre die grössere Steckerauswahl natürlich von Vorteil.
Danke für Eure Rückmeldung, sonst teste ich das ganze nach den Ferien mal aus.
Patrick
Das passt, kannst du also fröhlich hin und her wechseln. Bedenke aber, dass der UMC vom Model S dreiphasig ist, der vom Model 3 nur noch einphasig!
Danke für die Rückmeldung. Gleich Folgefrage, das Typ 2 Kabel im S funktioniert in dem Fall auch normal?
Das Typ2 Kabel ist auch das gleiche, wie beim Model S.
Ein Mennekes Typ2 / 3 phasig mit bis zu 22kW
Das Typ2 Kabel (zumeist von Mennekes) funktioniert sowohl beim S, als auch beim Model 3… oder was meinst du? Beim Model 3 halt im Zweifel nur mit 11kw, weil der Lader keine 16,5/22 unterstützt.
Ist das UMC vom MS nicht mittlerweile das gleiche, einphasige vom M3?
Ja.
Da wir primär zu Hause am WallConnector und wenige Male am SUC laden, bin ich bezüglich den anderen Lademöglichkeiten nicht so auf der Höhe. Deshalb vielleicht die Dummen Fragen.
Sehe ich richtig, dass die CHAdeMO Ladesäulen eher Auslaufmodelle sind? Hirt wird ja immer wieder von dem dazugehörigen Adapter gesprochen. Sind den diese Ladepunkte analog SUC mit Gleichstrom DC?
Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, müsste ich für Mein S noch ein CCS-Adapter haben (Italienreise geplant).
Typ 2 ist demnach AC mit der entsprechend reduzierten Ladelesitung. Langsam checke ich das ganze langsam.
Genau… CHAdeMO ist immer mehr ein Auslaufmodell, findest du natürlich aber trotzdem oft noch an Triplechargern.
Geladen wird DC, an den meisten Ladesäulen sind das maximal 50kW. Angegeben wird der Adapter von Tesla mit max. 43kW.
Der CCS Adapter für ein Model S funktioniert nur in Verbindung mit der Umrüstung der Ladeelektronik (Kostenpunkt inkl. Adapter im SEC 500€).
Und noch zu Typ 2 … das ist wie du schon sagtest AC mit der entsprechenden Ladeleistung. Bei einem Model S (vor Mai 2016) mit Doppellader sind das maximal 22kW, bei einem ohne maximal 11kW. Ansonsten sind es maximal 16,5kW bei den neueren Modellen.
(Das Ganze natürlich noch abhängig von der Ladestation - meistens gehen aber bis zu 22kW von der Ladestationsseite aus)