Oft wird gesagt, dass E-Autos von heute in ein paar Jahren fast wertlos sind - warum?

Wo kommt diese Annahme her? Manchmal wird argumentiert, dass es immer bessere Akkus geben wird mit längerer Reichweite. Das ist mir schon klar - aber hat sich die Reichweite im Vergleich zu den 10 Jahre alten Model S eigentlich so viel verbessert? Warum sollte in den nächsten 10 Jahre mehr Fortschritt passieren als in den letzten 10? Insgesamt gesehen : sind die neuen Tesla’s soviel besser als die älteren Teslas ? Jetzt mal abgesehen von Kinderkrankheiten oder Bugs, etc.

1 „Gefällt mir“

Damals hatte fast nur Tesla mit seinen Partner an der Entwicklung gearbeitet und alle anderen Hersteller sich auf Verbrenner konzentriert. Heute sieht es natürlich anders aus, die anderen grossen Marken forschen selbständig an der ZellChemie und der Markt hat eine neue Bedeutung. Daher bin auch ich überzeugt da passiert sehr viel hinter den Türen. Jedoch wie es aussieht mit der Markreifen kann ich nicht beurteilen. Ich denke auch Tesla ist da sehr oder sogar maßgeblich beteiligt und aktuell ist Tesla sicher noch Markführer. Die Frage ist auch braucht es wirklich bessere Akkus? Mit meinen 81 kWh komme ich fast 500 km weit unter perfekten Bedingungen, früher hatte ich einen 100 kWh Akku verbaut und nur 350 KM weit gekommen, ok er war auch 400 kg schwere :slight_smile: Aber im erst, entweder Akku oder Antrieb, ich tippe noch immer darauf das die Antrieben wichtiger sind wie die Akkus. Grosser Akku hilft nichts wenn die Motoren nicht effektiv oder sparsam sind. Aber ich denke der Wertverfall ist relativ zu der aktuellen Entwicklung der Features und Funktionen am Markt und hier liefert Tesla seinen meisten Modellen mit Software Update die Funktionen über Jahre hinweg nach. Es bleibt spannend

Ist IMHO Quatsch, da Vorhersagen zu machen. Das haben die Leute vor 3 Jahren auch schon gesagt, und schau Dir an, wo die E-Auto-Gebrauchtwagenpreise heute sind.

Die Kernannahme ist: der technische Fortschritt wird bei E-Autos schneller sein (einfach, weil die noch keine so ausgelutschte Technologie sind) und deshalb wird sich da viel tun und dadurch veralten die schneller. Außerdem nimmt man an, dass die Preise für Neuwagen fallen und dadurch eben auch die Gebrauchtwagen entwertet werden.

Das stimmt zwar alles, aber da sind auch ein paar Denkfehler drin:

1. Sie mögen schneller veralten als Verbrenner, aber beim Verbrenner hat sich streng genommen in den letzten 50 Jahren fast garnichts mehr getan, außer Marktpositionierung. Der Preisverfall bei Autos hat daher in erster Linie etwas mit der Abnutzung des Autos zu tun.
    Und die ist beim Elektroauto geringer.

2. Was sind denn die Alternativen? Die Autos mögen technologisch veralten, aber es gibt halt von den dann „alten“ Modellen nur sehr wenige im Gebrauchtwagenmarkt. Gleichzeitig steigt insgesamt das Interesse an E-Autos, also auch an Gebrauchten. Das sollte noch eine Weile die Preise hoch halten.

3. Im Vergleich wozu? Was wirklich technologisch veraltet, sind Verbrenner. Mag sein, dass E-Autos irgendwann - vor allem wenn sie in der Breite als Neuwagen billiger werden - einen Preisverfall im Gebrauchtmarkt haben. Aber im Vergleich dazu, wie dann der Preisverfall bei Verbrennern sein wird, ist das immer noch harmlos.

