Online-Zulassung bei Leasing nicht möglich?

Hi zusammen,

die Übergabe meines Y rückt näher und ich hatte Kontakt zum Service Center wegen des Termins und der Zulassung.
Der Agent sagte mir, dass meine Idee einer Online Zulassung (meine Stadt bietet das an) nicht zulässig sei beim Leasing.
Denn bei der Onlinezulassung würde ich den Fzg-Brief entwerten durch das Öffnen des Codes und die Zulassungsstelle würde mir danach einen neuen Fzg-Brief zusenden. Das sei aber nicht erlaubt, denn der Brief müsse an die Bank gehen.

Das klingt komisch. Denn ob ich den Brief mit zur Zulassung vor Ort nehme und dann zur Abholung mitnehme oder 3 Tage warte nach der Online Zulassung und dann den neuen zur Abholung mitnehme dürfte doch egal sein,oder?

Jemand Erfahrung mit Onlinezulassung?

Gruß
Jens

Geht nur bei Barkauf. Wenn Du nur Leasing hast oder eine Finanzierung kannst Du online anmelden, aber abholen bei Tesla erst wenn das Amt Dir die neuen Unterlagen zugesendet hat. Vorher nicht.

Der neue Brief geht dann an die Bank.

Danke sehr.
Wie lange dauert der Versand der neuen Unterlagen an mich nach der Onlinezulassung?

Bei meinen letzten beiden Online-Zulassungen waren die Papiere innerhalb 4 Werktagen bei mir angekommen. Kann aber sicher unterschiedlich per Zulassungsstelle sein …

Normal ist das auch binnen wenigen Tagen da. Ich bin aber auch schon 4 Tage länger als erlaubt ohne Plaketten gefahren, da ein Feiertag dazwischen lag.

Hier Leasingfahrzeug, Online-Zulassung.
Bei mir musste der Übergabetermin auch mehrfach verschoben werden, da ich auf den neuen Kfz-Brief warten musste.

Bis ich den neuen Kfz-Brief und die Siegel der Zulassungsstelle (Berlin) per Post bekommen habe, sind 9 Tage vergangen, darin war aber ein Feiertag enthalten.

In den Unterlagen zur Oblinezulassung hieß es, dass man 8(?) Tage ohne Suegel fahren darf, aber die Zusendung bis zu 14 Tage dauern kann. :crazy_face:

Das ist Quatsch.
Gerade gemacht. Leasing Business.
Die Idee mir der Online Zulassung kam sogar von Tesla selber.
Gestern Papiere bekommen, direkt an Dr. Zulassung gemailt. Heute morgen 09:30 war er zugelassen. Schilder werden direkt zu Tesla Dortmund geliefert.
Morgen 10:00 Abholung.
Mit der Vorläufigen Bescheinigung darf man 14 Tage fahren, und innerhalb der nächsten 10 Tage kommen die Siegel.
Fahrzeugschein und Siegel kommen zu uns, neuer Brief geht direkt zu Tesla

Gruß

2 „Gefällt mir“

Du bezahlst einen Drittanbieter? Warum?

Das Ergebnis ist das Gleiche. Ohne neuen Brief kein Auto.

Habe das Auto am Samstag mit dem Dr.Zulassung benutztem Brief in Dortmund ohne jegliche Komplikationen abholen können.
Schilder wurden wie gesagt geliefert und auch angebracht.
Siegel und FZ Schein kommt innerhalb 10 Tage

Gruß

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Habe noch nie online zugelassen, aber so wild kann es doch nicht werden oder?
Anmelden, identifizieren über den neuen Perso und Daten eingeben.
Das war es doch oder? Den Brief bekomme ich zugesendet für die Zulassung und danach ist er eh ungültig, weil ich die Nummer frei rubbeln muss.
Den neuen Brief bekomme ich von der Zulassungsstelle und den leite ich weiter.
Alternativ vor Ort gehen und dort alles anmelden und eintragen lassen, dann wird der Brief sofort angepasst und die Nummer bleibt zu.

Kennzeichen gibt es bei Amazon.

1 „Gefällt mir“

Ja, alles ganz einfach.
Brief geht im Falle vom Leasing sogar direkt zu Tesla und du muss nichts weiterleiten.
Hat Freitag morgen innerhalb einer Stunde alles geklappt.
Tesla hat es sogar empfohlen damit ich das Auto schnellstmöglich abhole anscheinend :slight_smile:

Kurze Info: nicht jede Kommune bietet online Zulassungen an. Im Rheinisch-Bergischen-Kreis ist gar keine Online Zulassung möglich.

Witzig, als ich mein MY im März zulassen konnte, riet mir Tesla genau es nicht online zu machen … sondern um Zeit zu sparen persönlich zu gehen :saluting_face:

Konnte leider nicht anders als die dann auszulachen. Online Zulassung hat mich 5 Werktage „gekostet“, einen persönlichen Termin hätte ich nicht unter 14 Tagen Wartezeit bekommen … war mir auch genau so vorher bekannt.

Am Ende musst ich dann auf Tesla zur Abholung des Fahrzeug warten, bis es halt endlich am SC angeliefert war.

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, einen vor-Ort Termin in der Zulassungsstelle zu machen (genauer gesagt: zwei pro Woche bis Auslieferung :wink: )
Die Onlinezulassung wurde mir vom SC auch angeboten über den Dienstleister, aber nur für 130€ und übernehmen wollte Tesla die Kosten (noch?) nicht.
Da mein Landkreis ausreichend freie Termine für die Zulassung anbietet und die Zulassungsstelle von mir nicht weit entfernt ist, mache ich das nun selbst. Kennzeichen sind bestellt, Termin Zulassung ist gemacht. Nun warte ich auf Tesla. Wer hätte das gedacht :wink:

Gestern nach gerade mal 5 Tagen kamen die Siegel an.
Ja, ist wohl etwas teurer das ganze wie selber zulassen, aber sehr komfortabel.

Mit Schildern und allem drum und dran ist es kaum 20 Euro teurer.

Auch mit dem Brief usw. Gab es bei Tesla 0,0 Probleme.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden.

Online Zulassung geht schnell und kostet nur ~20€
Das ging super einfach mit dem Leasingfahrzeug und dauert nur max. 10min. Natürlich sollte man einen neuen Perso und die App haben.

Ich antworte mir mal selbst :wink:
Gestern noch auf Tesla gewartet, heute kam schon die VIN, die Bitte um Bestätigung des Leasingvertrags und dann gab’s auch schon den Abholtermin für nächste Woche Donnerstag. Das passt mir gut. Die Papiere kommen am Dienstag oder Mittwoch, Mitwochmittag ist der Termin zur Zulassung (Reservetermin Donnerstagmorgen um 7 Uhr), das ist alles gut getimed. Ich bi zufrieden.
Nur der Schilderfritze wollte mir keine Grüne Plakette ausstellen, wenn ich ihm nicht den Fzg-Schein vorlege. Etwas schräg, diese Regelung, aber naja, das stört mich jetzt auch nicht mehr, das kann ich nachholen.

Wenn man keinen DL benutzt sollte es eigentlich billiger sein als vor Ort.

Das ist auch verboten. Da kann ja jeder kommen und sich wild Plaketten beschriften lassen.

Die Grüne Plakette erlaubt schließlich den kostenfreien Zugang in viele Innenstädte in Deutschland.