Ja, da kommen noch andere Faktoren zu.
Temperatur, welche Leistung abgerufen wurde usw…
Wer schneller seinen Akku leert, bekommt weniger km raus bzw. hat auch weniger Kapazität, da einiges durch den Innenwiderstand der Zellen " verbraten" werden…
Ich war heute aber sehr „verhalten“ unterwegs: Verbrauch im Durchschnitt bei ca. 200Wh/Km… Also nichts mit Akku schnell leeren und Zellen „verbraten“. Aussentemperatur war heute ca. 15 Grad. Und Range Mode hatte ich nicht an.
Aber Du hast auch nicht komplett leergefahren ?
Die Rechnerei bringt nicht viel… Ist ein Schätzeisen…
Wer es wirklich wissen will, macht es wie in Hilden…
Auf 100% volladen und dann gleichmäßig bis 0km Rest runterfahren und eventuell noch weiter runter…
Auch in Hilden waren Streuungen dabei, von 504km bis 560km… Das sind immerhin 10%…
Die Streuungen waren aber auch gewollt, ich wollte nur die NEFZ Reichweite erreichen und dabei einen möglichst hohen Schnitt erzielen (>90km/h), andere wollten noch weiter kommen und haben dabei noch niedrigeren Schnitt (<80km/h) in Kauf genommen.
Man konnte es ja sehen, an den Schnitten…
Allerdings scheint es momentan so zu sein, dass die P85D trotzdem mehr verbrauchen als ein P85…
Eigentlich sollte es logisch sein, da es wohl doch auch 2 Umrichter gibt, die zusammen ja mehr verbrauchen müssen als nur einer…
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen P85D zu fahren und so „zahm“ zu fahren wie meinen 60er…
Der P85 hatte jedenfalls den gleichen Verbrauch wie mein 60er, sogar noch etwas geringer, was mich gewundert hatte… Jedenfalls als ich den die 3 Tage mal hatte.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Kapazitätsanzeigen keine Messungen, sondern Schätzungen. Die Angaben haben schon immer geschwankt - auch bei anderen Herstellern! Bei Dir kann auch noch ein Auf-/Abrundungs-Effekt aufgetreten sein:
Vielleicht waren es 18,15kWh / 79,5% / 55,4%? Husch husch bist über 75%
wir haben 4.000 in 48 h trainiert, den Energieverbrauch zu optimieren (Facebook: Tesla in Motion) und wissen daher: Heizung (soweit noch bequem) und Musik aus hilft dem Verbrauch ungemein. Dazu vorausschauend fahren wie mit einem Benziner, die orangenen und grünen Balken möglichst klein halten, Beschleunigung nicht über 80 KW, Scheiben und Dach zu. 19" Räder und 0,2 bar mehr Luftdruck.
Und: in diesem Fall keine Autobahn, sondern einmal mit Umweg um den Starnberger See herum.
Alles keine Hexerei, aber in Summe ungemein anregend und gleichzeitig entspannend.
Ja - die große. Je nach Lautstärke geht da schon mal mehr wie 1 KW drauf. plus 2-3 für die Heizung/Klimaanlage und schon wuppt der Verbrauch von 16 auf 20, oder von 22 auf 26 KWh/100 km…
Das macht noch immer keinen Sinn. Beispiel: 1 grosser Inverter 500 kW Kapazität, 90% Wirkungsgrad, gegen 2 kleinere Umrichter mit jeweils 250 kW Kapazität, ebenfalls je 90% Wirkungsgrad. Wenn du nun im ersten Fall 100 kW Leistung verlangst, dann gehen 10 kW verloren. Im zweiten Fall werden vorne und hinten je 50 kW verlangt, es gehen also je 5 kW verloren - in Summs also ebenfalls 10 kW. Kein Unterschied.
Solange du nicht belegen kannst, dass die kleinen Inverter schlechtere Wirkungsgrade haben, ist deine Aussage also reine Spekulation.
Das halte ich auch für daneben getippt. Musikleistung ist in der Regel verschwindend gering, auch wenn auf den Geräten die mögliche Leistung (ich sag jetzt noch nicht mal, welche) -saufnahme des Trafos angegeben wird.
Mittel-/Hochton braucht praktisch null. Der Bass eher. Aber auch da - 1kW Dauerleistung am Basslautsprecher ist es nicht.
Wenn aber der Trafo (einer Heimanlage) tatsächlich so viel verbrät, das ganze dermassen ineffizient ist, dann geht der Verlust in die Luft, als Wärme, und „ersetzt“ die Heizung.
→ bezogen aufs Tesla-Fahren: Heizung runterdrehen, Musik rauf