Was übrigens auch Unfug ist, ist der gerne gegebene Rat, man solle einen Stromer deshalb lieber leasen. Dem liegt die Annahme zu Grunde, Leasinggesellschaften seien dumm. Muss man so krass sagen. Die Annahme ist falsch. Die können den Markt mindestens so gut einschätzen wie Du, weil sie haben viel mehr Daten. Und wenn die ein Restwertrisiko sehen, dann preisen die das ein. Du zahlst also den Wertverlust plus wahrscheinlich auch noch einen Risikozuschlag. Hilft Dir auch nicht weiter, am Ende stehst Du mit dem Erwartungswert schlechter da, nicht besser. OK, Du hast etwas weniger Risiko, dass der Markt ganz arg schlecht läuft, aber das bezahlst Du teuer.

16 „Gefällt mir“

100kwh und 350km entspricht 28kwh pro 100km
81kwh und 500km entspricht 16kwh pro 100km

Zumindest bzgl Verbrauchswerte sehe ich da keine große Verbesserungsmöglichkeit mehr bei vergleichbarer Fahrzeugklasse

Die kommt/kam hauptsächlich vom Verbrenner-Stammtisch oder der Verbrenner-Lobby und ist bisher nicht zugetroffen - die Autos/Akkus halten deutlich länger als von den Bedenkenträgern befürchtet wurde und auch ältere E-Fahrzeuge werden ganz normal auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehandelt. Selbst erste Zoe, i3, e-Golf und Co. haben noch einen Wert und fahren weiter durch die Gegend.

Auch die Befürchtung, dass es alle paar Jahre „riesen Sprünge“ in der Akkutechnik geben wird, ist bisher nicht eingetroffen. Es findet eine eher langsame Evolution statt (auch auf der Kostenseite), die ältere Fahrzeuge keineswegs „unbrauchbar“ erscheinen oder werden lässt.

2 „Gefällt mir“

Guck dich einfach im Forum um… unter 10 Jahre… das sind S85, S85D, P85 und P85D… absolite Top Autos. Wertstabil ohne Ende. Und immer ne Empfehlung wert… oder auch nicht.

Ein Auto zu kaufen mit dem Ziel nach 10 Jahren noch viel zu bekommen… ich weiss ja nicht.

5 „Gefällt mir“

Nach meiner Ansicht wird der Wertverlust v.a. Autos betreffen, bei denen während der Herstellung extrem gespart wird.
Es wird m.E. jedoch einige Jahre dauern bis die Gebrauchtwagenkäufer merken, dass es Unterschiede z.B. bei der Qualität der Innenausstattung gibt.

Für mich ist wichtig, dass im Auto echtes Leder und Edelholz verarbeitet wird.
Falls stattdessen Kunststoff verwendet wird, sollte dieser hochwertig sein und möglichst wenig Clips aufweisen, welche meistens nur einmal zuverlässig halten. :wink:

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

7 „Gefällt mir“

Popcorn, genau.
Das E Autos nach ein paar Jahren fast nichts mwehr wert sind ist wohl grober Unfug. Die bisherige Tatsache sieht da ganz anders aus.
Was den Wertverlust bei Autos insgesamt angeht ist das immer eine Geldverbrennung und normale Verbrenner sind ja auch alles andere als wertstabil. Ein Auto ist grundsätzlich keine Wertanlage.

3 „Gefällt mir“

Abgeranztes Leder und ditscher im Holz. Die Kunststoffteile und Sitze kann man wenigstens für kleines Geld tauschen.

2 „Gefällt mir“

Mein altes Auto sieht nach 24 Jahren wieder fast aus wie neu. Um dies zu erreichen musste ich nur die beiden Seiten neu lackieren lassen, da Parkplatzvandalen unzählige Hicke und Kratzer verursacht haben und den Dachhimmel erneuern.
Aussen habe ich sonst zwei kleine Dellen in den Stossstangen, dh. auch die Felgen haben keine Beschädigungen.
Auf dem Kofferraumdeckel befinden sich noch mehrere ca. 20 - 30 cm lange Kratzer. Dies fällt jedoch weniger auf.

