Norwegen: Tipps für Fjord-Rundreise

Hallo Norwegen-Profis, :grinning_face:

wir sind im Juni unterwegs auf einer Fjord-Rundreise gebucht über Wolters.

Die Tour führt von Kristiansand über Stavanger, Bergen, Sogndal, Ålesund, Kristiansund, Trondheim nach Oslo.

Ich suche nun lohnenswerte Zwischenhalte an der Strecke wie

• Sehenswürdigkeiten (nette Leuttürme, urige Kirchen …)
  • Aussichtspunkte, ggf. kombiniert mit einem Spaziergang
  • kleine Wanderrungen (Natur mit Aussicht)
  • sonstige Empfehlungen

Es geht also nicht speziell um die Touristenhighlights (die können aber auch gern genannt werden), sondern eher um die kleinen schönen Dinge entlang der Strecke, die ihr vllt. zufällig gefunden habt.

Bei meiner Island-Tour hatte ich alles über GoogleMaps zusammengesucht.
Vllt habt ihr aber Tipps aus eingener Erfahrung - vielleicht hat jemand schon diese Tour selbst gemacht?

Die genauen Unterkünfte kenne ich noch nicht - ist Überraschung des lokalen Veranstalters. Die Strecke ist grob bekannt anhand der Infos von Wolters. Mir geht es hier je Streckenabschnitt um kleine Must-see, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte. Gern auch Tipps für die Städte. Wenn jemand die Tour gemacht hat, sind Tipps für vor Ort auch gern gesehen (Essen, Laden).

Es wäre prima, wenn ihr Empfehlungen mit Angabe der Gegend/Streckenabschnitt und vllt einen GoogleMaps-Link machen könntet. Dsa hilft dann hoffentlich auch anderen Wolters-Urlaubern :grin:

Schon mal vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Oh man, das wird unvergesslich.
Wenn ihr in Kristiansand angekommen seid, fahrt ihr auf eurer Strecke Richtung Egersund erstmal viel bergauf. Und dann ganz plötzlich, wenn ihr oben angekommen seid, werdet ihr eine Aussicht haben, die man nie mehr vergisst.
Auf jeden Fall viel Spaß :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke, wir freuen uns schon sehr.

Dein erster Tipp wäre also vom “Südkapp” an der Küste entlang über Hauge/Egersund zu fahren (44) statt über E39?

Wenn ich im Feierabend bin, schaue ich mal, ob ich meine alte Route noch finde.
Aber diese Wow-Momente wirst du sehr oft dort haben - versprochen :slight_smile:

Gute Tips waren hier zu finden:

2 „Gefällt mir“

ich war ja 2025 in ähnlicher Gegend. Muss später noch schauen was wo war.

Zumindest das:

Stavanger: Rib Boat Tour, einfach nur Geil…
https://www.fjordtours.com/de/norwegen/abenteuer/fjordkreuzfahrt/rib-boot-touren/lysefjord-rib-boot-safari-preikestol-ansicht

Aurlandsvangen, dort fängt der 25 Km Tunnel an. Im Ort geht es hoch mit genialer Aussicht über den Fjord. Gibt dort auch einen Supercharger und nebendran gutes Essen. Zudem auch in der Nähe noch ein Tunnel welcher Serpentinen hat und sozusagen übereinander ist, glaub Langetunneleien heißt der. Da ist auch ein kleines Tal mit einem Plumpsklo mitten in der Pampa.

Dann gibt es noch einen coolen kleinen Campingplatz mit der Möglichkeit in der Nacht eine Elchtour zu machen (Auf der Karte wo es von unten mal senkrecht hoch geht.

Wenn man von Kristiansand weiter fährt gibt es noch einen Punkt mit super Aussicht, landschaftlich fantastisch und nicht überlaufen. Man muss da schon etwas Geländegängig sein ab dem Parkplatz. (auf meiner Karte unten der Strich Richtung Meer.

Wenn Lillehammer mit dabei ist das Freilandmuseum Maihaugen (Maihügel). Dort wurde auch ein Weihnachtspielfilm gedreht. Vieles aus vergangener Zeit, Tiere und interessante Häuser.

