Fortsetzung der Diskussion von Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku-Defekte – primär M3P MiC (Q3/21–Q1/22) (Teil 1) - #5047 von sudden.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku-Defekte – primär M3P MiC (Q3/21–Q1/22) (Teil 1) - #5047 von sudden.
Vorherige Diskussionen:
oha, schon 5k Beiträge zu dem Problem.
Dann hoffen wir Mal auf 5.000 Beiträge zu frischen Lg5M Batteriewechselungen.
Naja, 5K Beiträge sicher nicht zu dem Problem, da die hälfte einfach nur mit unnötigen Fragen zugemüllt ist…
Und ein anderer Mitarbeiter klickt dann bei M3 SR+ auch einen Button und auf geht’s zum HV - tausch
Mit meinem gerechnet sind was ich mitbekommen habe bereits auch 3x M3 SR+ die einen HV-Tausch bekommen
Gerade habe ich einen Anruf erhalten, dass ein Tauschwagen zur Verfügung steht und ich diesen abholen könnte.
Weitere interessante Info: Mein Warteplatz auf eine HV-Batterie …Platz 150 in Europa!
Einen Rückschluss auf die Wartezeit lies sich aber wohl nicht treffen, da die zur Verfügung stehenden HV-Batterien je nach Zustand den entsprechenden Fahrzeugzuständen (Alter,KM-Leistung) zugeteilt werden.
Auf die Aussage, dass auch LG Batterien und auch andere E-Autos ausfallen habe ich erneut erwähnt, dass es leider nicht der erste Tausch ist und in meinem Umfeld noch keine HV-Batterie irgendeines anderen E-Autos getauscht werden musste. Somit ist es in meinem Umfeld schwer zu argumentieren, dass das Model 3 eigentlich ein gutes Auto ist….
Heute Nachmittag hole ich dann voraussichtlich ein Model Y ab. Hoffentlich ein Juniper!![]()
Es sind bestimmte Zeiträume betroffen. Das kann durchaus passieren. Mein 21er Model 3 Performance MiUS hat noch den ersten Panasonic drin und keinerlei Probleme. Ja hohe Degeneration, aber sonst nix.
Das im Umfeld noch nix getauscht wurde, heißt nur, dass dein Umfeld Statistisch unauffällig ist. Anderes Umfeld, anderes Ergebnis. Siehe Porsche, Audi und Co. Es gibt bei jedem technischem Gegenstand eine Ausfallwahrscheinlich. Sonst bräuchte es keine Garantie vom Hersteller.
Siehe Thread-Titel
“Panasonic 2170L (55/82 kWh) Akku- Defekte - primär M3P MiC (Q3/21- Q1/22)…”
Gibt es Massenhersteller mit ähnlich auffälligen HV-Batterie-Problemen mit mehrfachem Austausch wie im Falle des Tesla M3P MiC Q3.2021-Q1.2022?
Chat GPT meint dazu: “Zwei Batterieaustausche innerhalb von etwa zwei Jahren wegen derselben Fehlerklasse sind hingegen ungewöhnlich.”
Das sind 3 Quartale. Du wirst beim ersten Tausch wieder einen Panasonic aus diesem Zeitraum bekommen haben. Da ist einfach ein Produktionsproblem vorhanden gewesen. Porsche hat das Problem beim Taycan ebenso aus einem bestimmten Zeitraum. Nur ist da das Risiko Brand, nicht Ausfall der HV. Deswegen wird proaktiv zurückgerufen. Bei Tesla lässt sich das Fahrzeug weiterhin bewegen. Irgendwann kannst nur nicht mehr laden. Ist kein Sicherheitsrisiko, daher kein Rückruf.
Der Akku von Tesla ist per se nicht schlecht, aber wie man an vielen Beispielen sehen kann, ist da eine Charge betroffen, nicht das Model.
Kann bei den vielen Akku-Varianten bei Tesla tatsächlich vom dem Akku von Tesla ausgegangen werden (im Sinne von einem)?
Ich denke es ist unstrittig, dass der 82kWh Panasonic 2170L Akku endmontiert in China schlecht ist. Die Ausfallraten sprechen wohl für sich….
Des Weiteren ist ja nicht der einmalige Ausfall das Problem, sondern offensichtlich das Remanufacturing was nicht einen erneuten Ausfall ausschließt.
Ich beziehe mich auf den Panasonic 82kWh 2170L an sich. Der ja sowohl in den USA als auch China verbaut wurde.
Hallo zusammen,
bei mir hat sich inzwischen leider auch noch nichts getan. Zwar erhalte ich wöchentlich Anrufe vom SeC, allerdings leider jedes Mal ohne neue Informationen. Der Akku wurde nach meinem Kenntnisstand bereits am 09.04. bzw. 13.04. bestellt, dennoch gibt es bis heute keinerlei konkrete Auskünfte zum Lieferstatus oder einem möglichen Einbautermin. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass hierzu überhaupt keine Informationen vorliegen.
Besonders ärgerlich ist für mich, dass das Fahrzeug mittlerweile seit fast 8 Wochen im Service Center steht. Zwar wurde mir ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, wofür ich grundsätzlich dankbar bin, aber langsam hätte ich mein eigenes Fahrzeug gerne wieder zurück.
Ich werde nun zunächst bis Ende Juni abwarten, da die App aktuell weiterhin eine Fertigstellung bis Ende Juni (30.06) anzeigt. Sollte sich bis dahin nichts bewegen oder weiterhin keine konkreten Informationen vorliegen, werde ich rechtliche Beratung in Anspruch nehmen.
