Nur 1 Bildschirm offiziell bestätigt

So, wie diese Gesetzesvorlage gestrickt ist, ist das keine Level 5 Autonomie. Die erfordert, per NHTSA Definition, keinen Fahrer. Also kann damit nur ein System nach Level 3 gemeint sein - schon Level 4 erfordert keinen menschlichen Fahrer mehr (kann aber nicht in sämtlichen Situationen/auf allen Wegen fahren).
Dieses Gesetz ist überflüssig. Was gebraucht wird, ist ein Gesetz, dass einen vernünfigen Rahmen für sämtliche Autonomiegrade bietet. Bei Level 4 und 5 kann der Gesetzgeber nicht mehr die Verantwortung auf einen Menschen abwälzen, das muss die Versicherung bzw. der Hersteller tragen.

Ist das dann im gesamten EU Raum oder nur lokal? Letzteres ist ja für einen Hersteller eher nutzlos.

Hier in ZH gibt’s schon Polizisten die das mit dem Autopiloten gecheckt haben und im Kolonnenverkehr nach Teslas ausschau halten (beliebt ist vorm Gubristtunnel…) welche statt zu lenken ein Blatt Papier oder den Laptop in der Nähe haben und drauf tippen… so erfüllt man seine Anzeigenquote ohne grossen Aufwand :smiling_imp: Die lassen sich quasi an einem vorbeirollen. Anzeige kurz schreiben, Administativverfahren einleiten, nächster bitte :laughing:

Never ever haben wir vor 2019 Level 5 Autonomie in Serie! Nicht im Model 3 und nicht in irgendwelchen Wunderkisten, die wir noch nicht kennen.
Ich bin eine großer Optimist, was Tesla betrifft, aber das schaffen auch die nicht.

Und nochmal: „it will feel like a Sapceship“ bezieht sich auf „steering wheel and system“. Ja, könnte man als AP interpretieren. Tue ich aber nicht, denn ich hoffe, dass der Zeitplan für’s Model 3 halbwegs eingehalten wird.

Nachdem ich mir einige NCAP Crashtests angeschaut habe, bin ich mir fast sicher, dass der 15" Monitor so nicht kommen wird, sondern nur ein Ablenkungsmanöver ist. Das Ding ist zumindest in der gezeigten Position viel zu gefährlich. Musk ist doch auch ein Fan von maximaler Sicherheit … da passt dieser Monitor in der bisher bekannten „Einbaulage“ irgendwie nicht dazu. Gerade die rechte Hand vom Fahrer würde da dagegen knallen … und ob noch genug Platz für beide gezündeten Frontairbags bleibt, ist auch fraglich.

Hmmm … also ich kann mir das nicht vorstellen, dass so ein deutlich hervorstehendes Element beim Crash vernachlässigbar sein kann.

Nachtrag: Auch für das rechte Knie gäbe es imho Verletzungsgefahr.

+1

Stimmt, ein bisher wenig beachteter Aspekt. Und ich stimme zu: Sehr verletzungsträchtig und Airbag-behindernd.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der da so rein kommt… :mrgreen:

Wohl kein HUD. Zumindest scheinen das die Interpretation von vielen zu sein. (Edit: Schaut am besten einfach den Screenshot unten an)

twitter.com/elonmusk/status/845285846936825856

twitter.com/FredericLambert/sta … 0097517568
twitter.com/elonmusk/status/845286730668257280

Ach… hier aus dem TMC Forum das ist wohl am besten:

Tja, wenn Musk stur von L5 träumt und glaubt er kommt ohne Dash ersatzlos aus dann hat er halt zumindest 2 Reservierungen die keine Bestellungen werden… :frowning:

AWD ist auch abgesagt für den Start, 6-9 Musk Monate später bedeutet also das mein Ende 2019 M III Wunschtermin noch nicht mal sicher ist wenn das aktuelle MS zum Ersatz ansteht. Es wird spannend. Bis dahin könnte es bessere Optionen tatsächlich geben…

Für die die weiter unten ins Regal greifen sind es gute Nachrichten. Man hat befürchtet das ALLIN Varianten zum Anfang kommen. So scheint es eher das Gegenteil zu werden. Das wird viele (wenn auch natürlich nicht alle) freuen. :wink:

Haben wir doch längst durchanalysiert:

