Das musst du mal erklären. Welche Autos, welche Geschwindigkeit und welche Verbräuche. Denn bei mir müsste der Verbrenner mit 4L/100 bewegt werden, um den km Preis beim M3 zu unterbieten.
Gerechnet mit 180Wh/km von meinem MYP …
liegt der Break-even beim Diesel mit 5 l/100km und 1,60 €/l liegt bei 44,4 ct/kWh.
5x1,60 = 8,00€ | 8,00€ / 180 Wh/km = 44,4 ct/kWh
→ zum nachrechnen: Strompreis = (Verbrauch_ICE_LiterPro100 * Spritpreis_€proLiter) / Stromverbrauch
Mein großer Diesel mit 300+ PS braucht ehr so 7 Liter, dann sind wir allerdings schon bei 62ct/kWh.
Benziner mit 9l/100km sind 85 ct/kWh und ein RS3 mit 400PS braucht im Schleichgang 10l/100km … macht damit knapp über einen Euro pro kWh.
Na ok, 5 Liter beim Diesel ist aber schon Unterkante.
Welches Fahrzeug meinst Du denn da?
Also die Diesel bei Facebook verbrauchen alle nur 4,5l auf 100 km, kommen 1200 km weit und brauchen nur 3 min zu tanken.
SCNR
Selbst ein Standard Stellantis Motor braucht nur 5,5l E10.
Na rechne mal das Model 3 im Sommer bei 12 und im Winter bei 18 bis 20 aber im mix sind es 15.5
Also 15.5 x 0,45 = 6,98
Aber ja dann ist das Model 3 günstiger, das ändert sich bei 69 Cent etc
Und ich wollte vorhin noch hinschreiben: bitte keine Verbrauchsdiskussionen. ![]()
Sieh zu, dass du das noch nutzen kannst. Wird auf (immer noch nicht schlechte) 0,29€/kWh erhöht. Da lohnen keine langen Umwege mehr.
Zu allen Preisrechnungen sollte man nicht vergessen, dass beim Verbrenner noch die Kfz-Steuer anfällt. Ich habe noch 240€ bezahlt, aktuell werden es eher deutlich mehr. Für die gesparte Steuer plus die THG Quote kann man 2 oder 3 Abos abschließen und immer super günstig laden.
Außerdem kriegt man immer noch ab und zu eine Ladung umsonst, in einem Hotel oder einem Restaurant. Selbst eine Ladung pro Jahr bewegt den Gesamtpreis 1-2 Cent nach unten. Beim Benziner hat mir noch nie jemand angeboten, auf seine Kosten zu tanken.
Aber lasst uns beim Thema bleiben, sonst wird der Thread schnell zum „BEV vs ICE“, da kann man ja lange diskutieren…
Ich mache noch ein +1 Voting für die vor kurzem erwähnte Mblty an AC Lader — überall 0,49€ ist schon besser als die 0,62€ von EWEgo.
Auch auf einem Campingplatz gibt’s in Europa keine ICE Kraftstoffe für eine Tagespauschale/inklusive der Platzgebühr
.
Man sollte sich aber auch nicht das öffentliche Laden hier übermäßig „schönrechnen“.
Das sich die BEV in vielen Ländern nicht (mehr) wie geschnitten
verkaufen, hat (ganz überwiegend) handfeste ökonomische Gründe.
Da ist zum einen der Fahrzeugpreis und der Wertverlust, der je nach Quelle höher ist als beim ICE.
Und, in meinen Augen noch wichtiger, weil tägliches Ärgernis, der kWh Preis an öffentlichen Ladesäulen!
Die Bürger rechnen beim Auto durchaus.
Das hat der (inzwischen wieder abgeebbte) LPG Boom in den 2000ern gezeigt.
Plötzlich gab es in jedem Ort Umrüster.
LPG Tankstellen sind in kürzester Zeit in Deutschland aus dem Boden gewachsen…
Einziger Grund: 30-50% günstigere Kraftstoffkosten im Vergleich zum Diesel und Benziner.
Ok, etwas sauberer als Benzin und Diesel sind LPG Fahrzeuge auch, aber das motiviert niemanden 1-3k € extra auszugeben, höhere Tüvgebühren und höheren Service Aufwand, inklusive (angeblichen) früheren Motorschaden, in Kauf zu nehmen…
Wer also in Deutschland dem Absatz von BEV auf die Sprünge helfen will macht das über billigen Strom.
Derzeit läuft es für Pkw halt (auch Dank Huject) nicht so, dass Gegenüber einem ICE ein verläslicher Kostenvorteil bei den Energiekosten offensichtlich ist.
Boom ist gut. So viele waren es am Ende dann doch nicht. Komisch auch, dass es da keine Reichweitenangst gab, obwohl man momot Gas nicht so weit gekommen ist. Kann es sein, dass die Manipulation durch die Medien da nicht vorhanden war?
Aber machen wir uns doch nichts vor. Der Hauptgrund ist doch die konservative Grundeinstellung der Menschen in Deutschland. Was man nicht kennt, das macht erstmal Angst und ist damit schlecht.
Konnte man nicht einfach wieder auf Benzin umstellen, wenn der LPG-Tank leer war, hatte also mehr Gesamtreichweite als vorher?
Ja, aber dann musste man natürlich den abgestandenen Sprit verfahren. Der kippt nach einigen Jahren auch.
Das wurde bei LIDL, Aldi Süd, Ikea, mit damals kostenlosem Strom und durch „Tesla umsonst“ wiederlegt.
Oder meinst du die deutschen Konzerne die 2012 auf die geniale Idee kamen mittels der Hubject GmbH federführend bei den Roamingkosten zu sein?
Bei entsprechenden Rahmenbedingungen würden auch die Deutschen, wie die Norweger übrigens, BEV kaufen.
Die Norweger kaufen BEV auch nicht weil sie solche Ökos sind, sondern weil sie ein ICE in der Anschaffung mindestens das gleiche kostet und der Betrieb eines BEV günstiger ist.
Kann man, ABER das ist dann, um Mal wieder zum Thema zurück zu kommen
, als wenn ich eigentlich PV Überschuss zu Hause lade und nur weil ich schlecht geplant habe/zu schnell gefahren bin, dann öffentlich, am besten noch AC, für 60 Cent pro kWh oder mehr nachladen soll…
Das macht in der Realität niemand.
Man suchte sich eher unterwegs eine LPG Tankstelle
, bzw. lädt so günstig wie möglich und nächstes Mal fährt man mit vollem Akku los
.
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)