Meinst du, dass entspricht der Wahrheit?
Du hattest geschrieben, dass es schwer sei in einem ICE Werk ein BEV zu bauen. Ich hab nur darauf verwiesen, dass BMW das seit 2,5 Jahren in München macht… Scheint also zu gehen… Und der i4 ist ja auch ein sehr gutes BEV Fahrzeug…
Dann nehmen wir den iX, der wird in Dingolfing als reine BEV Plattform auf dem selben Band wie 5er, 7er und ein paar M-Modelle gebaut.
Das ist doch komplett egal…Du hattest geschrieben, dass es schwer ist etc. und das ist falsch. Es ist offensichtlich dass es nicht so schwer ist…
Kannst Du ja auch mal eingestehen….
Jetzt wird es lächerlich.
Zu den Stückzahlen: die bewegen sich auf dem Niveau von Model S und X. Kein Wunder, das Auto ist ja auch im Oberklasse-Segment angesiedelt.
Lass es doch einfach mal @Robert911!
Dieses ständige Mimimi und graben in kleinsten Details nervt einfach.
Wenn man von einer Produktion bei normalen OEMs im Bereich der Mittelklasse „neue Klasse“ spricht, dann geht es nicht um kleine Serien oder Hybride Systeme.
Für dich und die anderen:
Massenproduktion von BEV keine Kleinserien!
i4 und i5 sind Mischplattformen und der iX ist eine Kleinserie.
Wenn man BEVs in Massen produzieren will gibt es nur einen Weg, d.h. Neubau oder kompletter Umbau.
Wenn man das nicht konsequent macht (siehe VW in div. Standorten) dann sieht man ja was rauskommt.
Also keine 50 Fahrzeuge pro Monat wie das MS?
Es sind 10x soviel aber 1-2% Fahrzeuge bezogen auf den Marktanteil:
Neuzulassungen BMW iX für 2024
Januar: 363, 1,62 % Marktanteil*
Februar: 359, 1,31 % Marktanteil*
März: 335, 1,06 % Marktanteil*
April: 409, 1,38 % Marktanteil*
Mai: 332, 1,12 % Marktanteil*
Juni: 324, 0,75 % Marktanteil*
Juli: 286, 0,93 % Marktanteil*
August: 255, 0,94 % Marktanteil*
September: 297, 0,86 % Marktanteil*
Oktober: 235, 0,66 % Marktanteil*
November: 298, 0,85 % Marktanteil*
Dezember: 275, 0,82 % Marktanteil*
Zum Vergleich: Ferrari hat knappe 15.000 Zulassung pro Jahr ![]()
Können wir jetzt das OT beenden? Wäre ja mal eine Maßnahme…
@Moderatoren Bitte OT entfernen!
@Robert911 kann mir eine PM senden.
Danke!
Pause zum aufräumen.
Pause bis zum aufräumen.
Reifen Reber
![]()
Best of class
Ne, Nio bietet Miete vom ganzen Auto oder nur dem Akku an. Bei letzterem kaufst oder least du das Auto ganz normal, aber der Akku ist ausgeschlossen und wird gemietet.
Du kannst auch klassisch Auto inkl. Akku kaufen, darfst dann aber nicht am Akku-Tausch-System teilnehmen.
Danke für die Erklärung, ist mir alles bekannt. Ich sollte vielleicht nicht immer so verkürzen.
Bei unter 400 Zulassungen in 2024, kann ich mir schwer vorstellen einen NIO zu kaufen. Kaufen mit Akku-Tausch (Miete des Akku) ist sehr unlogisch. Kaufen mit Akku, also Verzicht auf den Akku-Tausch (ein gutes Argument für NIO), halte ich auch für unlogisch.
Also dachte ich immer, einen NIO mietet oder least man. Nur dann spare ich mir Umbauten.
Immer dran denken, Akkutausch geht nur tagsüber. Nachts haben die Wechselstationen tarifliche Pause.
Haben von 7 bis 22 Uhr offen, was ganz in Ordnung ist. Nachteil ist, dass oft die alten Akkus mit der schlechten Ladeleistung vorhanden sind. Auch der Wechsle der Kapazität ist nicht so flexibel. Trotzdem ein Argument für NIO. Tesla Fahrende finden sich eh schnell zu recht im NIO.
Was für eine tarifliche Pause?
Müssen die Pause dann alle Formen von Ladesäulen/Tankstellen machen?
Zweite Frage ist natürlich eher rhetorisch, den die Antwort kenne ich. Erste Frage meine ich jedoch ernst. In mir klingeln Erinnerungen an Automaten für Videotheken, die ein Sonntags Arbeitsverbot bekommen haben. Also quasi Netflix, nur mit Öffnungszeiten.
Möge Marcus mir den off topic verzeihen, bitte.
Die Wechselstationen haben Servicetechniker im Hintergrund, die kommen auf Abruf vorbei, falls es Probleme gibt. Sonst sind die Kunden dort ja gefangen. Mit halbem Akku. Das ist an der Ladesäule anders, dort wird kein Akku ausgebaut.
Da die Auslastung zu gering ist werden die Wechselstationen um Kosten zu sparen nicht mehr 24/7 betrieben.
Hoffentlich hast du den gewünschten Preis nicht für den neuen einkalkuliert ![]()
Hier stand etwas interessantes, wurde aber durch die Verschiebung völlig aus dem Kontext gerissen ![]()
Na ja erstmal wandelt der Generator die Bewegungsenergie der Räder ja in Strom um. Den kann man auch anders wegbraten, wenn der Akku voll oder kalt ist.
Das machen sie ja jetzt schon. Unser - bald ehemaliges - Model X rekuperiert gar nicht ab 95% Akku oder wenn es kalt ist. Meinem i4 ist das egal. Er simuliert zumindest dasselbe Gefühl der Rekuperation - egal ob -10° odere 100% Akku. So sollte man sich das auch von Tesla erwarten dürfen.