Oft wird gesagt, dass E-Autos von heute in ein paar Jahren fast wertlos sind - warum?

Prognosen sind schwierig,
insbesondere die Zukunft betreffend.

Enjoy.

1 „Gefällt mir“

na, ja, der Preis der Kisten liegt nun bei rund 20.000€ und eine Bierkiste.
Vor 3 Jahren waren das noch knapp 50.000€.

Und was kosten andere Autos, die 10 Jahre alt sind? Gerade einmal bei Mobile.de geschaut Audi A6 Diesel BJ 2012-2013 ca 8-12.000€.

Auch nicht besser… ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, das seinen Wert verliert, warum sich da Gedanken machen?

3 „Gefällt mir“

Meiner Erfahrung nach stammten diese Aussagen vor allem von Kritikern der Elektromobilität. Typisch waren Sprüche wie „Die Physik lässt sich nicht überlisten.“
Die gingen davon aus, dass sich Technik und Qualität der ersten E-Autos nicht weiterentwickeln kann.

Andere wiederum irrten bei der Annahme, dass wir erst am Beginn einer technologischen Disruption stehen. Der rasante Fortschritt führe demnach rasch zum Wertverlust.

„Warum?“ oder besser „Wofür?“: Um die eigenen Glaubenssätze/Systeme zu erhalten. Veränderungen bergen Unsicherheit. Auch die Psyche möchte Homöostase, auch wenn das Verhalten oder die Einstellung für denjenigen (perspektivisch) destruktiv/nachteilig ist.

4 „Gefällt mir“

Ganz persönliche Ansicht:
Mir ist der Wertverlust vollkommen egal. Das Auto ist gekauft und muss mindestens acht Jahre, besser zehn, fahren. Wenn es dann noch fit ist, können die Kinder es haben.
Der Wertverlust beträgt bei mir also ziemlich sicher 100%. :face_with_peeking_eye:

16 „Gefällt mir“

Naja, es wird bei den E-Autos ein Stück weit wie bei den Verbrennern sein. Manche Autos verlieren mehr an Wert als andere, und manche werden teurer, da selten.

Was ich mich frage ist ob es später Drittfirmen geben wird, die z.B. an einem gebrauchten Tesla, oder EQS oder oder, günstig die Akkus tauschen. Vielleicht irgendwelche Generalüberholten. Weil neben dem Akku und vielleicht noch Stoßdämpfern und ein paar Lagern im Fahrwerk nix an einem E-Auto groß verschleißt.
Bei nem Verbrenner dagegen hast du Motor, Getriebe, Differenziale, Abgasanlage, usw. usf.
Was ich mir bei E-Autos noch nicht so ganz vorstellen kann, ist dass die später mal, und als Oldtimer als Wertanlage taugen. Aber wer weiß, die alten Roadster sind ja auch gefragt, oder?

Ich denke da wird es auch Spezialisten geben, wenn ich an das Video von dem AX Elektro aus den 90er denke, der funktioniert immer noch.

Meines Erachtens wird ein Elektroauto nie auf einen Restwert Null sinken, sofern der der Akku noch irgendwie ins Second Life gehen kann. Wenn bis dahin der Wert liniear sinkt, dürfte man jederzeit besser stehen bei einem Verkauf als mit einem Verbrenner.
Über den moralischen Verschleiß mache ich mir erstmal keine Gedanken.

Am Ende wird das Auto an den gleichen Dingen zu Grunde gehen, an denen es Verbrenner tun: Rost. Ist irgendwie wieder ein Thema heutzutage.
Und ja, die Fahrwerksthemen können auch irgendwann so teuer werden, dass es nicht mehr lohnt, das alles zu tauschen.