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Aussichtspunkt Stegastein, ist notiert :+1:
Der Tunnel sieht cool aus. Mal nicht Einheitsgrau :slight_smile:

Die Südspitze, habe ich auch auf dem Plan (Lindesnes Leuchtturm).

Lillehammer kommen wir auch durch, aber vermutlich nur Durchfahrt. Das Museum ist ein guter Halt.

1 „Gefällt mir“

Runde wäre ein Umweg wert: Google Maps

Und mit dem Zug von Flam nach Finse. Oder mit dem Mountainbike :smiling_face_with_sunglasses:!

1 „Gefällt mir“

Wenn es noch eine Stabkirche neben Urnes sein darf und Ihr auch für eine unfassbar leckere Bäckerei zu haben seid, könnte sich eine Pause in Lom/Fossbergom lohnen, wenn Ihr von Sogndal nach Geiranger unterwegs seid.

Wir haben den Tipp für Lom (wären sonst einfach dran vorbeigefahren) vom Chef unserer Unterkunft in Grotli bekommen, hier kann man auch sehr, sehr lecker essen, falls Ihr unterwegs Zeit für einen Stopp im Cafe dort habt.

Eins der schönsten Highlights war aber auch die Fähre von Hellesylt nach Geiranger, aber die passt vermutlich nicht ganz zu Eurer Reiseplanung.

Und wenn Ihr in Trondheim etwas Zeit habt, Bakklandet fand ich abends super sympathisch, bei uns ists allerdings auch dunkel gewesen, das dürfte bei Euch nicht der Fall sein :wink:

Für die Fähre nach Kiel hat es sich für uns gelohnt, dass wir das Abendessen vorab gebucht hatten, denn es war an dem Tag tatsächlich alles ausgebucht. Wer spontan war, musste nehmen, was übrig blieb. Vielleicht geht das bei Eurer Reise auch.

Eine wunderschöne Reise für Euch.

Vielen Dank für die Tipps. Genau diese unscheinbarenoder unbekannten Dinge sind oft besonders sehenswert. Ich habe mir ein paar Pins gesetzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir waren auch letztes Jahr dort. War einfach toll. das Land der tausend Tunnel. Haben wir so empfunden.

Ich habe viel auf Youtube gefunden und KI. Wir waren nicht so wirklich auf deiner Route unterwegs, deshalb keine speziellen Tipps was schöne Orte angeht. Bergen ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen.

Beschäftige dich unbedingt mit dem Thema Maut! Wenn du dich vorab dort mit deinem Auto anmeldest und du ein Elektroauto hast :star_struck: wird erheblich preiswerter, als wenn du später einfach so ein Rechnung zugeschickt bekommst. das läuft alles über Kennzeichenerkennung. Es gibt eine Reihe an Tunnel, Brücken, Straßen die Mautpflichtig sind.

Wir hatten SkyttelPass: Logg inn | SkyttelPASS

Total entspannt. Alles automatisch. Sehr preiswert.

Ihr werdet Norwegen lieben. Wir werden sicher in 1-2 Jahren nochmals dahin düsen.

Stellt euch trotz Juni auch darauf ein, dass es hin wieder regnet. Norwegen ist trotzdem schön. Ich hoffe Ihr seid keine Alkoholiker, denn dann wird es richtig teuer. :grinning_face:

Schönen Urlaub.

Hehe, wir waren Mai/Juni schon in Island. Ich denke, da passt Norwegen zu der Zeit auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und 3 Liter Wein bekomme ich noch zollfrei in den Frunk :innocent:

Ich hatte bisher gehofft, dass eine Onlineregistrierung bei EPass24 genügt. Ich bin aber nicht sicher, ob/welche Rabatte man für E-Autos bekommt. Ich hatte bisher nur was von Euro-Norm gelesen.

Bei SkyttelPass braucht man zwingend den Tag? Lohnt sich das beim “Kauf” des Tags?

Du, genau kann ich dir das auch nicht mehr sagen, warum ich mir für SkyttelPass und den Tag entschieden hatte. Aber ich hatte mir das seinerzeit genau und lange angeschaut und Skyttel Pass war für mich die beste Lösung. Preis aber auch von der Laufzeit. etc. Aber genau wissen tue ich das auch nicht mehr.

