Opel Vivaro-E ab heute Konfigurierbar

Kommt ja immer darauf an, was man damit machen kann. Mir reichen ‚echte‘ 250km Autobahn-Reichweite für den Van. Und bevor ich weiter Diesel verbrenne …

Im Grundmodus ist das ja ok und mit großer Batterie schafft der Zafira die Strecke vielleicht ja auch, wenn kein Winter ist.
Nur für 70 k€ den Brocken nur im Schleichverkehr bewegen zu können find ich ein wenig arg. Da muß der Preis runter und/oder für das Geld ein Fahrzeug mit 200 KW nachgeschoben werden, ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung als ehemaliger Vantreiber.

1 „Gefällt mir“

Der Händlerpreis liegt locker 20% niedriger, und ich gehe auch davon aus, daß in den nächsten Jahren die Akkus auch größer werden.
Ich hatte ja auch die Hoffnung, daß Lada mit Joylong was günstiges auf den Markt bringt, aber da hat man wohl nur Spaß gemacht.

Das Argument mit den Händlerpreisen kommt immer wieder, verfängt aber mangels Transparenz nicht. Die zugeflüsterten Preise sind irrelevant und vernichten nur die Marge und das Kapital der Händler. Durch das Händlersterben könnten bald kartellfähige Strukturen vorliegen, dann ist es eh vorbei mit dem Rabattzauber. Bei VW werden die Händler doch eh schon zu Agenten, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Die mangelnde Preistranzparenz werde ich daher immer zu Lasten der Anbieter auslegen, heißt für mich, der Zafira würde bei mir 70 k€ kosten und ist damit raus.

1 „Gefällt mir“

ehrlich, mit den Daten und der Ausstattung fände ich sogar 55k noch VIEL zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir, der Kunde sieht 70000€ für ein Auto(und dann auch noch ein Opel, der eh einen verheerenden Ruf hat) mit dem ich höchstwahrscheinlich 3x zwischenladen muss wenn ich mit Kind und Kegel 600km in den Urlaub fahre(denn dafür hole ich mir ja so ne Kiste) und denkt sich :man_facepalming:

Also wenn der Mokka X nicht einschlägt wie ne Bombe in den Elektromarkt sehe ich schwarz für Opel, Verbrenner läuft eh nicht mehr sonderlich gut, und ich glaube der 208er e von Peugeot verkauft sich viel besser.

Nur mal zum Vergleich, der Mercedes EQV geht mit seiner 90 kWh Batterie und 204PS bei 70000€ los, und man muss sich nur mal den Innenraum des Opel und dann die des Mercedes anschauen… das sind Welten. Schmeißt dir noch für 5000€ Extras dazu dann bist du bei 75000€ und hast aber eben einen Mercedes und keinen Opel, ist eben leider so.

Wie schon erwähnt, der Opel wird halt am Ende deutlich günstiger sein.
Mal schauen, was Peugeot/Citroen und vor allem Toyota aufrufen, sind ja alles die gleichen Fahrzeuge.

Peugeot kann ich dir sagen…

Wie gesagt, Listenpreise sind leider Schall und Rauch, mal abwarten was die bekannten Vergleichsportal auswerfen.

Verstehe ich Dich richtig: Um den Preis feilschen treibt die Händler in die Pleite. Mangels Feilschens ist Dir das Auto aber zu teuer und deshalb kaufst Du es nicht. Und hilfst so dem Händler, zu überleben ?

Außerdem geht es nicht ums Feilschen. Ich fand früher schon den Spruch ‚Was ist ihr Hauspreis?‘ nur albern.
Genauso wie die UVPs bei Unterhaltungselektronik (besonders bei TVs), die dann nichts mehr mit dem Ladenpreis zu tun haben.

Ich kann keinen Händler helfen, zu überleben. Die Dumpingstrategie vieler halte ich für falsch und selbstzerstörerisch.

Der Spruch war nicht albern, sondern hatte nach meiner Erinnerung einen handfesten Hintergrund. Aufgrund des Rabattgesetzes waren die Händler in ihrem Verhandlungsspielraum eingeengt, wenn sie erstmal einen Preis genannt hatten. Die Frage nach dem „Hauspreis“ in Abgrenzung zur unverbindlichen Preisempfehlung/Listenpreis des Herstellers gab dem Händler die Möglichkeit, direkt mit einem marktüblichen Preis in die Verhandlung einzusteigen.

Minimal 23kWh
Aber eher hoch bis 30…

Tja muss dann eben jeder entscheiden ob das reicht? Bei kühleren Temperaturen und nicht auf 100% geladen bleiben dann 200km auf der AB. :neutral_face:

Ja, reicht mir doch - ist eh für Urlaubsfahrten geplant (da hab ich Zeit) -
mag nur Opel nicht und mit Zafira verbinde ich außerdem noch schlechte Erfahrungen.

Dann kannste das baugleiche Fahrzeug auch bei Peugeot, Citroen oder Toyota kaufen.
Bei Toyota bekommst Du sogar 1mio Kilometer Garantie auf die Batterie…

Ist halt die Frage, wie häufig ist die Großfamilie auf der AB unterwegs und wie schnell fährt sie dann… :wink:
Wahrscheinlich wird es so sein, dass die Verringerung der Geschwindigkeit um 10 kmh den Verbrauch sichtbar senkt und man marginal später ankommt…
Als Mamataxi wahrscheinlich besser geeignet als der spezielle Q7 etron…*grinsfies

ich weiß - hab auch schon Angebote.
Leider fehlt beim e-Traveller der große Akku noch und von Toyota hab ich noch gar nix gesehen.

Naja er soll das Familienauto ersetzen im Idealfall was vielleicht bis jetzt ein stinkender T5 war.

Die Kiste fährt ja maximal eh nur 130 was ich schon arg wenig finde… Ich denke man sieht hier eben (noch) die Grenze des machbaren… Ich hab ja schon paar Mal gesagt ich finde 250 echte Autobahnkilometer sollten es im Jahr 2020 schon sein, heißt ohne das ich die Klima ausschalten muss usw. Da wird es mit 30kWh eben schon verdammt eng.

Wie gesagt, Physik läßt sich halt schwer überlisten.
Das Ding hat halt ne riesige Stirnfläche.
Normale Busse fangen auf der Bahn auch das Saufen an, da find ich die 30kWh, all inkl. gar nicht mal so schlecht.