Onlinezulassung von einem Leasingfahrzeug

Hallo liebe Leute, ich bekomme am Samstag meinen dritten Tesla, nur diesmal habe ich das Fahrzeug mal mit Leasing genommen.

In meinem Kreis kann ich das Fahrzeug online anmelden, dazu muss ich auf dem Fahrzeugbrief einen Code freirubbeln und der Brief verliert seine Gültigkeit.

Am Ende musst Du Dir einen Zettel ausdrucken, dort steht dann wohl drauf, dass Du das Auto online zugelassen hast und dann kannst Du mit diesem Zettel im Auto und Blanko-Nummernschilder fahren bis Du die Plaketten zugeschickt bekommst.

Jetzt hat mir der Sales Advisor von Tesla am Telefon gesagt, dass ich den Brief und COC bei Fahrzeugübernahme vor Ort abgeben muss, weil es ja ein Leasingfahrzeug ist.

Meine Vermutung ist, dass Tesla es noch nicht auf dem Schirm hat, dass bei Online-Zulassungen der Brief seine Gültigkeit verliert und der Kunde (ich) den neuen Brief erst später zugesendet bekommt. Weiter vermute ich, dass das den Mitarbeitern von Tesla vor Ort gar nicht auffallen wird, dass der KFZ-Brief durch das freirubbeln entwertet wurde.

Am Ende muss ich Telsa den neuen Brief zusenden, wohin auch immer.

Hat das schon jemand mal so mit Telsa durchgeführt und kann berichten?

Danke.

Christian

Die Onlinezulassung bringt Dir als Leasingnehmer keinen Vorteil, eher nur Nachteile. Du musst mit Deiner Abholung so lange warten bis der neue Brief von der Zulassungsstelle bei Dir angekommen ist. Damit kannst Du dann den Wagen abholen. Vorher bekommst Du den Wagen nicht.

Weiter vermute ich, dass das den Mitarbeitern von Tesla vor Ort gar nicht auffallen wird, dass der KFZ-Brief durch das freirubbeln entwertet wurde.

Natürlich fällt das auf, zudem steht kein Halter drin.

2 „Gefällt mir“

OK, das hätte mir der Sales Advisor mal mitteilen können. Ich erhalten morgen um 9 Uhr den Brief und COC per UPS. Und damit muss ich dann besser zur Zulassungsstelle fahren und den Wagen anmelden richtig!?

Stellt dann die Zulassungsstelle einen neuen Brief aus mit dem Halter „Tesla“ ? Woher weißt die Zulassungsstelle denn, dass das Fahrzeug geleast ist?

Wenn Du den Wagen abholen willst ja. Zulassen kannst Du den Wagen aber nur auf Dich selber, sowohl online als auch vor Ort.

Hey Leute, ich muss leider den Weg zur Zulassungsstelle machen, wenn ich das Fahrzeug am Samstag abholen will. Wenn ich das online mache, erhalte ich den Brief erst ein paar Tage später. Und nur mit dem Brief, wo ich als Halter drin stehe, kann ich den Wagen abholen. Dachte schon „digital“ wäre es endlich mal perfekt in Deutschland, aber leider nicht ganz :wink: