OVMSLogger mit Teslalogger

Der Teslalogger kann mittlerweile auch Fahrzeuge mit OVMS https://www.openvehicles.com/ loggen. Interessant ist das vor allem für Tesla Roadster, da diese nicht durch die Tesla eigene App abgedeckt wird, aber auch für andere Teslas, die die App nicht verwenden können oder dürfen.

Hier wird erst mal in der Betaphase diskutiert, bis es zum finalen Release kommt.

Getestet wurde:

  • Tesla Roadster (scheint sehr gut zu funktionieren)
  • Tesla Model S (bis auf Supercharger Ladungen scheint es auch gut zu funktionieren)
  • Hyundai Ioniq VFL 28kWh (Verliert regelmäßig die CAN-Bus Verbindung. Vermutlich ein OVMS Problem)

Das Projekt befindet sich unter:

2 „Gefällt mir“

Sehr schön,

hier eine Liste der Fahrzeuge die das OVMS unterstützt, bitte auf die Details achten, beim Model3 z.B. gibt’s noch so gut wie keine Funktion.

Mit der neuen Teslalogger Version 1.52.2.0 wird jetzt der OVMS Logger unterstützt. Wie man das Ganze einrichtet steht hier:

Es ist die aller erste Version, insofern wird es mit Sicherheit an einigen Stellen nicht funktionieren. Also her mit euren Erfahrungen!

2 „Gefällt mir“

Aktuell sollte man die OVMS APP gleichzeitig laufen lassen beim Fahren, ansonsten werden die 10 Sekunden Positionsmeldungen nicht berücksichtigt. Ich bin gerade dabei dem Server vorzugaukeln, ich sei die APP, damit ich doch alle 10 Sekunden eine Positionsmeldung bekomme.

2 „Gefällt mir“

vielen Dank, sieht sehr gut aus :slight_smile: Denkst du das ich mein Model X 12/17 auch anhängen könnte? Ist das ähnlich wie das Model S kämmen da auch Daten?

Theoretisch müsste das gehen. Wir werden in naher Zukunft das Model S/X erweitern, so dass alle Daten die die API und ScanMyTesla bietet mit OVMS übertragen werden. Es gibt wohl einige die die Sim-Karte aus ihren Tesla ausgebaut haben um Tesla auszusperren. Das können wir aber mal Privat bereden.

2 „Gefällt mir“

ich habe nun ein OVMS in meinem Model X verbaut und könnte somit die Daten zum testen liefern :slight_smile:

Kann ich einen Peugeot 208E damit anbinden?

Es haben schon eine Handvoll mit Peugeot e208 probiert, aber vermutlich niemand zum laufen gebracht.

https://www.openvehicles.com/node/2505

Du kannst es mal versuchen nach Anleitung zu installieren. Dann weiß ich ob es auch verständlich ist oder ob ich was vergessen habe. Von Michael Kluge weiß ich, dass Supercharger Ladungen (noch) nicht erkannt werden.

Funktioniert OVMS eigentlich jetzt gut mit dem Tesla Roadster? Ich hab da noch keine Rückmeldung.

war eines der ersten Fahrzeuge die das OvMS damals konnte, sollte also eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“