Oberer Querlenker Model X knarzen (mit Video)

Das klingt ja schon so krass, dass ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte. Bei einer Postkutsche hätte man vermutlich ordentlich geölt…
Aber wenn es das eigene Fahrzeug betrifft ist das natürlich gar nicht lustig (und zum Glück absolut nicht die Regel). :grimacing:

Wie kommt Tesla denn auf die Idee, dass du selbst etwas beschädigt hättest? Wie soll man das schaffen? Das Auto wirkt jetzt nicht gerade als ob du täglich auf Schotterpisten unterwegs bist.

Der Ausgang interessiert mich dann auch, aber vermutlich werdet ihr euch vor Gericht einigen und es wird Stillschweigen vereinbart, ein Urteil ist bei so etwas eher selten.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe eher davon aus, dass wenige Tage vor der Verhandlung ein Vergleich geschlossen wird.
Ein Urteil wollen die mit allen Mittel verhindern.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein anderse Beispiel.
Kommt im ersten Moment evtl. witzig rüber, hat aber große Folgen für mich.
Diese Art von Ausfällen kommen in unterschiedlicher Häufung vor. Manchmal 1x am Tag, manchmal aber auch alle 1 bis 2 Minuten. Das Auto zählt in dieser Zeit die Entfernung nicht weiter, mein Fahrtenbuch (GPS) aber schon. Teilweise fehlen mir so auf dem Auto Kilometer im zweistelligen bereich auf einer Fahrt von Beispielsweise Nürnberg nach Leipzig. Dann muss ich das Fahrtenbuch manuell korrigieren was später wieder zur Folge hat, dass mir das Finanzamt Betrug unterstellt. Eine Buchprüfung hatten wir aus diesem Grund schon. Das ist dann wirklich kein Spaß mehr.

1 „Gefällt mir“

OMG…was hast Du denn da für ein Horrorpaket…
Hat das Quietschen gleich so angefangen? Bei meinem X war die Geräuschentwicklung ca. 1/10 dessen…

Wegen dem Ausfall der MCU… hast du was in den USB Anschlüssen? Ich hab genau das gleiche, fängt an sobald ich was an USB dran hab, und wenn es nur ein Kabel ist ohne was… sobald alles aus USB raus ist rennt alles.
Als Lösung seitens Tesla gibt es nur die Option damit zu leben oder halt nichts mehr einzustecken.
Versuch das mal ohne irgendwas drin zu haben, danach sollte das mit den Reboots erledigt sein.

Das ist aber auch kein normales Verhalten. Bei dir kommt’s dann auch teils minütlich zu Reboots?

Bei uns steckt immer die induktive Ladeschale an einem USB-Anschluss und ein USB-Stick für Sentry im anderen Anschluss in der Mittelkonsole. Die Reboots während der Fahrt kann ich in den letzten 3 Jahren an einer Hand abzählen (aus der Erinnerung 3 Stück, wovon 2 direkt nach Updates kamen).

Es dauert erst mal ne Weile bis die MCU selber neu Startet… danach aber in etwa im 5 Minuten Rythmus. Sobald ich alles aus USB raus mache ist der Spuk vorbei. Dann rennt sie auch tagelang ohne Probleme. Das is der einzige Bug der nach derm Upgrade von der 1er MCU auf die 2er trotzdem geblieben ist.
Seitens Tesla aber keine Lust das zu beheben. Und von meiner Seite her keinen Bock deswegen Gerichte zu bemühen.

Ah ok, also evtl. ein Upgrade-Problem. Bei uns ist es nativ MCU2.

Ich kann dazu nur sagen, dass es egal ist ob was eingesteckt ist oder nicht. Der Fehler kommt immer. Es gibt Tage an denen hatte ich es bis zu 50 mal.
2x ist er komplett ausgegangen. 1x davon mitten auf einer Großen Kreuzung, das war schon echt nicht schön.
Das 2te mal auf der Autobahn, da presst es einem innerhalb von Millisekunden die Schweißperlen aus der Stirn. Servolenkung aus, keine Weiterfahrt möglich und du fährst das Ding dann auch nicht mehr auf den Seitenstreifen. Der macht dann komplett zu, inkl. Bremse.

Achja, ich kann auch max. noch 152km/h fahren, da er mir permanent Anhängerbetrieb anzeigt, auch wenn keiner dran ist. FSD ist dann natürlich für den A…

@ TeslaHH

Es hat leiser angefangen, aber nach etwa 1000km hatte es bereits diese Lautstärke.

Ich bin mir sicher, dass ihr euch da mit Tesla einigen werdet…die Hersteller (nicht nur Tesla) bewegen sich da leider gerne nur mit Anwalt, auch bei solchen offensichtlich „sauren Zitronen-Fahrzeugen“ wie hier.

Aber die außergewöhnlichen Mängel sind in deinem Fall ja klar ersichtlich und auch dokumentiert.

Berichte gerne über den Ausgang.

Nur wann ist die Frage. das zieht sich mittlerweile seit Sommer 2019.
14 Monate durfte ich ihn garnicht fahren, aber jeden Monat zahlen. Ich musste mir ein Ersatzfahrzeug kaufen und unmengen an Diesel, Steuer und Versicherung bezahlen. Die Solaranlage zum Laden war damit auch sinnlos. In diesen 14 Monaten habe ich knappe 150.000km einen Mercedes ML 320CDI gefahren (11 - 12l auf 100km) was deutlich über 25.000€ nur für die Tanke sind. Plus doppelt Versicherung. Genau das wollte ich durch den Tesla einsparen und habe es jetzt doppelt gezahlt.

Für jeden der jetzt über die Kilometer staunt. Meine Fahrleistung liegt momentan bei etwa 120.000km pro Jahr. Teilweise durfte ich den Tesla nicht fahren und teilweise musste ich auf andere Fahrzeuge ausweichen, da er einfach nicht lief.

Tesla fährt da eine andere Taktik. Die versuchen einen ausbluten zu lassen, in der Hoffnung das man irgendwann aufgibt.
aber ich habe da 118.950 Gründe das durchzuziehen. :face_with_symbols_over_mouth:

8 „Gefällt mir“

Was wurde denn gegen das Knarzen gemacht?
Meiner knarzt nun auch kurz nachdem die Antriebswellen getauscht wurden.

Ah bei mir auch. Was hat das mit dem atw Tausch zu tun?

Die Proforma Rechnung hatte ich nicht aus dem Account geladen und X ist verkauft, deswegen leider keine Details.
Es geht um die Lager/ Aufhängung der Stossdämpfer.
Hat nichts direkt mit den ATW zu tun.

Wie kann man das beheben und was muss dabei getauscht werden?

Wird da etwas beim ATW Wechsel geöffnet und danach knarzt es? Oder warum tritt das auf. Habe es leider auch gerade nach dem ATW Tausch.

Indirekt ja. Bei mir fing es nach dem Wechsel auf Winterräder an.

Durch das Ausheben des Fahrzeugs verändert sich minimal die Position des oberen Gelenks und irgendwann fängt alles nun mal an.

1 „Gefällt mir“

„Nachbearbeitung der oberen Querlenker“

Die Gelenke der Querlenker innerhalb der Garantie nicht fetten lassen, sonst verschiebt sich das Problem gerne bis hinter die Garantiezeit.

Die vorderen oberen Querlenker kommen bei jedem früher oder später,

1 „Gefällt mir“

Es hat bereits gequietscht, bevor die ATW gewechselt wurden.