Logisch hatten wir auch Bier und Wein mitgenommen.

Aber hin und wieder, wenn du Essen gehst (übrigens auch ziemlich teuer - aber Norwegen ist halt teuer, dafür aber schön) willste dir ja mal ein Bier gönnen.

Ich weiß in Kongsberg im Hotel hatte ich so richtig Bock auf ein paar Bierchen - 3 Bier (0,4 oder 0,5 Ltr.?) = über 30 €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber egal - war lecker und im Urlaub gönnt man sich halt auch mal was.

Übrigens wir waren auch im Juni dort und hatten echt Pech mit dem Wetter. Dennoch Norwegen ist schon etwas besonderes. Es wird dir gefallen.

1 „Gefällt mir“

Moin, wir waren 2024 und 2025 in genau dieser Gegend und haben den “Tag” nicht einmal gebraucht. Alles wurde über das Kennzeichen gemacht. Brücken, Tunnel und Fähren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das mal grob per KI durchrechnen lassen. Das spart schon gut Mautgebühr und lohnt sich schon für die zwei Wochen.

Umtschied für alle Mitlesenden:

• EPass24: nur Rabatt auf Basis der Euro-Norm. Keine weiteren Rabatte.
  • SkyttelPass (oder jeder andere Tag-Anbieter): Anbieterrabatt, Rabatt für EAuto, Rabatt bei Fähren. Vorteil bei SkyttelPass: einmalig 200KR für den Tag, keine laufenden Kosten.

Ich ergänze hier mal: wir sind mit dem Bizz von ÖresundPay damals gefahren, aber weil wir den schon aus Dänemark hatten. Der ist in beiden Ländern gültig (Stichwort Brücken in DK, da gibts dann tw. Rabatt) und kostet keine Gebühr vorab. Der lässt sich auch wiederum mit Autopass Ferje koppeln, was für uns praktisch war (Route immer wieder umgeplant, viele Fähren genutzt). Ich weiß aber nicht, ob Du Fähren auf Deiner Strecke überhaupt brauchst.

Weil das Stichwort “Bier” fiel und Du noch Geld ausgeben wolltest :wink: Bei Lom gibts eine Kleinbrauerei, die sich auch besuchen lässt, derzeit ist sie allerdings geschlossen (vorher nochmal die Zeiten prüfen). Das Bier gabs auch in unserer Unterkunft in Grotli und der Gatte empfand es sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen und in der Nähe diese Strecke nehmen, wenn es in die Route passt:

1 „Gefällt mir“

Uh, mal schauen, ob die dann schon offen ist…

Gamle Strynefjellsvegen ist im Winter gesperrt. Frühere Sperrungen erfolgten vom 15. September bis 11. Oktober. Frühere Öffnungen erfolgten vom 15. Juni bis 29. Juni.

Danke für die Klarstellung. Hatte ich alles wieder vergessen. Zu lange her für so nen alten Mann wie mich :rofl:

Aber aus den von dir genannten Gründen, insbesondere laufende Kosten hatte ich mich für SkyttelPass entschieden.

Ich habe seit 2022 nur das EPASS24 registriert. Einmal registriert, die Infos zum Auto/Kennzeichen eingeben, Zahlungsmethode konfigurieren, dann geht alles automatisch.

Geht auch in Schweden, wir fahren immer über die Öresundbrücke und dann hoch. dauert zwar, aber mit Camping ist das irgendwie schöner. Vor allem der Ausblick.

Ob nun EPASS24 preislich ok ist oder andere günstiger sind kann ich nicht sagen. So alle 2 Jahre grob mal um die 50 Euro zahlen hat mir nichts ausgemacht. Wenn man jedoch öfters und mehr dort oben rumfährt wäre es überlegenswert da was anderes zu suchen.

Thema Wetter, selbst im August 2025 hatten wir bei Bergen und Aurdal mehrere Tage nahezu immer Regen, meisst Nieselregen. Letzes Jahr waren da auch nur Temperaturen um die 15 Grad teilweise. Deshalb dran denken, Universelle Kleidung für Sommer und Winter mitnehmen…

2 „Gefällt mir“