Mir ist bewusst, dass einige von euch aktuell mit denselben Problemen kämpfen. Umso frustrierender ist die Situation, wenn so etwas bereits einen Monat nach Fahrzeugübernahme passiert. Ich habe das Fahrzeug am 12.03. in Dortmund als zertifizierten Gebrauchtwagen von Tesla abgeholt. Bereits am 09.04. wurde das Problem erstmals über die App kommuniziert, und am 13.04. habe ich dann den Leihwagen übernommen.
Was mich zusätzlich verärgert, nur mal als kleines Beispiel: Ich hatte bei der Übergabe angemerkt, dass der Verbandskasten abgelaufen war. Der Austausch hätte bei Tesla rund 70 € gekostet. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht Bestandteil der technischen Überprüfung sei. Wenn das tatsächlich so ist, stellt sich mir allerdings die Frage, wie umfassend die beworbene Inspektion tatsächlich durchgeführt wurde.
Hätte das Fahrzeug vor der Auslieferung gründlich überprüft werden sollen, wären die Lackabplatzer an der Heckklappe ebenfalls aufgefallen. Und spätestens die Problematik mit der Batterie hätte aus meiner Sicht erkannt werden müssen.
Tesla wirbt bei seinen zertifizierten Gebrauchtwagen ausdrücklich damit, dass jedes Fahrzeug von erfahrenen Technikern umfassend inspiziert und vorbereitet wird. Genannt werden dabei unter anderem die Bereiche Allgemeinzustand, Erscheinungsbild, Reifen, Funktionstüchtigkeit, Bedienelemente/MCU, Heckklappe, Fronthaube, Sitze, Innenraum, Batterie und Bremsen. Darüber hinaus sollen die Fahrzeuge auf Schadensfreiheit geprüft werden.
Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie ein Fahrzeug bereits wenige Wochen nach der Übergabe mit einem derart gravierenden Batteriedefekt ausfallen kann.
Ich hoffe weiterhin auf eine zeitnahe Lösung, aber die aktuelle Situation ist mittlerweile einfach nur noch enttäuschend.
LG Daniel
Unser Termin wurde auch grad von Ende Mai auf Ende Juni geschoben.
Finde das aber weniger schlimm. Immerhin fährt man gratis mit dem Leihwagen in der Zwischenzeit
.
Ich warte aber auch noch gern das ein oder andere Monat länger wenn dann ein nagelneuer Akku reinkommt
.
Aber wir sind zuvor auch schon über 4 Jahre damit problemlos unterwegs gewesen. Wenn das 1 Monat nach Kauf passiert, ist das vermutlich lästiger und nicht grad Vertrauensfördernd. Aber abzeichnen tut sich so ein Akkutot nicht wirklich.
So gerade hat es mich auch erwischt BMS_a079 Laden nicht mehr möglich
Auto ist von 06/21 Made in USA M3P mit 16472km und keine 5 mal DC geladen.
42% sind noch im Akku, 30 brauch ich bis zum nächsten SeC und erst Donnerstag Zeit zum hinfahren. Mal sehen was da rauskommt und welcher Akku es werden wird, letztes mal auf 100% hat 494km bei 20" angezeigt
Zur Not wird Tesla den Wagen abschleppen lassen. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Mit dem Akku, welcher verbaut wird, da bin ich auch mal gespannt. Wobei das vermutlich viele sind, bei der Akku-Lotterie ![]()
Im Prinzip kann man also sagen es ist komplett egal wie man den Pana akku behandelt es ist ne reine alterserscheinung, egal ob viel oder wenig DC, viel oder wenig km, hoher oder niedriger SoC ( die letzten 2 jahre immer um die 60% max, davor maximal 80% ausser wenns auf langsrecke ging 4 mal im jahr dann eben mal auf 100% und damit ist er auch keine 2h gestanden ). Denke ma die Panas aus der Zeit/Serie werden alle sterben früher oder später, die Leute können nur hoffen dass sie dann noch in der Garantie sind
Vor allem wirds ja interessant welchen sie nehmen wenn er gleichwertig sein soll bei meiner geringen Laufleistung und Ladeverhalten oder werden sie einfach sagen joah 490-500km Reichweite egal wieviel km der Akku runter hat
Genau, sowas spielt hier keine Rolle. Egal welches Alter, egal wie viel Km auf dem Tacho bzw. Auf dem Display ![]()
Im Prinzip sollte der Akku gleichwertig sein. Oft Mals sollen die aber etwas besser sein. Ich habe ja immer noch die Hoffnung das es bei mir vllt ein Nagel neuer LG werden könnte. Das weiß man halt alles nicht.
Das Problem ist aber auch, selbst wenn ich einen generalüberholten Pana erhalte, ist das Problem ja nicht behoben. Es wird definitiv wiederkommen.
Hast du dich vertippt oder bist du in 5 Jahren wirklich nur 16tkm gefahren? Das wären ja gerade mal 3tkm pro Jahr im Durchschnitt.
nein nicht vertippt, die 16k stimmen schon, ist eben ein Wochenendauto, es hat auch vorteile wenn man nur 100m in die Arbeit hat. Darum wurde es ja ein E-Auto damals weil zum rumstehen einen die KFZ Steuer in Ö einfach auffrisst.
Wenn es in den 4 Jahren wieder kommt wo man darauf wieder Garantie hat gehts ja noch aber ich denke vorher werd ich ihn wieder hergeben