  1. Es kommt ein augmented reality HUD („…feels like a spaceship“), aber „only one display“ (also kommt der 15"er Bildschirm weg).
  2. Somit hat man dann eben (k)ein „Dash“, das für „the more autonomous a car is, the less dash info you need.“ geeignet ist, weil man die Infos flexibel nach Bedarf in die Windschutzscheibe projezieren kann.
  3. Und dann ist da eben „still […] one display.“…
  4. …und passt BTW auch zu"…try to do something more radical." :wink:

Das sind alle Elon-Aussage zu diesem Thema bisher, zusammengefasst - alles klar?!? :laughing: :wink:

Also mir gefällts! :mrgreen:

Was dann wirklich kommt ist der Screen den wir gesehen haben :unamused:

Mit dem kleinen aber feinen Auslasser, dass Elon Musk zwar direkt auf eine Frage nach „keinem Hud?“ geantwortet, dem aber nicht widersprochen hat. „More radical“ kann auch sein etwas weg zu lassen, was alle andere Hersteller bisher für notwendig halten.

Und natürlich ignorieren wir den kleinen Fakt, dass Elon Musk auch klar gestellt hat, dass das Model S und X immer technologisch besser ausgestattet sein werden. :wink:

Beim Model 3 sollte man immer folgendes mit in die Überlegung hinein nehmen: „was ist günstiger“? Eine AR-HUD wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht sein. Die gibt es vermutlich weder in Billig noch Teuer in Serie. Sonst gäbe es die schon in einem Fahrzeug wie der S-Klasse oder dem 7er BMW.

Definitiv wird der Screen so nicht kommen. Leute … ich schreibe es jetzt zum dritten mal:
Dieser Bildschirm ist eine Verletzungsgefahr beim Crash!!!

Nehmt euch doch auch mal die Zeit und schaut euch NCAP Crashtests an. Dann wird sofort klar, dass dieser Bildschirm ein Fake bzw. falsche Fährte war. :unamused:

Hmm … aber warum ist der Bildschirm in dem aktuellen Video noch immer so verbaut ?

Das einzige das wir wissen ist, dass wir nichts wissen.

Erstaunlich wie Tesla diese Geheimnisse jeweils immer bis zum Schluss unter Verschluss halten kann.

+1

Eben. Intrumentencluster, Knöpfe oder Bildschirm auf dem Dash werden alle weggelassen. :wink: Ein paar Knöpfe am Lenkrad für die Steuerung des AR-HUD müssen reichen. :smiley:

Richtig, denn das aktuelle Marketing-Kunststück (das Elon und Tesla momentan vollbringen müssen) ist, dass die Leute bis im Juli 2017 den Tesla als MS und MX (noch) ohne AR-HUD in ausreichender Zahl bestellen müssen. :wink:

Beim Model 3 sollte man immer folgendes mit in die Überlegung hinein nehmen: „was ist günstiger“?
Der Stückpreis für ein AR-HUD für ein paar 100’000 Model 3 pro Jahr ohne jegliche zusätzlichen Dash-Bildschirme und -Knöpfe - oder der Stückpreis für ein AR-HUD in einem Fahrzeug mit Stückzahlen und opulenten Dashboards wie der S-Klasse oder dem 7er BMW…? :laughing: :wink:

Prima - dann bekomme ich mein Model3 früher. :smiley:

Es gibt genau ein Display, mehr nicht - warum wollen das so viele einfach nicht wahr haben? Was soll Elon denn noch alles sagen und schreiben?!
Will ich mehr, muss ich mir ein Model S bestellen. Ich kann die Produktstrategie von Tesla nur gut heißen.

Denke auf Leto kann Elon verzichten … nörgelt eh nur wegen Sound … gibt auch Leute die sich fortbewegen wollen und keinen 100.000 Euro MP3 Player brauchen … unser kommt also auch früher :slight_smile: DANKE LETO

Wie viele Displays das M III hat ist mir Scheiß egal. Aber wenn der Tacho mit dem Argument da schaut man beim autonomen Fahren ohnehin nicht drauf (Musk) irgendwo in der Mitte auf einer Ecke eines in den Innenraum ragenden Screens ist dann hat Musk Realitätsverlust und jeden gefeuert der sich traut ihm das zu sagen. Leider ist das nicht unmöglich.

die erste Benz Kiste hatte auch keine Tacho … und wurde doch ein Erfolg … und wenn es Tempolimits per Software gibt braucht auch keiner mehr einen Tacho … (signal City max 50 … Signal Autobahn max 130 … ) wofür dann noch eine Anzeige ?..