Ostrom - Tesla laden und Geld verdienen!

Hier findest du unsere letzten Updates:
Update 15.01.2025 - Unsere Antworten zu euren Top 5 Fragen: LINK

Hallo TFF-Community,

endlich ist es soweit. Tibber ist nicht mehr der einzige smarte Stromanbieter in diesem Forum! Wuhuu!!! Aber deswegen sind wir nicht hier. Wir haben nämlich tolle Neuigkeiten für die TFF-Community & alle die einen Tesla besitzen:

Wir haben unser Virtuelles Kraftwerk NeoGrid für Teslas gelauncht!

Das bedeutet für dich: Zusätzlich zum Smart Charging, mit dem du deine Ladekosten reduzierst, kannst du mit unserem NeoGrid jetzt auch Geld verdienen, indem du deinen Tesla auflädst - ganz automatisch!

2 in 1 sozusagen: Ladekosten senken und gleichzeitig Geld verdienen! Einfach Tesla mit der Ostrom-App verbinden. An die Wallbox anschließen. Ladevorgang starten. Den Rest erledigt unser NeoGrid!

Wechsel jetzt hier zu Ostrom, nehme an unserem virtuellem Kraftwerk NeoGrid teil und verdiene Geld beim Laden deines Tesla.

Mehr dazu in unserer ausführlichen Announcement: LINK

Hier auch der Link zu unserem FAQ: LINK

Falls du weitere Fragen zu unserem NeoGrid hast, stell sie gerne in den Kommentaren. Wir sammeln und beantworten die Fragen in den nächsten Tagen.

EDIT 2: Hier findest du unseren Kommentar, in dem wir die wichtigsten Fragen beantworten: LINK

Kurz zu Ostrom:
Ostrom ist 2021 mit der Mission gestartet dynamische Tarife und smartes Energiemanagement in Deutschland anzubieten. Heute hat Ostrom über 40 Mitarbeiter:innen und beliefert über 100.000 Kund:innen in ganz Deutschland mit 100% Ökostrom zum Selbstkostenpreis. Zusätzlich kannst du in unserer App deinen Vertrag verwalten, Geräte verbinden und unsere smarte Funktionen nutzen (bspw. das NeoGrid). Mehr Infos zu unseren Tarifen und der Ostrom-App findest du hier.

23 „Gefällt mir“

Ostrom unterstützt das TFF Forum als Kooperationspartner.

4 „Gefällt mir“

Schön, dass Ihr jetzt hier im tff unterwegs seit. :+1:
Viel Erfolg!

Ich bin schon seit einem Jahr Kunde und sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe da mal eine Frage:

Muss das Auto täglich genau in dieser Zeit angeschlossen sein also von 22.00 bis 05.00 Uhr ?

Oder würde es auch reichen bis 4.30 Uhr um erfolgreich teilzunehmen?

Wie genau läuft das dann ab?
Muss ich für den bezogenen Strom aus dem Netz bezahlen, erhalt aber gleichzeitig einen Bonus als Gutschrift, sodass die kWh effektiv günstiger wird?

NeoGrid Credits Bedingungen

1. NeoGrid Zeitfenster

Um NeoGrid Credits zu erhalten muss dein E-Auto von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr angeschlossen sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, ich liebäugle auch schon länger mit euch da wir im Mai aus unserem Vertrag kommen.

Meine Frage als PV Besitzer ist: Da ich in der guten Jahreszeit nur mit Überschuß lade und nur im Winter auf Netzstrom angewiesen bin - kann das Feature nach Bedarf ein und ausgeschalten werden ohne Nachteil?

Wird das Auto am Stück mit den eingestellten Ampere geladen oder in Intervallen und Abregelungen? Je nachdem wieviel Strom als Überschuß vorhanden ist?
Bei mehreren Intervallen mit Abbruch von 20+ Minuten würde bei niedrigen Temperaturen jedes Mal die Akkuheizung angehen und damit mein Geld in die Luft geblasen.

2 „Gefällt mir“

Muss das Auto dazu Empfang haben (Tiefgarage ohne Empfang!)

Und ist das nur dann möglich, wenn man in Deutschland lebt?

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, unterstützt Ihr dafür auch ex-Discovergy Zähler?

Frage: Ist für Neogrid ein iMSys erforderlich oder reicht auch eine normale Messeinrichtung?

Ja.

Grundsätzlich empfehle ich die FAQs:

1 „Gefällt mir“

Ich bin im Herbst zu OStrom gewechselt und mein Lieferbeginn ist am 01.02.
Das Neogrid Angebot kommt überraschend.

Ist zwar interessant, allerdings ist das mit den Neocredits alles sehr vage formuliert. Falls das jemand in den nächsten Wochen nutzt würde ich mich über gepostete Auswertungen freuen, aus denen hervorgeht wieviel es tatsächlich bringt.

Kunde bin ich seit 07.01. Kunde bei Ostrom (und noch leicht angesäuert dass am 08.01. schon die Preiserhöhung kam…).

Tesla vorhanden, iMSys noch nicht.

Ich find, es klingt erstmal nicht uninteressant. Die Frage ist, macht das mit ner PV-Anlage (21,5 kWp und 12,5 kWh Speicher) Sinn? Wie müsste das geregelt werden? Ich bin bisher noch daran gescheitert, das vernünftig in HomeAssistant einzurichten. Evtl. gibt es ja hier was zu beachten?

@Nevs auf diese Fragen von Magistrella habe ich in eure FAQs keine Antworten gefunden. Kannst du sie hier bitte beantworten? Das wäre schon wichtig zu wissen, Danke

1 „Gefällt mir“

Nach Lesen der FAQ würde ich von Intervallen ausgehen. Siehe die Ausführung zu den geforderten 25% „Flexibilität“ dort

Um NeoGrid Credits zu erhalten muss dein E-Auto von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr angeschlossen sein.

2. Flexibilität Zur Ladeverschiebung

Um Gewinne zu erzielen, optimieren wir deine tägliche Ladeleistung auf kostengünstigere Stunden. Um dies sicherzustellen, ist eine Flexibilität von Mindestens 25 % erforderlich.

Mehr Infos

Beispiel Rechnung:

Aktueller Ladezustand: 40%

Ziel-Ladezustand: 90%

Batteriekapazität: 70 kWh

Laderate: 11 kW

Du benötigst 35kWh um von deinem aktuellen Ladezustand von 40 % deinen Ziel-Ladezustand von 90 % zu erreichen. Während des NeoGrid Zeitfensters (22:00 - 05:00) kann dein Auto bis zu 77 kWh laden, was dir 45 % Flexibilität verschafft. Somit kannst du NeoGrid Credits erhalten!

2 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls Kunde und habe soeben die Push-Nachricht bekommen.
Für mich bleiben allerdings auch noch ein paar Fragen offen.
Die wichtigste wäre, ob Nachts durchgängig geladen wird oder in Intervallen mit Pausen. Letzteres wäre deutlich unattraktiver.
Ansonsten freue ich mich über das Angebot, da ich eh gerne Nachts lade und damit das Angebot gut nutzen könnte.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so

Das Auto selber muss empfangen haben, um den Ladestart (durch die App ausgelöst) auszulösen.
Das Laden funktioniert nur an der Vertragsadresse von Ostrom.

Kann man per Schalter in der App ausschalten.